#1

ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2023 20:48
von lokalrunde • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Hallo Kawafreunde ,

ich habe hier mal eine Frage mangels Fachwissen .
Ich pilotiere eine ZX9R Baujahr 2002 , zumindest wurde sie 2002 zugelassen und hat auch die Schwinge mit der zweiten Strebe .
In meinem Fahrzeugschein steht aber ZX900E . Oder ist es eine F ?
Bis vor ein paar Wochen war das für mich auch unerheblich , ob E oder F .
Zum Saisonende sollte mein Schrauber jetzt mal die Ursache für einige kleinere Probleme finden , die mich während der Saison begleitet haben .
Schuld war letztendlich die Benzinpumpe , kein Beinbruch .Weil er schon dabei war , wollte er noch ein Rundum Check machen und die Ventile einstellen .
Beim Einstellen fiel ihm dann auf , das die Nockenwellen z.T. Laufspuren hatten und die Lager zumindest an einer Stelle massive Fraßspuren hatte .
Es wäre wohl nur noch eine Frage der Zeit gewesen , bis sich hier die ersten Bauteile endgültig verabschiedet hätten.
Reparatur ? Eigentlich nur sinnvoll den Zylinderkopf komplett zu ersetzen oder einen anderen Motor einpflanzen.
Also hab ich mir einen Motor mit einer geringen Laufleistung besorgt.
Der machte auch einen guten Eindruck , nur teilte mir mein Schrauber jetzt mit , das er dummerweise garnicht passt !
Der Motor hat wohl keine Schrauben/Verschraubungen am Kopf , die wohl am Rahmen befestigt werden .
Meine Frage jetzt : Die F hat scheinbar zusätzliche Verschraubungen am Zylinderkopf , lieg ich da richtig ??
Mein Spendermotor hat diese nicht , handelt es sich also um einen Motor für die E ??
Stellt sich jetzt natürlich die Frage , ob er trotzdem passen würde bezgl. Getriebe etc. Und selbst wenn beide Motoren soweit identisch
wären , außer besagte Halterung , wäre es überhaupt erlaubt ?
Oder sollte man von einem Einbau auf jeden Fall Abstand nehmen , weil zu gefährlich ( Stabilität / Schwingungen etc. ) ?
Vielleicht kann mir der eine oder andere hier eine Auskunft geben oder hat vielleicht schon selber mit dieser Problematik zu tun gehabt .

Grüße aus dem hohen Norden
Frank

nach oben springen

#2

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2023 21:13
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Hi,
Generell sind die Baujahre 2000 bis 2001 mit zx900 E bezeichnet
Und 2002 und 2003 F Modelle ,
Da ich auch ne 02 er habe finde ich im schein auch zx900 E, ist natürlich etwas konfus
Genannt werden die ab 02 aber EF
Das kann ich dir zumindest zu den Modellen schon als Erklärung schreiben
Ich vermute mal vorsichtig das du einen 2003 Motor gekauft hast
schreib mal den User Rassel an , der ist absoluter Spezialist in Sachen Neuner

u173546_Rassel.html

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 21:16 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2023 23:01
von lokalrunde • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Hmm , ich dachte ja nun , das Gegenteil wäre der Fall . Mein Krad ist EF ( obwohl E drinstedt ) und der Motor wäre E ?

nach oben springen

#4

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2023 09:14
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Laut der Bezeichnung wird die Maschine im Fahrzeugschein als E bezeichnet , Baujahr 2002 ,
Laut Liste der Modelle als F Modell ..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Ninja_ZX-9R

Alle Technischen Daten und Bilder zur ZX 9R

Es kann sein … was ich nicht genau weiß das es eine Änderung mit den Halterungen im letzten Baujahr 2003 gab
Oft werden die Modelle 02 und 03 halt als EF benannt

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 09:16 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2023 09:38
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Auch im Schein oder auf dem Rahmen lässt sich einfach sehen ob EE oder EF. Dazu die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angucken. da steht entweder JKAZX900EE.... oder eben ab Modelljahr 2002 JKAZX900EF.

Der Motor von ner EE passt auch in den Rahmen einer EF. Sind zwar viele Details unterschiedlich (z.B. Kühlwasserführung Vergaserheizung, Ölfilter, und einiges anderes), passt aber ohne großen Aufwand rein. Technisch ausgereifter ist der Motor der EF, aber man muss nehmen was man hat. Die zusätzlich Halterung am ZK bringt natürlich mehr Stabilität, funktioniert aber auch ohne diese Verschraubung. Diesbezüglich brauchst dir keine Sorgen machen.

Zu ayran seiner Anmerkung: Ab 2002 haben alle Neuner das gleiche Fahrwerk (inkl. der ZK-Motorbefestigung). Gibt da im weiteren zwar auch wieder bauliche Veränderungen zwischen 2002 und 2003, führt aber jetzt zu weit.

Bei weiteren Fragen meldest dich einfach.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2023 10:25
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Danke Rassel ,, auch von mir an dieser Stelle , lieben Gruß an Tatzi

nach oben springen

#7

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2023 14:46
von lokalrunde • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Jo , ich danke auch für die wertvollen Informationen .
In der Fahrgestellnummer steht tatsächlich 900EF . Wie dämlich , da hätte ich natürlich auch mal vorher schauen können , dann würde jetzt hier nicht der falsche Motor auf dem Tisch liegen.
Mich beruhigt jetzt zumindest die Information von Rassel , das der Betrieb mit dem nicht verschraubten Motor soweit unbedenklich ist.
Ob ich den Umbau nun doch angehen werde , habe ich noch nicht final entschieden . Vielleicht ist nach 20 Jahren diverse ZX9R fahren doch mal die Zeit für was neues gekommen .
Wobei ich zumindest die 10R ausschließen kann , die ist mir für meine Touren dann doch zu sportlich . In diesem Sinne ein schönes Wochenende .

nach oben springen

#8

RE: ZX9R - Motor 900E / 900F Unterschied ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2023 15:48
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Das hätte ich auch sehen können , ,
Ich würde den Motor auf jeden Fall einbauen ,
Ich habe mittlerweile auch ein neues bike , BMW GS(, ich weiß das es kaum dein Fall sein würde ),
Dennoch gebe ich meine Neuner nicht ab , Design , sitzkomfort, das puristische ohne technische Helferlein, die Ruhe vom Motor , ausreichende Leistung etc sind für mich das Plus an dem bike ,
Ich wechsle je nach Laune und Vorhaben zwischen den beiden ,
Gepäckprobleme bereitet mir meine dicke da auch nicht ,
Vielleicht wäre n Z Modell was für dich , die 9 hunderter fand ich auch sehr nett , ansonsten gibts auch andere bikes wie kawas ,
Nur überleg dir die Neuner weg zu geben ,
Das haben schon Leute bereut

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen