#1

ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2024 02:16
von Morgan2K • Ninja-Treiber | 12 Beiträge | 88 Punkte

Hallöchen, so neues Problem mit meiner älteren Dame und zwar im unteren Drehzahlbereich ein gestotter bishin zu keiner Gasannahme, Leerlauf wird nicht gehalten und geht sofort aus, ab und an kann Sie dann die Drehzahl halten aber eher selten über 3000 Umdrehungen läuft Sie tadellos dazu kommt das Sie tierisch nach sprit stinkt und regelrecht absäuft würde ich behaupten.

Für den Vergaser habe ich bereits einen Rep Satz liegen und wollte ich jetzt in Angriff nehmen, Benzinpumpe wollte ich erstmal ausschließen.

Meine Frage dadurch das ich soviele Sachen im Netz finde und im Werkstatthandbuch bisher nocht fündig geworden bin, wie ist denn nun die Richtige Einstellung für die " Gemischschrauben" 2 Umdrehungen raus oder 3 Wahlmöglich sogar 1 3/4 wobei das ja glaube ich 2 wären, ich gebe zu das erste mal so einen gaser zu zerlegen, Roller als jugendlicher kein Thema aber hier möchte ich doch etwas vorsichtig sein und mich mehr informieren bevor ich erstmal alles zerlegen und dann nicht weiter weiß.
Evtl hat ja ebenfalls jemand das Model oder kennt es und weiß wie sie eingestellt werden muss, ich habe mir bereits Videos angeschaut und mich etwas mit der Materie befasst allerdings verunsichern mich dann doch die verschiedensten Angaben im Internet.


Beste Grüße und vielen Dank

nach oben springen

#2

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2024 09:36
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Wenn du Erfahrung mit Moped-Vergasern hast ist der Ninja Vergaser auch keine Hürde. Wieviel Kilometer hat die Maschine gelaufen? Mit der Zeit "weiten" die Vergasernadeln die Düsenstöcke auf. Dadurch läuft sie im Leerlauf schlechter. Das ist aber sicher nicht der Grund für den Spritgeruch. Da ist wohl eher was undicht. Hast du Sychronuhren da? Die brauchst du dann auf jeden Fall zum Einstellen. (ich würde meine abgeben, fahre jetzt ja schon lange Einspritzer)

nach oben springen

#3

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2024 18:30
von Morgan2K • Ninja-Treiber | 12 Beiträge | 88 Punkte

Hallo, wäre der erste motorradvergaser, die Maschine hat aktuell 28 tausend gelaufen. Meine Vermutung liegt bei a. Düsen Ventile verschlissen und eben total schlecht eingestellt. Synchronuhr hab ich leider keine da, ich wollte mir eine angeschafft haben bisher aber nichts passendes gefunden, was möchtest du denn für deine haben?

Viele Grüße

nach oben springen

#4

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2024 18:39
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Ich muss sie erstmal suchen Wenn gefunden dann 60,-
Ist der hier von Boehm: https://www.louis.de/artikel/boehm-synch...-0-bar/10091796 - 4-fach natürlich

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 18:39 | nach oben springen

#5

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2024 20:01
von Morgan2K • Ninja-Treiber | 12 Beiträge | 88 Punkte

Ja den würde ich echt gerne nehmen, ist aber der mit 4 Uhren wobei die frage als ich sie gerade ausgeschrieben hatte echt dumm ist :D ich bau den gaser gleich erstmal aus und guck mir den mal an, ich sende dann mal nen paar Bilder mit, wie ist das mit der Grundstellung der Gemischschraube? Wieviel Umdrehungen sind denn eigentlich optimal.

Viele Grüße

nach oben springen

#6

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2024 06:18
von Morgan2K • Ninja-Treiber | 12 Beiträge | 88 Punkte

So Gaser ist runter, von innen naja eher schlecht wie recht eine schubabschaltung war ohne funktion völlig verrostet würde ich sagen auch im inneren des gasers rostablagerungen zumindestens farblich so einzuordnen, Luftdüsen voll mit Sprit ansonsten aber freihändig gewesen, die Oringe an der Hauptdüse bei 2 gasern weiß, synchro sah optisch gut aus also die drosselklappen synchro. Gemischschrauben wahren alle unterschiedlich. Was mir Sorgen macht, im Bereich der gemischschraube wo Sie in den Gaserraum reinschaut sind riefen zu sehen als hätte was geschliffen, von zwei vergaser war die gummimembrane so nenne ich es mal welche als Dichtung auf der schiebernadel sitzt deformiert, ebenfalls auf einem zylinder steht auf den Ventilen benzin vermutlich zu viel sprit rein gegangen oder Ventile hoffentlich nicht im Eimer oder verstellt.
Gaser wird heute gereinigt und mot neuen repsatz versehen und dann mal gucken.

Viele Grüße

nach oben springen

#7

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2024 09:07
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Hört sich alles nicht so gut an. Deshalb immer Total excellium oder ähnliches tanken Da ist kein Bio anteil drin und dann rostet auch nix.
Also schön sauber machen, am besten Ultraschall und dann alles erneuern. Hast du ein Werkstatthandbuch?

nach oben springen

#8

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.04.2024 09:34
von Morgan2K • Ninja-Treiber | 12 Beiträge | 88 Punkte

Ja Werkstatthandbuch ist vorhanden, allerdings finde ich keine Werte darin bezüglich der Einstellungen oder ich schaue nochmal genauer nach.
Ne toll wäre was anderes aber so an sich ist schonmal alles grob gereinigt, heute wird final sauber gemacht und alles neu zusammengesetzt und dann wieder drauf, synchronisieren kann ich leider noch nicht aber nen Kumpel kommt später vorbei um sich die Ventile anzuschauen. Wird schon alles, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße

nach oben springen

#9

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2024 17:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Lt.Dan im Beitrag #2
Wenn du Erfahrung mit Moped-Vergasern hast ist der Ninja Vergaser auch keine Hürde. Wieviel Kilometer hat die Maschine gelaufen? Mit der Zeit "weiten" die Vergasernadeln die Düsenstöcke auf. Dadurch läuft sie im Leerlauf schlechter. Das ist aber sicher nicht der Grund für den Spritgeruch. Da ist wohl eher was undicht. Hast du Sychronuhren da? Die brauchst du dann auf jeden Fall zum Einstellen. (ich würde meine abgeben, fahre jetzt ja schon lange Einspritzer)

Aber auch die Einspritzer müssen Synchronisiert werden...

nach oben springen

#10

RE: ZX-6R ZX600J 2001 Vergasereinstellungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2024 23:03
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Da hat der cowy recht .. auch beim einspritzer verstellen sich irgendwann mal die drosselklappen und müssen synchronisiert werden damit der Motor ruhig läuft ,
Bei den ganz neuen entfällt das aber , da macht das die verbaute CPU ..

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029509 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen