#1

Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2024 13:11
von uwe6666 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo, meine Ninja zx600F (BJ.96) kommt nicht über 80 km/h.

Nach der Winterpause sprang sie nicht an, Starthilfespray unterm Scheinwerfer und direkt in Vergaserbatterie brachte sie zum Laufen, im Stand auch auf 10 000 Umdrehungen, aber im Fahrbetrieb fängt sie ab 80 an zu stottern, im Stadtverkehr fährt sie ganz normal, zieht auch schön hoch.
Zündkerzen und Luftfilter getauscht. Den Tank gespült, Benzinfilter und Schläuche und Benzinpumpe getauscht, Vergaser sah schön aus - nur die Hauptdüsen und Düsenstöcke gereinigt, Kanäle durchgepustet, Schwimmernadeln auf gleiches Niveau und durch Pustetest auf Dichtheit geprüft.
Durch den Starthilfespray habe ich mir diese dünnen T-Stücke am Vergaser durch die Luft auf die Kolbenmembran kommt gelöchert ( mit Minikabelbinder und Fahrradschlauchstücken gedichtet).

Fragen:
Das Benzinpumpenrelais ist doch ein einfaches Kontaktrelais und die An/Aus- Funktion des Stromes findet doch in der Pumpe statt?

Wenn die im Stand schön hochdreht und auch im Fahren bis 7000 dreht, aber die Endgeschwindigkeit bei 80 bleibt: heißt das, dass die Benzin/Luftversorgung das Problem ist?

Oder kann es dennoch an der Elektronik liegen.

nach oben springen

#2

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2024 18:41
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Da stimmt was mit deinem Ram-Air nicht. Die kleinen Röhrchen sind entweder zu oder die Schläuche ab.

nach oben springen

#3

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2024 19:20
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Jo , das würde ich auch sagen , ram air nicht dicht , das unterm Scheinwerfer zu ..
dazu sagst du das Schläuche hin sind , Tausch die gegen gebrauchte aus die ganz sind

nach oben springen

#4

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2024 21:29
von uwe6666 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Ich möchte am Donnerstag vier Tage in Hessen touren und werde morgen nochmal alles durchgehen.
Dann schaue ich nochmal nach den kleinen Schläuchen (die sahen ganz gut aus, nur die T-Stücke aus Hartplastik hatten beide nen Lochergroßes Loch).
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich dachte, dass RamAir-System wird erst ab ca. 140 km/h aktiv?
Ich habe das System noch nicht verstanden.
Es gibt diese sehr kleinen Schläuche, die mit drei T-Gabelungen auf Vergaser1 und 2 sowie auf Vergaser 3 und 4 gelegt sind. Die geben bei höherer Geschwindigkeit "Schließdruck" auf die Schiebermembranen?
Wenn das nicht dicht ist, öffnen dann die Schieber zu schnell = Gemischabmagerung?
Haben diese kleinen Schläuche direkten Kontakt zum reinkommenden Fahrtwind, oder ist da noch irgendwas zwischengesetzt?

Soll ich den Vergaser komplett Ultraschallen oder ist es bei der Geschwindigkeit eh zu 90 % Hauptdüse, Düsenstock, Schieber mit Düsennadel, die das Gemisch zur Verfügung stellen?

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 21:37 | nach oben springen

#5

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2024 23:06
von ukofumo • Kurvenräuber | 96 Beiträge | 153 Punkte

von den "kleinen" Röhrchen vom RAM-Air die von der Front kommen - da sitzt irgentwo auf dem Weg auch noch ein Filter dazwischen... möglicher weise hast den durch dein exessives sprühen mit Startpilot gänzlich zugesifft...
mit der 600ter bin ich nicht so firm - der Filter sollte aber iwo vorne in der Kanzel zu finden sein

nach oben springen

#6

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2024 00:50
von uwe6666 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Danke für den Hinweis mit dem Filter, werde ich nachschauen, Startpilot sifft wohl eher nicht zu, sondern löst vielleicht Kunststoff auf, aber ich habe nicht exzessiv gesprüht, sondern, drei oder viermal kleine Stöße reingegeben und dann aufgehört, weil das doch ein weiter Weg bis zum Vergaser ist.

nach oben springen

#7

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2024 18:24
von uwe6666 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Habe festgestellt, dass der linke Zylinder nur 6 bar hat, die anderen haben 9 bar. Nächstens mal schauen, ob er auf allen vieren läuft.
Kerzen sahen soweit gut aus, an den Minischläuchen konnte ich nicht weiter verbessern.

Unterm Luftfilter auf der kleinen Steckbrücke ist ja ein 10er/12er Schlauch, der oben im Luftfiltergehäuse verschwindet, aber an der Steckbrücke ist noch ein zweiter Schlauchstutzen, muß der geschlossen werden`? Ich glaube, da war noch nie ein Schlauch dran.
Synchronisieren hat fast gar nicht geklappt, muß ich nochmal in Ruhe lesen.

nach oben springen

#8

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2024 00:45
von Burgerbrater • Mini-Flitzer | 21 Beiträge | 59 Punkte

Zitat von uwe6666 im Beitrag #7
Habe festgestellt, dass der linke Zylinder nur 6 bar hat, die anderen haben 9 bar.



Bei geschlossener Drosselklappe.
Zitat von uwe6666 im Beitrag #7

Gasgriff hatte ich gar nicht angefaßt, - bei allen vieren.

Temperatur an den Krümmern bestätigt den Ausfall eines Zylinders, Kerze sah glaube ich auch noch sehr frisch aus


Kleine Ergänzung.

nach oben springen

#9

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2024 09:02
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Daran liegt es aber bestimmt nicht. Selbst wenn ein Zylinder nur auf halber Flamme mitläuft geht sie locker über 80kmh.
Sie dir die Unterdruck Schläuche vom Ram-Air nochmal genau an. Der Fehler liegt sicher dort.

Ich hatte den Fehler nämlich auch, als ich damals mit der 6er zum Vergaser einstellen beim Tuner war. Auf dem Prüfstand lief sie wunderbar und als ich heim fahren wollte genau dein Problem. Ab 70-80kmh stottern und nix ging mehr. Waren nur die Schläuche vom Unterdrucksystem. (ist aber auch schon über 20 Jahre her )

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 09:07 | nach oben springen

#10

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2024 18:55
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Je nachdem was du alles am Vergaser zerlegt hast, würde ich da nochmal alles prüfen. Membrane event. falsch eingebaut, verklemmt oder gar verschlissen?

nach oben springen

#11

RE: Motorrad kommt nicht über 80 km/h

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2024 01:24
von uwe6666 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

So, bin jetzt 700 km gefahren, nach anstrengenden 450 km mit dem ruckelnden Motor habe ich nochmal hier in alten Treads gesucht und gelesen.
Als Test habe ich dann rechts und links die schwarzen Abdeckungen am Cockpit gelöst und die Gummischläuche von den vorderen Einlässen getrennt und gebogen nach innen gelegt und dann fuhr sie direkt ohne zu murren über 100.
Dann die anderen Tage hier max 140 gefahren, ging auch ohne Probleme, muß jetzt noch den Ölverbrauch kontrollieren und dann nach dem Zylinder schauen, wenn ich wieder in Berlin bin.
Fühlt sich nicht an, als ob ich auf drei Pötten fahre, aber das schaue ich dann noch einmal in Berlin nach.
Werde dann die zwei T-Stücke am Vergaser besser dicht machen, die Synchronisation nochmal richtig machen, weil ich das System nicht verstanden hatte.
Dachte der 2. Zylinder ist fest und alle anderen orientieren sich an diesem. Aber es ist wohl so, dass die Schraube zwischen 1 und 2 dieses Paar synchronisiert, die Schraube zwischen 3 und 4 dann das Paar synchronisiert und die Schraube zwischen 2 und 3 dann das Paar 1/2 und 3/4 miteinander synchronisiert. Werde vielleicht auch die Schläuche auf einheitliche Länge bringen.

Das das mit den drei Pötten nicht dauerhaft so bleiben soll ist mir klar, aber wird der Ölverbrauch steigen, wird der Motor leiden, wenn ich unter 140 bleibe?

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 01:30 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen