Michelin Pilot Power 2CT 190/55 -NEU- zu verkaufen
in Will das ganze Zeug nicht mehr haben
06.07.2025 08:58
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.572 Beiträge | 8591 Punkte
Michelin Pilot Power 2CT 190/55 -NEU- zu verkaufen Hab den Reifen vor ca. 4 Wochen gekauft und wollte von 50er auf 55er Querschnitt umrüsten. Freigabe von Michelin gibt es für die alte 10er aber zwei TÜV Prüfer sagen "nein" Damit ist nun wieder ein 50er drauf und der 55er liegt hier rum.
RE: Michelin Pilot Power 2CT 190/55 -NEU- zu verkaufen
06.07.2025 16:54
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.572 Beiträge | 8591 Punkte
genau, 3,3% Abweichung - deshalb hat der eine "nein" gesagt. Der andere sagte er müsse Fotos von der ganzen Maschine machen und da ist ihm meine ABM Rastenanlage aufgefallen, die ich da seit 17 Jahren dran habe - aber keine ABE besitze.
07.07.2025 20:35
von
Andreas_HH
• Snowman | 5.756 Beiträge | 6620 Punkte
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #3genau, 3,3% Abweichung - deshalb hat der eine "nein" gesagt. Der andere sagte er müsse Fotos von der ganzen Maschine machen und da ist ihm meine ABM Rastenanlage aufgefallen, die ich da seit 17 Jahren dran habe - aber keine ABE besitze.
10.07.2025 16:01
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.613 Beiträge | 5632 Punkte
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #1Hab den Reifen vor ca. 4 Wochen gekauft und wollte von 50er auf 55er Querschnitt umrüsten. Freigabe von Michelin gibt es für die alte 10er aber zwei TÜV Prüfer sagen "nein" .
Ich denke mal eher, dass es nicht an den ominösen 3,3 % lag, sondern daran, dass die Reifenfreigaben so pauschal gegenüber TÜV usw. nicht mehr gültig sind.
Gab vor einiger Zeit eines Gesetzesnovelle. Die Sache mit den Freigaben galt für Reifen bis einschließlich 2019 (Herstellung des Reifen!).
10.07.2025 19:41
von
Rassel
• Kugelblitz | 160 Beiträge | 180 Punkte
Was sollten bitte 3,3% bedeuten?
Ein Tacho darf 10% + 4 km/h schneller anzeigen als tatsächlich gefahren. Langsamer als tatsächlich nicht. Die werksmäße Tachoabweichung beträgt eh schon ca. 5%. Bei größerem Reifenumfang zeigt der Tacho schneller an als gefahren.
Als damals die neue Verordung zur Reifendimensionsänderung rauskam, hatte ich sofort bei meinen 9ern die Reifenbindung austragen lassen und zusätzlich 190/55 eintragen lassen. War überhaupt kein Problem. Erst etwas später als TÜV und Co gemerkt haben das so weniger Geld zu verdienen ist, ging es los das immer mehr Schwierigkeiten auftauchen, und nur noch markenbezogene Reifendimensionsänderung eingetragen wurden. Sprich anderer Reifenhersteller, neue Eintragung fällig.
10.07.2025 21:20
von
Rassel
• Kugelblitz | 160 Beiträge | 180 Punkte
Eine Sache die ich oben geschrieben habe muss ich korrigieren. Bei größerem Reifenumfang zeigt der Tacho langsamer an als gefahren. ABER das wird durch die werksmäßige Tachoabweichung kompensiert. Das heißt, das selbst bei geänderter Reifengröße von 190/50 auf 190/55, der Tacho immer noch ca. 2% schneller anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Wäre auch absurd wenn die jahrelang gültigen Reifenfreigaben gegen gesetzliche Regelungen verstoßen hätten, und trotzdem angewand worden wären. Sowas sollten die Prüfer eigentlich auch von selbst wissen.
11.07.2025 06:36
von
bernsen
• Speed-Junkie | 391 Beiträge | 486 Punkte
mal blind kopiert vom reifenhöker
Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV in der Regel nicht akzeptiert. Zu große Differenzen werden im Feld Umfangsdifferenz angezeigt und Sie erhalten eine Warnung.
der erste prüfer den ich gefragt habe ist ein freund von mir, dem war die abweichung zu groß
zuletzt bearbeitet 11.07.2025 06:37 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.