#1

Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 14.08.2015 21:33
von freelancer_13 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Leute,

ich fahre seit vier Jahren eine ZX9R B, war damit auch schon mal auf der Rennstrecke und bin für Sonntag in AdR fürs Rennstreckentraining angemeldet. Leider schaut der Wetterbericht für Sonntag nicht gerade gute aus

Nun dachte ich dass mir der eine oder andere erfahrene Rennstreckenpilot ein paar Tipps geben könnte. Reifen habe ich die PiPo 3 drauf, sind die einigermaßen fahrbar auf der Renne im Regen/ auf nasser Piste? Irgendwelche Empfehlungen was den Luftdruck anbelangt?

Bin froh um jegliche Hinweise, will ja das Mopped nicht gerade schrotten

zuletzt bearbeitet 14.08.2015 21:34 | nach oben springen

#2

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 14.08.2015 22:23
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.758 Beiträge | 5331 Punkte

Auf der renne hat der PiPo nichts zu suchen. Wenn du ihn aber bereits gefahren bist und ihn nicht an die Grenze gebracht hast, ist Regen das kleinste Problem. Der PiPo ist ein super Reifen, der 3 er sowieso. Auch im Regen absolut spitze! Nur eben auf der renne werden strassenreifen schnell sehr warm und haben dann wenig Reserve.

nach oben springen

#3

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 07:00
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

Behalte im Hinterkopf das er sich nich so gut erwärmt wie bei trockenen Bedingungen. Also halt länger moderat warm fahren.
Reifenwärmer wirken da Wunder.

Ansonsten hätte ich eher gesagt, mit denen kannst bei abtrocknen der Strecke schon gut ballern wenn die mit slicks noch hin und her überlegen :-D

zuletzt bearbeitet 15.08.2015 07:05 | nach oben springen

#4

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 13:10
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Reifenwärmer auf Strassenreifen? Hab mal gehört soll man nicht machen oder etwa kein Problem???Dann kaufe ich mir sofort welche un kloppe die auf meine Pipos drauf
Nee im Ernst meint ihr ich kann die Dinger verwenden für die Strasse

nach oben springen

#5

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 15:05
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.758 Beiträge | 5331 Punkte

Jetzt macht mal halblang und informiert euch vorher über Temperaturfenster. Ein reifenwärmer Zeitung auf etwa 80 Grad, das übersteigt den Themperaturbereich eines Strasenreifens. Der Pirelli Supercorsa SP V2, Avon Ultra 3D Extreme oder Bridgestone Battlax RR10R kann vorgewärmt werden, dann muss man ihn aber auch auf dieser Themperatur halten können. Aber bitte macht nicht solche faxen mit dem PiPo!

nach oben springen

#6

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 15:32
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

ja so weid war ich jetzt auch schon durch das Reifenthema durch gelesen also doch andre Reifen......

zuletzt bearbeitet 15.08.2015 15:33 | nach oben springen

#7

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 15:37
von freelancer_13 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Vielen Dank für die Infos! An die Grenzen bringen werde ich den Reifen denke ich nicht, werde in der langsamsten Gruppe unterwegs sein. Um ein paar generelle Tipps betreffend Reifendruck bei nasser Strecke mit Straßenreifen wäre ich noch dankbar, da habe ich nicht wirklich Infos dazu gefunden. Tendenziell eher mehr oder weniger Luftdruck als im Trockenen?

nach oben springen

#8

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 15.08.2015 16:16
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Also meine Erfahrungen mit pipo 3 auf der renne. Bei meinem ersten mal hab ich es nicht geschafft ihn an seine Grenze zu bringen. Jetzt in Oschersleben sah das schon anders aus. Bis 20-22 Grad Bodentemp. Und misch Verhältnissen ist er gut. Die ersten Runden bisschen tacko machen und wenn er warm ist geht's auch bei Regen. Alles über 22grad bodentemp führt dazu dass der reifen innerhalb von 2-3 runden im arsch ist.

nach oben springen

#9

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 16.08.2015 09:21
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #8
Also meine Erfahrungen mit pipo 3 auf der renne. Bei meinem ersten mal hab ich es nicht geschafft ihn an seine Grenze zu bringen. Jetzt in Oschersleben sah das schon anders aus. Bis 20-22 Grad Bodentemp. Und misch Verhältnissen ist er gut. Die ersten Runden bisschen tacko machen und wenn er warm ist geht's auch bei Regen. Alles über 22grad bodentemp führt dazu dass der reifen innerhalb von 2-3 runden im arsch ist.


Kann ich nur bestätigen! Wenn es warm ist schmiert der spätestens in der dritten Runde...also bitte vorsichtig sein

nach oben springen

#10

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 16.08.2015 12:09
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Jedesmal wird wieder unnötig Material kaltverformt aufgrund falscher Reifenwahl, aber es will ja keiner glauben das es oft schief geht

nach oben springen

#11

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 17.08.2015 11:55
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Korrekt AL_EX!

nach oben springen

#12

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 26.08.2015 15:16
von T.Spacey • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte


Hey Schnulli, ich weiss nicht, ob es noch interessant für dich ist, aber ich fahre schon seit 1,5 Jahren mit der ZX9R und PiPO 2CT auf der Renne und habe sie noch nicht in den Grenzbereich gekriegt. Von den Zeiten bin ich immer so im letzten Drittel der Teilnehmer. Bei Regen in Padborg war ich einer der wenigen, der ohne rutschen um den Kringel kam. Druck habe ich immer so 2,2 bis 2,3 bar kalt. Im Juli war ich bei 36 Grad in Gross Dölln und da haben sie auch vor dem Reifen gewarnt, aber wenn man es ein bisschen vorsichtig angeht, gehen auch diese Mördertemperaturen. Nur beim Bremsen war der Reifen am Ende und hat ein wenig die Haftung verloren. Also, ich hoffe bei dir ging es auch gut. LG Olli

nach oben springen

#13

RE: Rennstrecke mit Straßenreifen bei Regen

in Und so fahren wir 26.08.2015 16:06
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Hab mich mal in Papenburg mit nem 2ct auf ner 9ner abgeschmissen... Entweder ist mir das Talent ausgegangen oder dem Reifen wurds zu warm. 2ter turn 5te Runde letzte Kurve bei 31° Aussentemperatur.
Ich muss alelrdings anmerken, dass der Instruktor mit PiPo's unterwegs war und das auch ziemlich flott Sturzfrei durchgezogen hat.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen