#1

Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 26.05.2019 14:26
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Ich habe von Racefoxx die Reifenwärmer wo ich zwei Stufen 60 und 80 Grad einstellen kann. Wie benutze ich die richtig. Normal schalte ich die Reifenwärmer direkt an wenn ich morgens aufstehe und lasse die dann lange auf 60 Grad. Dann so ne halbe Stunde bevor ich rais fahre stelle ich auf 80 Grad. Nach dem letzten Turn packe ich die ausgeschalteten Reifenwärmer nochmal zum langsamen abkühlen drauf. Ist das richtig sp. Oder kann ich was besser machen? Kann ich die Reifenwärmer auch zu lange drauf haben?

nach oben springen

#2

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 26.05.2019 20:05
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.758 Beiträge | 5331 Punkte

Die Wärmer von Racefoxx schalten ab, wenn sie heiß genug sind und wieder ein, wenn sie abkühlen. 60 Grad nutzt man bei Regenreifen, 80Grad für Slicks. Die Reifen benötigen etwa 45-60min, um inklusive Felge aufzuwärmen. Zwischen den Turns geht es schneller, da sie schon eine Grundtemperatur haben.
Nach dem letzten Turn müssen sie nicht mehr drauf, die Reifen kühlen relativ schnell runter.

nach oben springen

#3

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 26.05.2019 22:06
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Mir sagte mal wer das die Reifenwärmer drauf sollten um nicht so schnell aus zu kühlen. Halt ausgeschaltet.

nach oben springen

#4

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 27.05.2019 20:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.758 Beiträge | 5331 Punkte

Kann man machen, nützt aber nicht viel. Der Wärmer ist ja nur eine dünne Decke und isoliert nicht sonderlich gut. Aber langsam abgekühlte reifen werden nicht so schnell blau und sind dann nicht ganz so schnell hart.

nach oben springen

#5

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 27.05.2019 21:44
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Danke dir

nach oben springen

#6

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 28.05.2019 21:48
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Die Wärmer von Racefoxx schalten ab, wenn sie heiß genug sind und wieder ein, wenn sie abkühlen. 60 Grad nutzt man bei Regenreifen, 80Grad für Slicks. Die Reifen benötigen etwa 45-60min, um inklusive Felge aufzuwärmen. Zwischen den Turns geht es schneller, da sie schon eine Grundtemperatur haben.
Nach dem letzten Turn müssen sie nicht mehr drauf, die Reifen kühlen relativ schnell runter.


Eine Frage noch. Mir sagte mal ein Instruktor ich sollte die Regenreifen besser nicht vorheizen. Sodass die nicht beim abkühlen Grip verlieren. Ich fahre auch mit Regenreifen nicht langsam. Ist zwar jedes mal Gewöhnung aber dann einfach nur geil.

nach oben springen

#7

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 28.05.2019 22:22
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 592 Beiträge | 1847 Punkte

Ich habe was altes von mir aus 2015 gefunden. Da hast du mir die Frage schon beantwortet

nach oben springen

#8

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 30.05.2019 22:44
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.758 Beiträge | 5331 Punkte

Zu warme Reifen sind nicht schlimm, wenn sie abkühlen, ist das in Ordnung. Wichtig ist, dass du die Reifen nicht abkühlen lässt und dann auf einmal schneller fährst. Du musst sie langsam warm fahren oder warm halten.

nach oben springen

#9

RE: Reifenwärmer richtig verwenden?

in Und so fahren wir 31.05.2019 08:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von H7-25 im Beitrag #6
Zitat von half_pig im Beitrag #2
Die Wärmer von Racefoxx schalten ab, wenn sie heiß genug sind und wieder ein, wenn sie abkühlen. 60 Grad nutzt man bei Regenreifen, 80Grad für Slicks. Die Reifen benötigen etwa 45-60min, um inklusive Felge aufzuwärmen. Zwischen den Turns geht es schneller, da sie schon eine Grundtemperatur haben.
Nach dem letzten Turn müssen sie nicht mehr drauf, die Reifen kühlen relativ schnell runter.


Eine Frage noch. Mir sagte mal ein Instruktor ich sollte die Regenreifen besser nicht vorheizen. Sodass die nicht beim abkühlen Grip verlieren. Ich fahre auch mit Regenreifen nicht langsam. Ist zwar jedes mal Gewöhnung aber dann einfach nur geil.



Ich bin gerade drei Tage in Regen in Rijeka rumgefahren.
Regenreifen mir vorgewärmte. Raus auf die Strecke und nach der dritten Kurve Feuer

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen