#1

ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:12
von Ninjarider • ( Gast )
avatar

Hallo,

hätte da mal ne Frage.Hab ne ZX-9R Modell 2003.Die is auf 98 PS gedrosselt.Hab mit einem entfernten Bekannten übers Entdrosseln(143PS) geredet und der meinte,daß der Abzug im unteren Drehzahlbereich unter Umständen bei 98 PS
besser als bei 143 PS ist.Da sich der eigentlich ganz gut mit Motorrädern auskennt und auch sehr viel selber schraubt,würd mich interessieren,ob des echt sein kann.Ich kann mir es nämlich irgendwie net vorstellen.Sollte
des so sein,werd ich u.U. weiterhin mit 98 PS fahren,da mir der Abzug eh wichtiger ist als Vmax.Teilt mir doch bitte mit,ob ihr schon was in der Richtung gehört habt.
PS:Verarscht hat der mich nicht,da bin ich mir sicher:-),war auch nur ne Meinung von ihm,daß des sein könnte


nach oben springen

#2

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:16
von Markus • 48.108 Beiträge

Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn Du davon ausgehst, müsste sie doch mit 34 PS im untersten Drehzahlbereich ziehen wie der Teufel.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen

#3

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:19
von burnout • ( Gast )

Doch...kann sein!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#4

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:21
von Markus • 48.108 Beiträge

Echt?
Wie begründet sich das?

Dann drossel ich meine auf 4 bis 5 PS. Dann geht die wie Sau. Die Vmax hat ja mehr was mit der Übersetzung zu tun.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen

#5

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:23
von burnout • ( Gast )

Spitzenleistung zu Gunsten von Drehmoment zu kappen dürfte doch jedem bekannt sein, oder?

Z.B. der Motor der CBR 600 in der Hornet, der von der R6 inner Fazer usw.!

Ähnlich verhält es sich ja bei den Endschalldämfern.

Aber genau erklären kann ich das nicht..da ist Hinni gefragt!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#6

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:38
von Markus • 48.108 Beiträge

Hinni, los komm ran hier!!!

Und ich dachte immer Drehmoment wäre das Produkt aus Leistung und Hubraum.
Und wenn ich dann die Leistung mindere, kann doch das Drehmoment nicht steigen.

Nu bin ich verwirrt!



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


zuletzt bearbeitet 07.09.2004 11:41 | nach oben springen

#7

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:40
von burnout • ( Gast )

Doch...hat was, glaube ich, mit den Vergasern zu tun (in diesem Fall) und sonst mit dem Hub (nicht Hubraum), wenn ich mich nicht irre.

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#8

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 11:43
von Markus • 48.108 Beiträge

Das muss ich jetzt mal wissen.

Denn wenn ich drossel, begrenze ich doch nur die Menge des KL-gemisches, welches in die Brennräume strömt, oder nicht?

Naja, egal. Hinni, sag was dazu!!



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen

#9

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 12:09
von Ninjarider • ( Gast )
avatar

werd ihn nochmal fragen und seine Begründung umgehend hier posten


nach oben springen

#10

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 12:59
von Sinner • ( Gast )

Die frage ist ja wie das dingen auf 98 ps gedrosselt wird.
Sind es Vergaserblenden spricht alles dagegen das das dingen nen besseren Durchzug hat.
Wenn das Motormanagement per Chip oder nem Widerstand geändert wird kann es schon sein...



-----------------------------------------
Tierschützer wettern wohl daher eher gegen Pelze als gegen Leder, weil reiche alte Frauen weniger gefährlich sind als eine Motorradgang.


nach oben springen

#11

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:24
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge

hi!

die reine beschleunigung(also denn ersten zweiten usw komplett ausdrehen!!) wirst du mit 98Ps immer denn kürzeren ziehen (wenn mann identische reaktionszeiten fahrergewicht usw annimmt) da bei einer gedrosselten maschine im oberen drehzahldrittel einfach nicht soviel leistung produziert wird. Im normalbetrieb Landstrasse kannste aber auch mit 98PS meisntens lockermitthalten weil mann dort die spitzenleistung nich braucht, es sein dennmann ist erin fahrerischer gott, kennt den selbsterhaltungstrieb nur vom Höhrensagen, und morgens schon blut trinkt und das ganze dann noch in personalunion, bitteschön.

@burni: die motoren die du ansprichst werden zb durch zahmere nockenwellen (weniger hub, überschneidung usw), kleinere Vergaser usw (strömungsgeschwindigkeiten.... je kleiner der vergaserdurchmesser, desto besser der Zylinderfüllungsgrad bei niedrigen drehzahlen, ist aber bei hohen drehzahlen nicht optimal... grosse vergaser genau anderes herum)... masgeblich für die Leisutng eines motors sind natürlich neben denn grundeigenschaften(bohrung hub..oszillerende massen usw) der sogenannte Zylinderfüllungsgrad d.h. wieviel brennbares gemisch in den Zylinder einströmen kann wärend des taktes und auch wieviel verbrannte gase nicht den weg aus dem Zyxlinder finden...(gestaltung der Auspuffanlange usw)

Gruss

hinni

hinnerk@ninjaclub.de


nach oben springen

#12

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:30
von burnout • ( Gast )

Nunja...nix Neues...ich kann mich relativ gut dran erinnern, dass es zu meinen 9er Zeiten genau dieses Thema gegeben hat (inner Zeitschrift) und auch dort behauptet wurde, mit der 98 PS-Version wäre der Durchzug im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich besser!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#13

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:38
von Markus • 48.108 Beiträge

Hmmmm, Fazit?

Offen lassen!



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen

#14

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:40
von burnout • ( Gast )

Das auf jeden Fall!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#15

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:48
von Markus • 48.108 Beiträge

Und zwar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit!



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen

#16

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:52
von Ninjarider • ( Gast )
avatar

nur nochmal kurz:
des heißt also dann,daß die 45 mehr PS eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich zur Geltung kommen,wenn ich richtig verstehe.
Und wie ist es dann im unteren bzw. mittleren Bereich.Ist der Unterschied gravierend oder nimmt sich des nicht soviel.
Achja,noch an Markus und burnout:Meine 9er ist noch nicht offen,Entdrosseln käme dann erst Anfang nächster Saison
in Frage.


nach oben springen

#17

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:55
von burnout • ( Gast )

Natürlich hast du die Mehr-PS erst im höheren Drehzahlbereich!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#18

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 14:55
von burnout • ( Gast )

Ach...und der Unterschied ist schon nicht schlecht bei ca. 40 PS!

Kükenbruch 2004


burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de


nach oben springen

#19

RE:ZX-9r Beschleunigung mit 98 PS besser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2004 15:00
von Markus • 48.108 Beiträge

@Ninjarider: Naja, ist ja ein absehbarer Zeitraum.
Und den Unterschied wirst dann ja selber feststellen dürfen. Kannst ja dann mal berichten, ob Du da was merkst.



Gruß
Markus
Ich bin halt so, aber kein Arsch!!


nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online:
Eastbam

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Speedskater
Forum Statistiken
Das Forum hat 58193 Themen und 1910631 Beiträge.
Besucherrekord: 166 Benutzer (02.12.2013 06:04).

 

Bild des Monats Oktober!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

         
"Arschparade"
von:Dogg

Kawasaki-Treffen 2014!

 

 

Kawasaki Days  
15.08.-17.08.2014
 Auf dem Schottenring!

Mehr Infos:  Hier!!

Teile und Zubehör
Jokko Biker.de

Bilder Hochladen

 
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen