#21

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.06.2007 17:47
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Prüf den alten Regler erst mal. Stecker werden auch verdammt heiss und schmoren wenn sie Kontaktschwierigekiten haben, sprich einen hohen
Übergangswiederstand durch Korrosion aufweisen.

nach oben springen

#22

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.06.2007 19:48
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte
Hmm ja habe damals schon mittels merkstatthandbuch lima und regler durchgemessen, war laut messungen alles ok. habe damals den stecker neu gemacht. hab jetzt mal gegoogelt und festgestellt dass es da in diversen motorrad foren beiträge zu gibt. unter anderem in einem ZX12R Forum. Dort hat man die Behauptung aufgestellt dass Öl sich durch kappilarwirkung durch die Adern bis hoch zum stecker gezogen hat und dieser auf grund des öls einen höhreren übergangswiderstand darstellte worauf auf grund dessen der stecker tierisch warm wurde. naja also damals hab ich beim neumachen des steckers eigentlich beim abisolieren keine feuchten adern feststellen können. ich werde morgen mal nachforschen was es da für steckverbidungen gibt die für sowas besser geeignet sind. desweiteren möchte ich jetzt nicht schon wieder nen stecker 3 polig kaufen sondern alle 3 adern separat legen, soll heissen pro ader jeweils eine steckverbindung.....
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 19:49 | nach oben springen

#23

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2007 15:54
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte
So habe mir diese Gold-Stecker hier rausgesucht um den Übergangswiderstand so gering wie möglich zu halten:

Sind 5,5mm Stecker und können 150A ab.
Anlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

Oder wäre es sinniger einfach jetzt nix steckbares mehr zu machen und die Adern einfach an einander zu löten oder Stecker/Buchse????


Die nächste Frage wäre was mit der nächsten Schwachstellen, welche der Stecker des Ladereglers wäre, nicht dass dann dieser abfackelt?!?!
Und weil in diesem auch die Reglerausgangsspannung steckt wäre dort ein Kurzschluss wohl fatal...
zuletzt bearbeitet 21.06.2007 15:57 | nach oben springen

#24

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 15:38
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Was muss ich beachten wenn ich den Lichtmaschinen Deckel aufmache? Kommt da Flüssigkeit raus? Motoröl?

nach oben springen

#25

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 16:26
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Jo läuft in Öl

nach oben springen

#26

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 18:44
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte
Also Lima hab ich durchgemessen ca. 0,4 Ohm von Ader zu Adern müsste damit ok sein.

Der Laderegler... Kann mir mal einer verraten was ich da messen muss ich versteh die Anweisung von dem WHB net so ganz:




Also wenn ich die schwarze Messleitung an BK/BL halte und die rote Messleitung an BK1, BK2, BK3 habe ich einen Widerstand von ca. 100kOhm. Vertausche ich die messleitungen habe ich unendlich Ohm.

Bei BK/W ist es genau anders herum.

Halte ich die rote Messleitung an BK/W und die schwarze Messleitung an BK1, BK2, BK3 habe ich einen Widerstand von ca. 100kOhm. Vertausche ich die messleitungen habe ich unendlich Ohm.

Ist das richtig so? Diese 100kOhm kommen mir so hoch vor, dachte da wären "bloss" Dioden zum Gleichrichten drinne?
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 18:46 | nach oben springen

#27

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 19:11
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Also in eine Richtung sollten es 0,xxxx Ohm sein und in die Gegenrichtung ein paar Kilo Ohm.
So wie es bei dir ist dürfte nichtmal die Batterie geladen werden. Probier es mal mit der
Glühbirnen variante des tests.

nach oben springen

#28

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 20:10
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Bist du sicher? Aber dann würde das doch so in der Anleitung stehen??

Kann mir jemand mal nen riesigen gefallen tun und bei sich den gleichrichter durchmessen was für werte ihr da habt?????

nach oben springen

#29

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.06.2007 21:35
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das iss grob für Mechaniker umschrieben :-)

Je nach Messgerät kann man den gemessenen Wert eh vergessen da an den Dioden eine
Durchbruchsspannung von >0,7V anliegen muss um sie Niederohmig werden zu lassen.

Zuverlässige Aussagen bekommst du von einem Oszi. oder der einfachen Glühbirne und der Mopedbatterie.

nach oben springen

#30

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.06.2007 15:23
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

So, hab gestern meine bestellten Goldstecker bekommen und diese heute angebracht, hab jetzt jeweils unten am Lima Stecker 3 Einzelne Steckverbindungen und oben am Laderegler hab ich die 3 Adern auch aus dem Original Stecker rausgeholt und auch hier 3 einzelne Stecker gemacht. Dabei fiel mit heute auf dass an den abisolierten adern der Lima tatsächlich Öl in den Litzen zu erkennen war! Also ist das tatsächlich so mit der Kapillarwirkung dass sich das Öl (wieso auch immer) durch die Adern hoch in den stecker zieht und dort den Übergangswiderstand schlagartig erhöht. Hab jetzt ca. 2cm vor dem Stecker bis hin zum Stecker die Adern verlötet so dass kein Öl mehr zum Stecker gelangen dürfte. Meine Frage bleibt dennoch wieso es sein kann dass sich das Öl in die Adern zieht, was ist da kaputt? Ein Isolierung innerhalb der Lima? Also bei mir stehen die Stecker jetzt alle 3 Monate auf der Kontrollliste, und das kann ich jedem nur raten zumindest diesen Stecker im Auge zu behalten...
Ist das eigentlich generell so dass bei Motorrädern die Lima voller Öl ist? Ich meine weil beim Auto isses ja eben nicht aso...

nach oben springen

#31

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2007 17:07
von Rhodan48 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Genau,das ist bei meiner 12er passiert,die Steckverbindungen von der Lichtmaschine zum Regler sind regelrecht verschmort.
Fazit es kam zu einem Kurzschluss Regler kaputt,Lichtmaschine Statorspule ebenfalls.Schaden 715Euro.Habe jetzt die Kabel geändert auf Modell 2004 dort sind seperate Steckverbindungen zum Regler.

nach oben springen

#32

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2007 17:18
von Rhodan48 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Regler Werte Ladespannung 14,2-15,2 V
Lichtmaschine Statorwiderstand 0,3-0,5 Ohm bei 20Celsius
Instrument 25V Gleichspannung
Kommt aber auf das Modelljahr an.
Modell 2000 bis 2003

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen