#1

Elektronikproblem an der ZX-6R

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.05.2005 13:19
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte
Hi!
Also bin am wochenende ne kleine tour gefahren.
auf dem nachhauseweg ist mir dann folgendes passiert. Bei eingeschaltetem Blinker sprungen Tacho als auch Drehzahlmessernadel wild raus und runter und das so augenscheinlich im Blinkertakt...
Bin dann den rest ohne licht und ohne blinker gefahren, das funktionierte dann alles soweit. Zu Hause habe ich dann das möpi ausgemacht und wollte es testweise direkt nochmal starten. Der Anlasser drehte aber so gut wie garnicht. Deshalb direkt mal die batterie ausgebaut und ans ladegerät gehangen. Nach ner halben stunde dann wiede reingebaut und zu gucken was passiert. Motor liess sich wieder eineandfrei starten, bin dann ne proberunde gefahren mit licht und blinker usw alles wieder normal. da ich dem braten aber nicht ganz traue wollte ich eigentlich ne neue batterie holen. bin also zum kawa händler und der hat dann meine alte batterie kurz ans ladegerät gehangen und meinte die wäre zu 90% in ordnung. Zum alter der batterie kann ich nix sagen da ich mir letzten herbst erst das möpi gekauft hab (zx6r bj99), die batterie ist von powercat und oben drauf ist H001206 eingeprägt, was mir aber nichts viel sagt. Ich also wieder nach hause. So hab die dann heute die ganze nacht am ladegerät gehangen und eben wieder eingebaut. alle mir ins blickfeld gefallenen stecker nachgeguckt. habe dann an der installierten batterie die spannung gemessen, ca. 12,5 bis 13,0V. Habe dann motor laufen lassen (mit und ohne licht) und dann bei sich änderner drehzahl die spannung an der batterie im auge behalten. Mit steigender drehzahl stieg auch die spannung an den klemmen (bis über 14V), hiesse ja eigentlich das ladesystem wäre i.O. Hmm so und da jetzt scheiss wetter ist kann ich auch erstmal keine testfahrt machen um zu gucken ob das nochmals auftritt...
Hatte einer von euch schon mal dieses problem bzw hat einer ne idee was es genau sein könnte?

mfg Heiko

zuletzt bearbeitet 25.11.2005 14:35 | nach oben springen

#2

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.05.2005 13:25
von Michael-zx7r • "Fahrlehrer" | 16.073 Beiträge | 16073 Punkte

Ein kumpel von mir hatte das schon mal an seiner Fireblade, bei ihm hörte sich auch der Motor sehr komisch an, lag aber wohl daran das die Batterie total gar war, als die neue drin war, lief sie wieder einwandfrei.

Gruß


Weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

nach oben springen

#3

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.05.2005 14:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Überprüf mal die masseverbindungen erstmal zum Motor und die stecker am Blinkrelais und vorne in der Kanzel,so wie du das schilderst müsste das ne schlechte masseverbindung sein!
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#4

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.05.2005 23:47
von Andy • "die fiese Alte" | 15.102 Beiträge | 15102 Punkte

Ich Tip mal auf Lichtmaschine.


nach oben springen

#5

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2005 09:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Andy, dann würde die spannung nicht steigen wenn der motor läuft!
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#6

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2005 18:51
von Andy • "die fiese Alte" | 15.102 Beiträge | 15102 Punkte

Wenn er keine Masse hat,würde die Spannung auch nicht steigen.Wenn der Motor läuft. Oder ?


nach oben springen

#7

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2005 19:03
von Tim • Spamfacharbeiter | 3.931 Beiträge | 3931 Punkte

In Antwort auf:
Andy, dann würde die spannung nicht steigen wenn der motor läuft!

doch wenn der Regler der Lichtmaschine kaputt ist schon

nach oben springen

#8

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2005 11:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die masse muß ja auch nicht immer schlecht sein,das kann sich je nach fahrzustand ändern,aber wenn alles blinkt,deutet das schon stark darauf hin! Und wenn die Lima kaputt wäre dann geht sie nie! Als nächstes könnte es der Regler sein ,aber unwahrscheinlich.
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#9

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2005 11:34
von Sturzflug (gelöscht)
avatar


Tim, wenn die spannung steigt,bei laufendem motor,dann ist der Regler in Ordnung der soll ja die Batterie Laden.Natürlich nicht zuviel,aber bis 14 volt sind völlig normal,wenn der zuviel lädt,dann kocht die Batterie.
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#10

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2005 18:37
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Also,
bin heute mal kurz ne testfahrt gefahren (50km). Dabei ist nichts mehr aufgetreten. Habe nach der Fahrt mal die Spannung an der Batterie gemessen (motor aus), 12,85V also i.O. Der Regler/Gleichrichter dürfte auch ok sein, im Rep-Buch steht wenn die gemessene Spannung bei steigender Drehzahl mit ansteigt, ist dieser ok. Und das hat ja funktioniert. Hmm ja hab oben bei ner antwort gelesen die masse ändert sich bei diversen umstanden während des fahren? Wie ist das denn gemeint?
Tja also bis jetzt weiss ich noch net worans gelegen hat =(

zuletzt bearbeitet 05.05.2005 18:39 | nach oben springen

#11

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2005 18:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wenn du irgendwo ne schlechte steckverbindung hast, meistens durch korrosion verursacht,D.h. meist stecker die irgendwo im Spritzbereich liegen,wird der fehler durch Vibrationen oder witterungseinflüsse wieder auftreten,oder sich verschlimmern. Also steckverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray pflegen.
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#12

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2005 13:26
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Hi!
Also hab eben wirklich ALLE Stecker kontrolliert und auf den Übeltäter gestossen...
Und zwar kommen aus der LIMA ja rechts die Drei Adern raus, die gehen dann auf nen Stecker und von dem Stecker in den Dicken kabelbaum. Und genau dieser stecker ist total verschmort und halbzerflossen =(
So hab den eben abgepitscht und bin zum Kawa Händler, der meinte aber Stecker/Kupplung gibts net einzeln sondern nur komplett mit ner neuen LIMA!! =(((
So'n Mist, bin jetzt am Überlegen wo ich den dämlichen Stecker herkrieg, ausserdem meinte er dass es gut sein kann dass bei so nem verschmorten stecker auch die lima im eimer wäre... Werd ich gleich mal testen, und die wechselspannung die an den 3 adern anliegt messe, wenn die ja ok ist und nach dem gleichrichter bzw an der batterie die spannung steigt dann dürfte die lima ja i.o sein, naja werd ich gleich mal gucken...
trotzdem brauch ich nen neuen stecker =(
achja kann auch mal 'b pic von dem verschmorten stecker machen weiss einer wo ich das hochladen kann?

nach oben springen

#13

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2005 13:43
von Markus (gelöscht)
avatar

http://www.tinypic.com



Gruß
Markus
Ich bin halt so, ein Arsch eben!!

StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

nach oben springen

#14

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.05.2005 17:39
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Also,
habe mir eben beim bosch dienst einen neuen 3 poligen stecker besorgt, da sonst nirgens einer zu bekommen war, hab das jetzt mal alles dran gemacht. Batterie spannung bei motor aus ca. 13,7V. Motor an Standgas ca. ca. 14,7V. Nur scheint es mir jetzt so als ob wenn motordrehzahl steigt sich an den ungefähr 14,7V nix mehr tut. Ist das jetzt ok so??? Denke werde mal noch ne testfahrt machen müssen wenn das wetter es dann mal zulässt....
Oder falls einer langeweile hat kann er ja mal kurz bei sich messen und dann mal posten
mfg Heiko

achja der verschmorte stecker hier: http://tinypic.com/view.html?pic=4vjmsh

zuletzt bearbeitet 06.05.2005 17:40 | nach oben springen

#15

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2005 10:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ich denke das wird okay sein so,werde noch mal im handbuch schaun.....Sah echt gut aus der stecker!
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#16

RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.05.2005 11:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Also,laut Werkstatthandbuch soll die Ladespannung bei 4000U/min zwischen 14,2und14,8 Volt betragen,wenn sie bei geringerer Drehzahl auch schon so hoch ist,ist das I.O.deutet auf geladene Batterie hin.
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#17

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.06.2007 17:54
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte
Soooo lang lang ist's her aber heute wieder aktuell...
Bin eben auf ner schönen Tour nach Koblenz gewesen und als ich an ner Tanke angehalten hab stinkts ekelhaft verschmort und unterm Tank kommt der Qualm raus. Hab dann noch probiert nach hause zu kommen (ca. 80 km) doch 30km vorher gings dann zu ende mit dem pferdchen. Auf der Autobahn ist lagen dann plötzlich Tacho und Drehzahl nadel im keller und irgendwann hat sich auch die Gasanahme verabschiedet. Hab adac angerufen der mich dann abgeschleppt hat wenn man zwischen tank und rahmen durchguckt kann man wiedermal erkennen das ein stecker wieder gut zerflossen ist. Hab für heute die nase voll guck ich erst die tage nach, ich bin mal gespannt ob das der selbe stecker wie damals ist den ich da neu gemacht hab weil (von der Lichtmaschine). Das einzig positive bei dem scheiss ist dass sich die adac mitgleidschaft mal bezahlt gemacht hat... Mehr dazu morgen oder übermorgen
zuletzt bearbeitet 19.06.2007 17:56 | nach oben springen

#18

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.06.2007 16:49
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

So selber Stecker wie damals (vor 2 jahren),
könnte den ja jetzt wieder einfach neu machen aber muss ja nen grund haben (anbei ein foto).
Woran könnte es liegen? Lichtmaschine oder Laderegler?
Weiss jemand ob der Laderegler von BJ 99 gleich dem von BJ 98 ist?

nach oben springen

#19

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.06.2007 17:16
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das könnte sein das was am Laderegeler ist, alles was danach kommt hat ne Sicherung dazwischen die würde durchbrennen bevor
es den Stecker verschmort.

nach oben springen

#20

RE: RE:Elektronikproblem

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.06.2007 17:44
von xLIMPBIZKITx • Speed-Junkie | 369 Beiträge | 369 Punkte

Hab mir das so ähnlich auch gedacht obwohl ich es schon merkwürdig finde dass der stecker erst nach ca. 2 jahren wieder verschmort ist, aber wer weiss vielleicht ist das ja nach und nach immer ein wenig mehr verschmort und jetzt war einfach nur das I-Tüpfelchen

Hab mal bei Kawa ne Preisanfrage wegen dem Laderegler gemacht, soll 141 Euronen kosten

Da ich mir ja aber nicht 100% sicher bin obs der Regler ist werde ich mir nen gebrauchten bei ebay holen der kostet 55 Euro.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen