#1

Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 13.06.2006 22:18
von Viti • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

Hi, kann mir jemand etwas über das öl berichten?? In meiner kawa ist jetzt das Procycle teilsy. von Louis drin und mein Mopped klackert so seit dem Ölwechsel, also will ich neues rein machen.


Gruß
Viti

nach oben springen

#2

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 13.06.2006 22:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das ist doch vollsynthetik,oder? Vorsicht kupplungsrutschen! Nimm was mineralisches,z.B.motul5100 fahr ich seit 10 jahren auf verschiedenen motorrädern ohne probleme!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#3

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 13.06.2006 22:25
von Dirk • "Kaiser Wilhelm" | 9.066 Beiträge | 9066 Punkte

Bloss kein Castrol dann nimm lieber Motul
_______________________________________
Grüße euer
Kaiser

Wir alle müssen mit unseren Entäuschungen leben ... ich muss mit meiner schlafen.

nach oben springen

#4

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 13.06.2006 22:42
von Viti • Ninja-Treiber | 62 Beiträge | 62 Punkte

nein das soll auch teilsynthetisches sein, ist grad bei louis für 24 euro die 4 liter. ok dann werde ich mal das motul probieren.
danke


Gruß
Viti

nach oben springen

#5

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 14.06.2006 07:13
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Nur das vollsynthetische Castrol verträgt sich nicht mit der originalen Kupplung. Ich hab ne Kevlar-Race-Kupplung drin und fahre das vollsynthetische Castrol ohne Probleme.


nach oben springen

#6

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 14.06.2006 21:05
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich habe die orignale Kupplung drin (ZX900B3) und auch keine Probleme mit vollsyn. Öl.
(u.a. auch RS4T)
Die Karre hat zwar "erst" 30.000km runter - bekam aber eigentlich schon immer vollsyn. Öl.

Mein Fahrstil ist mitunter auch mal etwas härter. Die Kupplung rutschte noch nie durch.

Ich frage mich, wie diese Unterschiede zustande kommen!? Bei den Meisten rutscht sie durch..

..bei Anderen nicht....

Gibt's da 'ne schlüssige Erklärung für?

Gruß
Kay
(Hannover)

nach oben springen

#7

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 14.06.2006 21:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Dafür das deine kupplung nicht rutscht....nee!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#8

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 09:40
von iCeMaX • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

also ich fahr auch seit diesem Jahr RS4T mit ner 03 Neuner und hatte bis jetzt keine probleme mit Kupplungsrutschen auch nach ner halben Stunde extrem dreschen auf Autobahn und Landstrasse (und auf der Rennstrecke)

nach oben springen

#9

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 10:14
von Nero12345 • Mini-Flitzer | 59 Beiträge | 59 Punkte

Ich les immer Kupplungsrutschen, aber Warum steht dann im Datenblatt von Castrol dass es bestens für Ölbadkupplungen geeignet ist ? Also ich kann´s mir nicht vorstellen dass die Irgendeinen Dreck reinschreiben.
Bitte klärt mich auf.
Gruß Frank

nach oben springen

#10

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 15:47
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Leute, Leute,

ich habe mir eine ZX-9R (ZX900F) dieses Jahr gebraucht gekauft und möchte nächstes Jahr zum Saisonstart einen Ölwechsel machen. Deshalb habe ich mir vor etwa 4 Monaten schon das Öl im Angebot gekauft....und zwar Castrol RS 4T 10W50 bei Louis. Danach habe ich dieses Forum entdeckt und bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich nicht besser versuchen soll das Öl umzutauschen.

Gegen den Umtausch:
1. Auf der Packung steht drauf, dass es auch für Öelbadkupplungen geeignet ist.
2. Wieso soll vollsynthetisch schlechter sein als teilsy?? Im Gegenteil es soll doch besser sein und es ist ja auch teurer.

ABER:
Castrol kann viel schreiben.......wenn die meisten hier sagen, dass es Schrott ist, dann tausch ich es um. Es gibt halt eben Dinge die funktionieren nicht bei jedem Modell.

Auch wenn ich es nicht umgetauscht bekommen sollte, dann kauf ich mir das Motul. Denn ich habe keine Lust im April 2007 nen Ölwechsel mit Filter etc. zu machen und dann nach 30 km einen zweiten Ölwechsel mit Motul. Denn dazu sind mir die kurzen sonnigen Wochenenden zu schade, dass ich andauernd das Öl wechsle und außerdem die Kupplung schohnt das ja auch nicht gerade.

Also: Soll ich es versuchen umzutauschen???
Welches Motul fahrt ihr denn? Motul 5100 10W40 oder Motul 5100 10W50???? Hatte damit noch nie jemand Probleme???


Danke euch!
Grüße aus der Eifel

nach oben springen

#11

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 19:07
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mach den Ölwechsel vor der Winterpause,so dass sie mit frischem Öl steht!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#12

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 21:59
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Vor der Winterpause? Das ist glaub ich so wie die Frage "Zahnseide vor oder nach dem Zähneputzen".

Vorteil "vor der Winterpause":
- Frisches Öl drin.
- Man kann sofort im nächsten Jaht loslegen.
Nachteil:
- Das neue Öl steht 6 Monate unbewegt in der Ölwanne rum.
- Stichwort: Evtl. Kondenzwasser; Kälte; etc.

Vorteil "nach der Winterpause":
- Das frisch gewechselte Öl kann sofort benutzt werden.

Ich glaub, dass ist einfach `ne Glaubensfrage. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich war übrigens gerade bei Louis. Die haben das Öl (RS 4T 10W50) anstandslos auch ohne Kassenzettel zurückgenommen. Allerdings nur im Tausch. Habe mir jetzt das Castrol Grand Prix 10W40 (teilsyn.) genommen. Mal schaun. Viel schlechter als Motul kanns auch nicht sein. Oder?

nach oben springen

#13

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 18.10.2006 22:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Das ist keine Glaubensfrage,sondern das wird dir jeder seriöse Fachmann empfehlen,weil das alte öl mit ablagerungen und schwebstoffen belastet ist,die dem motor schaden können. und kondenswasser kriegste da auch nicht rein,wenn du deinen motor nicht blödsinngerweise ab und zu mal 10 min. oder kürzere zeit anlässt!
Übrigens,hast du schon mal gesehen wie Ölfässer gelagert werden? Da ist auch keine Heizung im Raum!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 18.10.2006 22:05 | nach oben springen

#14

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 19.10.2006 00:27
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte
Hört sich zwar einigermaßen logisch an, aber ob du die Schwebstoffe und Ablagerungen nu im Herbst oder erst im Frühjahr abläßt, is glaub ich Bockwurst, die sind ja sowieso schon drin. Glaub auch nich, das die sich übern Winter vermehren.
Aber jeder macht das anders. Ich machs auch im Frühjahr. Und fahr auch nur Castrol vollsyntetic ohne Prob.

Green Greets
zuletzt bearbeitet 19.10.2006 00:31 | nach oben springen

#15

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 19.10.2006 06:44
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hab ich auch nicht geschrieben,das die sich vermehren,aber zur korrosion können die schon eher führen,als frisches öl!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#16

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 21.10.2006 01:00
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Kann sein, muß aber nich.

Grenn Greets

nach oben springen

#17

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 21.10.2006 07:27
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also ich würde mein öl nie vor dem winter wechsel! mein schauglas ist im frühjahr immer voller milch, da bin ich froh wenn ich das öl rauskloppen kann. und so wär das mit meinem neuen öl dann auch das ich im herbst gefüllt habe!

nach oben springen

#18

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 21.10.2006 11:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Genau,steini,und wie oft lässt du das mopped laufen zwischendurch?
Tatsache ist,das sich im Öl durch die abnutzung,und einspülung von benzin und verbrennungspartikel agressive stoffe (säuren) bilden,schwefelwasserstoff zum beispiel! Schon das "ausgasen" der stoffe kann zum beschlagen des schauglases
führen,und das würde mit frischem Öl eben nicht passieren,probiers einfach mal aus!
Und eben das motorrad nicht mal eben 10min. oder kürzer anlassen,dadurch bildet sich ja das Kondenswasser auch!
Komisch,das manche Leute einfach nicht kapieren wollen,was fast alle anderen sagen(wissen)!

Aber das sind ja auch leute,die meinen das das hochdrehen des motors im stand bis zum begrenzer dem motor nicht schadet,aber den Killschalter betätigen schon!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 21.10.2006 11:05 | nach oben springen

#19

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 21.10.2006 12:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
aaaalsoooo ....geb ich meinen senf auchmal dazu...

von einer glaubensfrage kann da eigentlich überhaupt nicht die rede sein,
..... der sturzflieger hat einfach nur recht!

warum heißen schwebstoffe schwebstoffe?
... richtig weil der ganze schmutz sich nicht ablagern und kanäle etc verstopfen soll...
... und genau dieses zu binden und in der schwebehalten ist eine der hauptaufgaben des öls...
... diese aufgabe kann es aber nur erfüllen.... wenn der motor net 5 monate rumsteht...
... sonst setzen sich die schweren bestandteile eben doch ab...
... und die säuren die sich gebildet haben die chance greifen ungeniert teile anzugreifen...

milch im schauglas?
... bilden sich in erster linie durch den sauerstoff in der luft, allerdings verstärkt, wenn das öl schon älter ist...
... hängt auch ganz entscheidend von den umgebungsbedingungen (luftfeuchtigkeit) ab...

lässt man so nen motor laufen und fährt den eine längere strecke ... verschwindet das von ganz alleine wieder...


oder andersrum...wann lassen sich mücken leichter vom visier kratzen?
...gleich nach ner fahrt...oder wenn sie n winter zeit hatten ihre konsistenz mit dem visier zu teilen?

der glauben...für einen schlechten lösungsansatz haltende Cowy
zuletzt bearbeitet 21.10.2006 12:07 | nach oben springen

#20

RE: Castrol rs4 t

in Ninja-Saftbar 21.10.2006 12:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja aber nichtmal die großen motorradzeitungen sind sich da einig. da schreibt auch jede was anderes.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029539 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen