#1

Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2006 17:05
von Morto • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Moin, Moin!
Seit einigen Tagen klappert meine Dicke ein wenig. Genau lokalisieren kann ich die Geräusche leider nicht, es kommt aber von der rechten Motorseite. Ich vernute es könnte die Steuerkette, bzw. der Steuerkettenspanner sein. Ich habe auch schon versucht ihn auszubauen, nur leider komme ich nicht an die Schrauben ran. Weder mit Knarre, noch mit Maul- oder Ringschlüssel gehts. Mit einem gekröpften Schlüssel würde es vielleicht gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Spanner dann überhaupt raus bekomme. Ist schon alles ganz schön eng. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Motor ausbauen muss, nur um den Kettenspanner zu wechseln.

Wie bekommt ihr den Spanner heraus? Gibts irgendwelche Tricks? Bin für guten Rat sehr dankbar!

Gruß Morto

... und immer Grip am Gummi!!!

nach oben springen

#2

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2006 19:21
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

wo sitzt er den bei deinem modell? mittig zwischen den zylindern oder rechts an der seite? bei mir sitzt er rechts an der seite, ging mit etwas fummel und ner knarre..habe bei wiedereinbau inbus genommen, war einfacher zu schrauben. raus kommt er wenn du die beiden schrauben oberhalb und unterhalb der dicken schraube in der mitte löst.


beim wiedereinbau: denn spanner ohne die feder ganz zurück schieben dann am motor mit den beiden schrauben festschrauben, dann die dicke schraube mit der feder einsetzen und festschrauben.

Tipp: dann die zwei schrauben lösen bis du zwei klicks gehört hast, dann ist er etwas mehr vorgespannt, da er von haus aus etwas lasch ist

gruss

Hinni

nach oben springen

#3

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 06:49
von Morto • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Moin, Moin!
Bei mir sitzt der Spanner auch rechts, knapp hinter dem Rahmen. Mir kommt das ganze nur zu eng vor, als dass ich den da noch aus dem Motor herausziehen könnte. Naja, ich werds heute wohl nochmal versuchen.

Danke!

Gruß Morto

... und immer Grip am Gummi!!!

nach oben springen

#4

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 09:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte




So komme ich um die Kurven!!!!!

nach oben springen

#5

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 18:07
von Morto • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Sch...! Den ganzen Motor ausbauen, nur wegen dem Kettenspanner??? Das kann doch nicht wahr sein! Wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht?
Na, ich glaub, da lass ichs erstmal klappern!

Trotzdem Danke!

Gruß Morto

... und immer Grip am Gummi!!!

nach oben springen

#6

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 18:15
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

hat doc keiner gesagt das den motor ausbauen musst



So komme ich um die Kurven!!!!!

nach oben springen

#7

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 18:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Steini,dann lies doch mal was du da reingestellt hast!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#8

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 18:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das sollte nur eine hilfestellung sein wie man den ausbaut. es wird nun mal an einem ausgebauten motor erklärt! selbst das wechseln des ölfilters ist am ausgebauten motor erklärt.
ich glaube nicht das die jedes mal den motor rausnehmen, wer sollte das zahlen?



So komme ich um die Kurven!!!!!

zuletzt bearbeitet 25.07.2006 18:26 | nach oben springen

#9

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 18:25
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das glaub ich nicht,aber da steht Motor ausbauen!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

#10

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 19:22
von nemokatneza • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Ach firlefans natürlich keinen motor ausbauen,lass dir zeit is schon etaws fummel arbeit aber der geht so raus mit der kleine ratsche und dem kelenk dat geht schon!!!

ACHTUNG ACHTUNG
Nach ausbau nicht motor bewegen,kettenspanner genau anschauen dann weiss mann wie der funktioniert Beim widereinbau erst kettenspanner rein dann die feder

Tipp wenn der raselt dann holl die feder raus(das ding ist ja fest,wird von alleine nicht zurückgehen)nimm einen kleinen schraubenzieher und drück das ding einen zahn per hand rein aber unbedingt beachten nur einen zahn alles andere ist dann zu stramm, dann die feder wieder rein,das alles ganz langsam mit gefühl das ding ist wichtig net kaputt machen!!

Bei mir muss ich es auch noch machen aber das funktioniert,oder was meinen die anderen dazu

nach oben springen

#11

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 19:54
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Hey,nemo,hast dich angemeldet.... hab dir ne mail geschickt,dann stell dich mal vor im vorstellungs-thread! edit;klar geht das ohne motorausbau!!!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 25.07.2006 19:55 | nach oben springen

#12

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 20:05
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja man soll ja auch für das blinkerrelais den tank ausbauen!



So komme ich um die Kurven!!!!!

nach oben springen

#13

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2006 20:24
von Morto • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Na gut, dann werd ich es doch nochmal probieren. Fummeln kann ich gut !

@nemokatneza: wenn du nur nachspannen willst, kannst du auch die beiden Halteschrauben lösen, bis du ein leises Klick hörst. Dann Schrauben wieder anziehen. Hat den gleichen Effekt wie mit dem Schraubenzieher zu drücken.

Gruß Morto

... und immer Grip am Gummi!!!

nach oben springen

#14

RE: Steuerkettenspanner ausbauen???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2006 19:32
von nemokatneza • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

ihr solltet den jungen den tipp bestätigen nicht mir tipps geben
wollte es richtig erklären aber ohne kestigen is das ein bisselel schwer

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen