#1

Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.02.2007 13:47
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

hey leute,

also erstmal hab ich die suche bemüht und bin mir über den eigentlichen einbau/umbau im klaren (habs ja auch schon bei 3 autos gemacht) aber ich habe so meine probleme mit den tachoscheiben und deren durchleuchtung.

hatte vor ein paar wochen die scheiben von hinten mit hochleistungsled (so knapp 9000mcd in blau) angeleuchtet aber auf der anderen seite war davon praktisch nichts zu sehen. dann hab ich ne normale birne hin gehalten und es wurde licht...

kann mir das einer erklären? haben die scheiben ne besondere beschichtung, oder gar einen farbfilter? oder wie kann es sein, dass die mit sicherheit schwächere lichtquelle durchscheint und die led nicht?

ich danke schon mal für hilfreiche antworten.

mfg
arnold

nach oben springen

#2

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.02.2007 15:30
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

am besten du fragst mal cool simpson wie er das gemacht hat

nach oben springen

#3

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2007 08:56
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

danke für die antwort und das bild, nur leider ist der abgebildete tacho nicht von ner 6er oder 9er von '99 (sind bis auf den stecker ja ziemlich gleich).
kann also wiederum sein, dass da der tacho schon serienmäßig anders ist... mir sieht es aber ehrlich gesagt nach neuen tachofolien aus, anstatt von scheiben. kenne ich auch ausm autozubehör und hat mir schon da nicht gefallen.

mfg
arnold

nach oben springen

#4

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2007 11:19
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja hier haben schon einige die beleuchtung geändert, aber die hatten nicht so probleme. hast schon mal durchgeguckt in dieser rubrik müsste doch was darüber zu fnden sein.

nach oben springen

#5

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2007 11:31
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

das ist ja mein problem...
hab schon die suche bemüht und auch dieses teilforum komplett durchgeschaut, aber explizit dieses problem, gerade mit ner 99er hab ich nirgens finden können.

durchschauen kann man auch so ziemlich vergessen. was ich sehen konnte, war auf der rückseite der scheiben so eine art wabenmuster/lochmuster.
wenn ich wüsste, dass da nur ne beschichtung drauf ist, dann würde ich die halt mit nem feinen schleifpapier runterschleifen, aber ich hoffte halt auf erfahrungsberichte, bevor ich was kaputt mache. bin da lieber einmal zu vorsichtig.

mfg
arnold

nach oben springen

#6

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.02.2007 13:09
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Ich bei meiner 98er nur grüne Kappen über die Birnen gezogen, ist etwas dunkler als auf dem Bild.
Wenn ich das richtig gesehen habe wird bei der 98er die Scheiben nicht "durchleuchtet" sondern das Licht fällt von der Seite über die Scheiben. Da LED's mehr punktuell beleuchten wird das damit nicht einfach sein wenn es überhaupt klappt.

Harry

nach oben springen

#7

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.02.2007 17:11
von ZX9Dirk • Gummibrenner | 106 Beiträge | 106 Punkte

Greetz ,
ich habe das damals vor ca. 3 jahren auch schon mal probiert
mit dem umbau auf blaue led's , war aber noch bei meiner xjr !
Das ging genau so in die hose , die beleuchtung der led's war sehr
schlecht , im dunkeln kaum noch ausreichend , in man hat auf den
tachoscheiben nur blaue punkte gesehen !
Das ende vom lied war , nach 3 tagen habe ich den kompletten
plunder rausgerissen , wieder normale birnen verlötet , und rote
farbkappen drüber gestülpt !

Werde ich bei meiner zx9 auch noch machen ,
allerdings nur kappen drauf !
Den scheiss mit dem ümgelöte , das tue ich mir nicht
nochmal an !

nach oben springen

#8

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.02.2007 01:09
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

hi,

das rumlöten macht mir eigentlich nichts aus, sondern eher spaß...
werde es nochmal probieren, genauso wie ich meine mini bliker auch auf led umrüsten werde und mal schauen, wo ich noch so leds verbauen kann. rücklicht werde ich mir aber wahrscheinlich fertig kaufen, da es mir dabei ja auch um das weiße glas geht.
ich danke sehr für die tips und erfahrungen.

mfg
arnold

ps: mal mein opeltacho, aber noch ohne beleuchtete zeiger, als anhang

nach oben springen

#9

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2007 10:22
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen das hier leute ihren tacho auf grüne beleuchtung umrüsten, nur bei meiner war das so das die beleuchtung schon grün war als ich sie gekauft hab, is das nich original?

nach oben springen

#10

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2007 12:23
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

wer sagt denn was von grün???

man beachte meine eingestellten bilder

auch wenn ich jetzt gefahr laufe, mir nicht unbedingt freunde zu machen, so muss ich gestehen, dass grün nicht so ganz meine farbe ist

mfg
arnold

nach oben springen

#11

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2007 23:15
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

ich hab jetzt schon soo oft was über diese überzehdinger für die brinen gehört... sind die wirklich gut? hätte auch gern nen grünen tacho bei meiner 98er 6er.... kann ich da auch stärkere birnen reinstecken und dann dir grünen drüber packen? ich mein damits nen bisl heller wird! wo bekomm ich diese überzieher her? gibts sowas bei atu oder so?

nach oben springen

#12

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2007 23:18
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

ich hatte mal so condome auf den birnchen, waren mir zu dunkel dann, habs wieder weg gemacht, würde led´s empfehlen, ist zwar was arbeit, wird aber vom resultat bestimmt besser.

nach oben springen

#13

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.02.2007 23:24
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

hatte das auch schon mit leds gedacht aber such noch nach ner einfacheren lösung

nach oben springen

#14

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2007 12:44
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Originalbeleutung ist weiß und nicht grün.

Die Überzieher in verschiedenen Farben gibt es bei ATU. Korrekt ist das die Beleutung etwas dunkler wird. Mir persönlich reicht das aber noch.
Hab noch ne Alternative aus meiner frühen Schaffensphase als das Geld noch knapp war.
Man kann die Birnen auch mit farbigem Edding oder Glasfarbe bearbeiten. Je dicker die Farbe auftragen wird desto dunkler wird das Licht. Hat man also selber in der Hand wie intensiv die Farbe wird.

Harry

nach oben springen

#15

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2007 12:50
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

ich hatte mir mal zusammen mit phil sonne birnenfarbe gekauft und war extrem unzufrieden! sau dunkel und so... deswegen mein ich...

nach oben springen

#16

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.02.2007 13:20
von abarteljr • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

also wenn ich sowas mache, dann entweder ganz oder gar nicht.
so ne halbdunkle geschichte hilft doch keinem was, gerade wenn man die farbe kaum noch sieht (geschweige denn den tacho).

die simpelste möglichkeit ist, die birnen gegen led birnen zu tauschen. gibt es schon fertig verlötet. da die aber sicher nicht ganz ausleuchten (wenn überhaupt durchleuchten, wie bei mir nicht der fall) ist das auch nur ne halbe sache.

also in dem tacho der oben von mir umgebaut wurde, habe ich unter den scheiben ca. 10-15 smd's verbaut.

mfg
arnold

ps: son birnenlack hab ich auch mal ausprobiert. entweder total dunkel oder man merkt von der farbe fast nichts, also allgemein ziemlich bescheiden.

nach oben springen

#17

RE: Tachobeleuchtung ZX-6R '99

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.02.2007 20:51
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte

So wollt euch hier nur mitteilen ,dass wohl in den nächsten Tagen in die Bastelecke ein Bericht von mir über den Umbau auf LED Tachobeleuchtung kommt an meiner ZX-7R kommt. Der Bericht in Textform sowie die Bilder sind schon bei Steini.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen