#1

Kette ZX6 spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2007 15:34
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte
Habe heute meine kette wieder gespannt, weil sie recht locker war und an die schwinge gekmmen ist...

...meine frage ist jetzt, wie doll sollte man die spannen???

nach bauchgefühl oder gibts da richtwerte?

zuletzt bearbeitet 31.03.2007 16:40 | nach oben springen

#2

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2007 15:55
von Nova • Kurvenräuber | 166 Beiträge | 166 Punkte

weiß zwar nicht viel aber ich versuchs mal

aber normal steht das doch im werkstatt buch odeR?
gibt schon richtwerte wie sie sein sollte

nach oben springen

#3

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2007 16:40
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

einfach mal raufsetzen und wenn sie dann nach oben und unten 1cm geht ist das ok!

nach oben springen

#4

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2007 22:31
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte

gut, dann ist sie ok!

weil ich schon dachte die ist zu doll gespannt, und dann gehts ja auch aufs ritzel!

nach oben springen

#5

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2007 22:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Meine ist jedenfalls nicht so stramm!

nach oben springen

#6

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2007 10:53
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte
was hat das denn für auswirkungen wen sie stramm oder weniger gespannt ist?

zuletzt bearbeitet 02.04.2007 10:54 | nach oben springen

#7

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2007 11:16
von specialsymbol • Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Wenn sie zu locker ist *kann* sie vom Kettenblatt springen. Passiert aber wenn dann wohl nur bei echt hohem Tempo (dann ist es aber auch entsprechend unangenehm).
Abgesehen davon wird sie bei meinem Modell durch die Schwinge durchgeführt, ist sie zu locker liegt sie auf- das macht sowohl die Schwinge als auch die Kette kaputt. Die Schwinge reißt davon zwar nicht, die Kette aber vielleicht irgendwann schon.
Wenn sie zu fest ist kann sie dir das Getriebeausgangslager beschädigen- vor allem beim Beschleunigen oder starken Einfedern.

Das heißt jetzt nicht die Kette sollte besser rumschlabbern weil das Getriebeausgangslager teurer ist- aber trotzdem besser etwas locker als zu fest. Schau mal im Betriebshandbuch nach, ich glaube 15-20mm sind ein guter Wert. Sie sollte bei vollem Einfedern nicht straff gespannt sein, aber das läßt sich wohl nicht nachprüfen.

Übrigens- wenn eine Kette schnell locker wird ist sie bald am Ende. Alle Ketten die ich bisher hatte haben sich am Anfang so gut wie garnicht gelängt, aber am Ende ging's dann immer ratzfatz. Es sei denn du hast deine Kette noch nie nachgespannt- dann leiern die schneller aus. Zumindest habe ich das Gefühl, war einmal zu faul die Kette zu spannen und die hat sich dann relativ schnell enorm gelängt. Mittlerweile tausche ich die nach 3x Nachspannen aus, das ist dann auch so ungefähr eine Laufleistung von um die 15000km.
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 11:31 | nach oben springen

#8

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2007 23:32
von das_A_und_O • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Nabend,

also im WHB steht doch was von 35 - 40mm (98-er ZX6-R).... mach da jetzt was falsch? Messe immer mittig zwischen dem Ritzel und Kettenrad bei Maschine auf dem Seitenständer. Oder habe ich dann den cm wenn ich drauf sitzte... habsch nämlich noch nicht gemessen

nach oben springen

#9

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2007 23:28
von Gnomi • $Forensponsor$ | 126 Beiträge | 145 Punkte

wie offt spannt ihr die kette eigendlich so? meine ist noch neu hat 2500km runter und sitzt noch wie am ersten tag. Mal gucken wann ich spannen darf :P


greatz Gnomi

nach oben springen

#10

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2007 23:33
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Ne gute Kette spannt man einmal nach ungefähr 500km und dann nicht mehr. Wenn du dann wieder spannen musst ist der Kettensatz auch bald fällig.

nach oben springen

#11

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2007 00:00
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

wenn man schon öfters da am schrauben war weiß man auch das sich die kette nachspannt wenn man die achse anzieht...
also auch das im auge behalten und sich nicht immer wundern das sie straffer ist nach dem festziehen der achse....zumindest bei den 98/99er 9ern ist das so und auch bei all den anderen die das selbe spannsystem haben.
ich für meinen teil halte es so das wenn ich auf dem bock sitze einen kompletten durchhang von ca. 30 mm habe...komplett soll heißen in der mitte ca. mit finger nach oben drücken und danach nach unten...dieser gesamtweg ist dann mein maß.
meine erste an der ninja hat 36 k gehalten..danach eine kette mit 16 k..(ungleich gelängt)..und die jetzige ist seit ca. 5k km drauf...da hoffe ich doch mal das sie noch ein wenig hält;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#12

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2007 17:48
von Christian_K • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

also mir hatte man mal gesagt, das sie so 2,5cm spiel haben sollte...?!

nach oben springen

#13

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2007 13:09
von nanuk • Gummibrenner | 76 Beiträge | 113 Punkte

Handbuch und grad selbst eingestellt....25-30 mm

nach oben springen

#14

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2007 13:12
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte

...jo, passt, sitzt, wackelt und hat luft!

war nen bissel zu straff, und mit sozius echt zu stramm die gute!

nach oben springen

#15

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2007 09:46
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na das spiel hat sie doch wenn sie einen nach oben oder nach unten geht plus die kettenbreite sind das doch 3,5cm

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029483 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen