#1

Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 02:25
von Breadfan
avatar

Bilder zum Beitrag stelle ich in die Bildgalerie unter Breadfan.

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe. Ich habe mein Moped (ZX9R BJ2002) nach der Winterinspektion von meinem Händler zurückbekommen und sofort bei der ersten Tour hatte ich ein riesen Glück. Mir ist bei voller Fahrt im Schwarzwald die Schraube gebrochen, die das Federbein mit dem Rahmen verbindet. Das Federbein ist vor zwei Jahren neu eingebaut worden (vom Händler). Ich habe nur das Gefühl, das er da entweder die Schraube zu fest angezogen, oder das Ding einfach nur falsch montiert hat. Man sieht ja, wo die Schraube gebrochen ist. Ist das normal, dass die so weit rausschaut?

Wenn nämlich nicht, dann hat mein Händler wieder mal Scheiße gebaut. Wenn das so ist, dann war das der zweite Anschlag seinerseits auf mein Leben.Denn vor zwei Jahren hatte ich schon einmal solch ein Beinaheunfall bei der ersten Tour, nachdem die Maschine wegen eines größeren Umbaus Monate bei Ihm war. Damals fuhr ich Nachts mit ca. 160km/h und habe das Fernlicht eingeschaltet und dann geschah es - es hat die Sicherung rausgehauen. Was das bedeutet, brauche ich wohl niemandem zu erklären. Er zuckte damals mit den Schultern und meinte, man müsse ein anderes Relais einbauen....Kurzum mein Vertrauen in meinen Händler ist seitdem ordentlich geknickt. Nun meine Frage:
Kann irgend jemand von Euch an den Bildern erkennen, ob dies ein eindeutiger Montagefehler des Federbeins war? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies ein Materialbruch aufgrund eines Materialfehlers war. Das Federbein ist zwei Jahre jung. Und zudem ist es schon ein komischer Zufall, dass es sofort bei der ersten Tour passiert ist.

Bilder unter: www.orange-media.com/federbein

Danke Euch.

nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 06:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Hab die bilder zwar nciht gesehen,aber das wird man eh nur mit nem Gutachter beweisen können,willst du dich auf einen Jahrelangen Rechtsstreit einlassen? Erklär ihm ruhig und gelassen deine sicht der Dinge,und warte was er dazu sagt.

Und schick ein Paar Gebete an deinen Schutzengel!

nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 10:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

da hast du aber wirklich glück gehabt.

nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 12:24
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Hatten wir nicht schonmal sowas bei einem Bike für die Renne?
Bei dem war doch das Federbein falsch eingebaut.

Harry

nach oben springen

#5

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 12:41
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

dem ist aber ein umlenkhebel gebrochen an eine zx6 von 2005

nach oben springen

#6

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2007 12:54
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Ich kann dir sagen warum das Federbein gebrochen ist. Weis ja nicht ob du das selber warst, aber die Maschine wurde am Federbein höher geschraubt. (höhergelegt) Das ist generell nict verboten. Jedoch muss der frei liegende Gewindebereich mit U-Scheiben (Kawa bietet die auch original an) aufgefüllt werden. Bei dir war das nicht der Fall, desshalb ist es da gebrochen.

nach oben springen

#7

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 09:03
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,
kenne diese Unterlegscheiben nur von der ZX-12R, da wurden diese Verbaut um sie handlicher zu machen. Die 12er hat jedoch auch keine Kontermutter. Das bei der 9er Unterlegscheiben montiert werden müssen habe ich noch nie gehört, warum hat sie dann überhaupt eine Kontermutter, wäre dann ja überflüssig.

Gruß
Lemmy

nach oben springen

#8

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 09:11
von Markus (gelöscht)
avatar

Meine 9er (01) hatte auch keine Kontermutter.....

nach oben springen

#9

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 10:38
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,
bei Breadfan auf den Bilder ist eine zweite Mutter vorhanden bei den B-Modellen auch.

nach oben springen

#10

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 10:47
von Lemmy • Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte

Hallo,habe gerade ein bischen recherchiert. Bei den B-Modellen muß keine Unterlegscheibe drunter, bei den F-Modellen muß wohl eine drunter obwohl zwei Muttern (wegen Materialbruch) vorhanden sind. Somit hast du Recht Lt.Dan.

nach oben springen

#11

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 15:00
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Weis ich doch!
Und wer hat jetzt die Mühle höhergelegt???

nach oben springen

#12

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2007 23:57
von das_A_und_O • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

ähhhm, jetzt bekomm ich aber doch etwas Muffe. Habe neulich meine 98-er 6-er auch bisl höher geschraubt und mit der unteren Mutter gekontert. Dabei habe ich schon überlegt, ob der der nun entstandene Hebel den Kraftfluss nicht zu sehr in die Gewindestange leitet und diese überlasten könnte. Und was passiert da erst bei Soziusbetrieb?? Sollen die besagten U-Scheiben dazu dienen, den Kraftfluss wieder direkt in die Federbeinaufhängung zu leiten?? Also den Rahmen und das Federbein kraftschlüssig verbinden? Dann würde ich die Scheiben doch mit der unteren Mutter verpressen und anschließend diesen Bloch mittels der oberen Mutter wieder ordentlich mit dem Rahmen verbinden .... oder sehe ich das falsch?? Was sollen denn diese Scheiben bei Kawa kosten? Ich würde wahrscheinlich aus VA ein passendes Distanzstück drehen. Vielleicht hat ja mal der ein oder andere ein Foto von seiner "Höherschraubung"; wäre nett.

nach oben springen

#13

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2007 08:56
von mansun • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Zitat von Lemmy
Hallo,habe gerade ein bischen recherchiert. Bei den B-Modellen muß keine Unterlegscheibe drunter, bei den F-Modellen muß wohl eine drunter obwohl zwei Muttern (wegen Materialbruch) vorhanden sind. Somit hast du Recht Lt.Dan.


Hmmm... bei den B-Modellen nicht, bei den F- Modellen ja... Was ist denn mit den Modellen dazwischen? Habe meine 9er mit anderen Hebeln hochgelegt und wollte sie evtl. noch etwas höherer legen (durch hochschrauben). Fahre das E- Modell...

Nen Foto wäre echt nicht schlecht... Irgendjemand hier im Forum hatte doch seine 9er über das Federbein hochgeschraubt... war das nicht Balu?

nach oben springen

#14

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2007 11:16
von Markus (gelöscht)
avatar

Ich hab bei mir auch eine passende Mutter dazwischengeschraubt.
Hatte vorher einen etwas grösseren Ring dazwischengelegt, habe aber dann auf Anraten des Kawa-Mechanikers eine passende Mutter genommen.

nach oben springen

#15

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2007 12:28
von mansun • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Könntest du da mal nen Foto von schiessen und ins Netz stellen?
Danke für die Mühe im Voraus...

nach oben springen

#16

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.05.2007 22:46
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Also ich hab ne 9er Bj. 01 also auch ne E und habe beim Kawahändler diese Konterschraube Bestellen wollen. Den Auftrag haben die auch entgegen genommen und was kam war ne dicke U-Scheibe aus Alu. Nach anfänglichem Protest hat der Meister dort mir in seinem PC den Bauplan meines Modells aufgerufen und siehe da: für ZX-9R ist keine Konterschraube vorgesehen. Ich könnte mir zwar von einem anderen Modell eine abschrauben/bestellen aber RICHTIGER wäre es mit dieser Alu U-Scheibe. Und das geht auch, sogar sehr gut.Habe jetzt 2 U-Scheiben drauf und Platz ist wohl für 3.
Kosten : 2,17€ original Kawa
Hoffe das hilft
P.S. Habe eben hier erfahren das du die so hoch machen/stapeln kannst bis der Splint noch in die Schraube passt.Ist erlaubt

nach oben springen

#17

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2007 13:23
von mansun • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Na coole Sache das... Vielen Dank für die Fotos ... Was schätzt du denn, wieviel höher das Heck mit den beiden Unterlegscheiben ist?

nach oben springen

#18

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2007 13:46
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Ich zeig dir mal ein Bild. Da kannst du sehen wie hoch es von einer auf 2 Scheiben wurde ok?! Hoffe das hilft. Habe leider kein Bild ohne Scheibe. 1 Bild ist während des Umbaus und eins danach. Leider an 2 Tagen fotografiert und ohne Stativ (um besser den Vorher/Nachher Effekt zu sehen) aber geht trotzdem. Am deutlichsten wird der Unterschied wenn du drauf achtest wie der obere Teil des Hinterrades hinter der Schwinge verschwindet und somit auch die Schwinge mehr hinter dem Auspuff vor kommt.Zudem sieht man die Bremsscheibe auch mehr als zuvor oder? Tu mir nen Gefallen. Sag du mir welches VORHER und welches NACHHER ist?! Glaube manchmal nur ich sehe den unterschied. Denke aber wenn du gleich 2 Scheiben reinbaust, siehst de den Unterschied markanter.
P.S. War eben beim Händler und hab mir noch so eine U-Scheibe besorgt weil, wie glaub ich schon erwähnt bis zu 3 Stück passen(siehe Foto).
Hoffe ich konnte helfen und wünsch dir allzeit gute Fahrt
zuletzt bearbeitet 02.05.2007 14:05 | nach oben springen

#19

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.05.2007 21:23
von mansun • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt...

PS.: Man(n) kann es doch schon sehen... Wollte aber nur eine drunterlegen, da ich schon ein Teil des Hecks mit Umlenkhebeln hochgelegt habe...

nach oben springen

#20

RE: Hilfe! Materialbruch der Federbeinaufhängung bei voller Fahrt!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.05.2007 12:37
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Hast de auch´n paar Bilder?Vielleicht mache ich das auch noch mit der Umlenkstange wobei mir der Kawaschrauber schon gesagt hat: zuhoch bringt wenne Pech hast Lenkerflattern bis zum Anschlag. Und da hat glaub ich keiner Bock drauf oder?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen