#1

Ölverbrauch - sie schluckt ohne ende

in Ninja-Saftbar 29.04.2007 19:06
von Sub • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Nabend Genossen,

meine Stimmung ist momentan auf dem Tiefstpunkt, kein Wunder, bei 500km und einem Liter Ölverbrauch..... ach ja, ne 98er zx-6r mit 40000km auf der Uhr.

Das Komische: letze und vorletzte Saison war kaum Ölverbrauch feststellbar. Hier und da mal nen kleines Schlückchen nachgekippt, und gut war.

Welche Gründe gibbet für so hohen Ölverbrauch?
Aus dem Auspuff kommt nur Alpenfrische Luft, kein weißer oder blauer oder schwarzer qualm, quasi alles in Ordnung.
Was ich so ohne Abbau der Verkleidung begutachten konnte, ist auch da alles dicht.

Morgen werde ich mal den Tank und die Seitenverkleidungen abbauen, und mich auf die Suche nach dem schwarzen Gold begeben.

Welche möglichkeiten hat das Öl sich so schnell zu verdünnisieren, bzw wo sollte ich gezielt mal ein Auge drauf werfen?
Wenn keine Lecks an den Dichtungen zu finden sind, gibt es noch eine alternative Begründung ausser "Kolbenringe im Sack"?

Und was würde mich der Spaß kosten - angenommen es sind die Kolbenringe?


Bin ich Hilflos im moment - und Todtraurig.

Ölige Grüße
Bastian

nach oben springen

#2

RE: Ölverbrauch - sie schluckt ohne ende

in Ninja-Saftbar 29.04.2007 19:12
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Wenns die Kolbenringe sind kannste dich gleich nach nem andren Motor umgucken.
Hast du vielleicht anderes Öl drin wie letzte Saison?
Wenn du sehr dünnes Öl nimmst (0W50) dann verbrennt das auch schneller.

nach oben springen

#3

RE: Ölverbrauch - sie schluckt ohne ende

in Ninja-Saftbar 29.04.2007 19:37
von Sub • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte
Habe immer schon Castrol RS4T drinne, 10W60.

Bei nem Austauschmotor könnte ich so mit Rund 1000€ rechnen Denke ich mal, nur das dumme ist halt, da weiß ich auch nicht, wie es um die Kolbenringe bestellt ist.

Hach ich könnt so kotzen. Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten für das Öl, sich so schnell zu verdünnisieren?

edit: bei Kompressionsmessung kann man doch feststellen, ob die Kolbenringe kapott sind, oder?
zuletzt bearbeitet 29.04.2007 19:39 | nach oben springen

#4

RE: Ölverbrauch - sie schluckt ohne ende

in Ninja-Saftbar 29.04.2007 20:58
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

yepp...kompression kannste abdrücken....und auch mal dann direkt in erwägung ziehen das die schaftdichtungen verschliessen sind...
teile zum selber machen wenn du das kannst oder jemanden anne hand hast sollten nicht ganz bei 1000 euro liegen...ne ecke weniger...falls du nicht auch noch ne übergröße reinmachen willst...dann kommen noch die kolben dabei....hmmm....denke jetzt mal das ..seh ich grad...n 6er motor wohl nicht ganz so teuer sein wird.die verbrennt das öl ganz einfach....hat mein bruder an seiner 11er gixxe auch gehabt...(46000km)streetfighter halt;-)...immer lack ohne das der motor warm gefahren wird...neee..war n scherz...aber das ist mitunter einer der gründe warum und wieso.
grüße
timmi

nach oben springen

#5

RE: Ölverbrauch - sie schluckt ohne ende

in Ninja-Saftbar 30.04.2007 10:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Bei ner kompressionsmessung,kann es aber auch an den Ventilen liegen,wenn keine vernünftige kompression zu stande kommt!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen