#1

Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 11.05.2007 18:27
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte
So ich steh jetzt auch vor dem Thema Reifenwechsel auf meiner Ninja. Hab mich die letzten tage mal so schlaugemacht was der Reifenmarkt so hergibt und deren Preise. Bin nun am überlegen ,ob ich mir für meine ZX-7R nicht doch einen Tourensportreifen draufziehen soll ,anstatt eines kompromisslosen Sportpneus. Der Test in der heute erschienenden Zeitschrift Motorrad hat mich darin auch eher gestärkt. Über 10.000km Lebenserwartung für nen Hinterradreifen und nciht viel schlechtere Gripeigenschaften sind nen Wort.... Muss dazu sagen ,dass ich meinen jetzigen Bridgestone Battlax BT010 in knapp 4000km insgesamt runtergerubbelt werden hab und das mit 34Ps und sinniger Fahrweise (größtenteils morgendlicher Weg zur Arbeit). Muss sagen das find ich einfach wesentlich zuviel für so nen teuren Reifen.... Da find ich nen Tourensportpneu für den gleichen Preis ,aber doppelter oder gar dreifacher Laufleistung einfach attraktiver,zumal ich es mir prinzipiell auch nicht leisten kann mir jede Saison nen neuen Satz Schlappen draufzuziehen.
Wollt daher mal eure Erfahrungen zum Thema Sportreifen contra Tourensport hören. Als Reifen hat ich mir z.B nen Metzeler Roadtec Z6 gedacht. Für den ist für mein Bike eine Freigabe vorhanden und dieser ist bei weitem nicht so exorbitant teuer wie z.B die Pendants von Michelin...
zuletzt bearbeitet 11.05.2007 18:33 | nach oben springen

#2

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2007 16:43
von Michael • *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte
erstmal schöne 7er haste,vor allem schöne farbe.

in der neuen motorrad ist ein tourensportreifentest drinnen, da steht z.b. für den michelin pilot road 2ct eine durchschnittliche laufleistung von 12,5tkm hinten und vorn ca. 22,5tkm wär was für steini. sind insgesamt 7 marken getestet worden. müsste man einfach mal probieren wie sie sind. und dann kann man ja immer noch sagen ob es sich doch lohnt sportreifen aufzuziehen oder man bei den tourerreifen bleibt.




tschau michael
zuletzt bearbeitet 12.05.2007 16:43 | nach oben springen

#3

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2007 16:49
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Sone dumme Idee hatte ich auch mal. Hab mir nen Tourenreifen draufgezogen und nach 2 Wochen lag ich im Odenwald.
Unsere Ninjas werden nicht umsonst Supersportler genannt.
Denk mal drüber nach. Ich brauche 2 Sätze Reifen pro Saison

nach oben springen

#4

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2007 19:00
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Wenn Du immer normal fährst (immer zur Arbeit und zurück, ab und zu mal hier und da) und selten heizt dann kann man wohl auf einen Tourenreifen umsteigen. Tourenreifen erhalten ihre Hafteigenschaften schon eher als Sportreifen. Verlieren ihren Grip schneller wenn es heiser her geht. Und weil der Sportreifen länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, verschleißt er schneller weil bei kalten Reifen der Schlupf höher ist. Kannst ihn ja drauf ziehen und gucken wie Du dich dabei fühlst. Musst Dich langsam rantasten, das Dir nicht sowas wie Dan passiert.

nach oben springen

#5

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2007 19:02
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Ach ja... Lt. Dan
Herzlichen Glückwunsch zum 3500ten Beitrag!!!

nach oben springen

#6

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 12.05.2007 20:24
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte
@Michael
THX für das Lob! Farbe ist von Mercedes ,obwohl ich noch nie einen Mercedes in dieser Farbe gesehen hab...;) Stammt aber noch vom Vorbesitzer und wird bald noch durch ein paar dezente Aufkleber in Weiß ergänzt...
Ja genau den Test/Artikel aus der aktuellen Motorrad hab ich schon gelesen und auch oben im Thema schon angesprochen.

Ja meist benutz ich die Ninja wirklich nur für Landstrasse zur Arbeit hin und zurück (25km),wenns Wetter zulässt. Heizen tue ich eher selten ,mal am Wochenende ,aber sonst meist nicht. Dafür steht bei uns auch der Schnittlauch fast an jeder Ecke... (Vorallem in Richtung Harz)
Dafür sollte eigendlich wirklich nen Sporttourenreifen ausreichen ,da wie auch ind er Zeitschrift Motorrad beschrieben ist ,man die Fussrasten/Kinie trotzdem noch auf dem Boden bekommt. Es ist natürlich klar ,dass man sich an den Reifen erstmal gewöhnen muss ,schon wegen der wahrscheinlich flacheren Kontur...
Naja werds mir überlegen. Nen paar Wochen hab ich noch ,bis der Reifen ganz hinüber ist und dann werd ich wirklich vielleicht mal ne Tourenpelle versuchen...
zuletzt bearbeitet 12.05.2007 20:31 | nach oben springen

#7

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 13.07.2007 21:50
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte
So wollt das Thema auch nochmal hochholen...
Hab mich jetzt doch für die Sporttouren Schlappen entschieden. Es sind Metzeler Z6 Roadtec geworden. Hab jetzt rund 600km mit ihnen gefahren und muss sagen ,dass ich voll mit ihnen zufrieden bin. Bieten wirklich sehr guten Grip ,auf jedenfall deutlich über dem meiner alten Bridgestone BT-010. Schräglagen 40°+ kein Prob. Sind insgesamt sehr neutral und kommen sehr schnell auf Temperatur.
War wirklich kein fehlkauf und mit 230€ für Vorne + Hinten (120/70 und 190/50) waren die auch sehr günstig im Vergleich zu Michelin PP und Konsorten...
Kann die jeden wirklich nur empfehlen ,der sein Bike nicht immer im Grenzbereich bewegt. Für den Alltag und Landstrassen Räuberei reichen die locker aus. Jetzt mal schau wie lange die Halten ,hoffentlich länger als 3900km...
zuletzt bearbeitet 13.07.2007 21:51 | nach oben springen

#8

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 15.07.2007 16:26
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

habe auf meiner 9r bj 99 brigdestone battlax bt56f und bt56r drauf. bin auch der etwas ruhigere fahrer.
vorne hat er ca 14tkm gehalten, hinten gute 9 tkm. gebe aber auch mal mehr gas(ist halt nen renner).
was die kurvenlage angeht, kann ich micht auch nicht beklagen.

nach oben springen

#9

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 15.07.2007 23:25
von Fiestachico • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 334 Punkte

Bt 20 und bt21 von bridgestone nicht vergessen bt 20 hält locker 7 tausend auch wenn man heizt

nach oben springen

#10

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 15.07.2007 23:33
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Zitat von Boba-Fett-007
So wollt das Thema auch nochmal hochholen...
Hab mich jetzt doch für die Sporttouren Schlappen entschieden. Es sind Metzeler Z6 Roadtec geworden. Hab jetzt rund 600km mit ihnen gefahren und muss sagen ,dass ich voll mit ihnen zufrieden bin. Bieten wirklich sehr guten Grip ,auf jedenfall deutlich über dem meiner alten Bridgestone BT-010. Schräglagen 40°+ kein Prob. Sind insgesamt sehr neutral und kommen sehr schnell auf Temperatur.
War wirklich kein fehlkauf und mit 230€ für Vorne + Hinten (120/70 und 190/50) waren die auch sehr günstig im Vergleich zu Michelin PP und Konsorten...
Kann die jeden wirklich nur empfehlen ,der sein Bike nicht immer im Grenzbereich bewegt. Für den Alltag und Landstrassen Räuberei reichen die locker aus. Jetzt mal schau wie lange die Halten ,hoffentlich länger als 3900km...


Bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wär toll wenn Du ab und zu was schreiben könntest, Grip, abbau,Zufriedenheit.

nach oben springen

#11

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2007 18:59
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte

Ja kann ich ohne Probs machen.... Kann gern dann mal nen paar Zwischenberichte posten mit Angaben über Verschleiß etc... Aber allzu schnell werden die wohl nicht runters ein ,also meist hab ich "nur" ne Fahrleistung von 5000-5500km im Jahr... Daher war icha uch asehr enttäuscht ,dass meine alten Bridgestone von letztem September bis in den Juni gehalten haben...

nach oben springen

#12

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2007 00:42
von Pfeiderle • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Also ich bin seit 3 Jahren mit Sportreifen unterwegs gewesen und bin dann auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Laufleistung und Preis. War auch sehr lange damit sehr zufrieden. Letzten Samstag bin ich in ner 180° Kurve bei trockener Strasse weggerutscht. Jetzt hab ich ne verbogene Gabel, verbogenen Rahmen und Verkleidung ist zerbröselt. Bisschen zügig kurvenfahren war einfach zuviel für die Pelle. Hab an Vorder- und Hinterreifen Rutschspuren.
Also für Langstrecken und gediegenes Kurvenfahren hat er mich überzeugt. Aber zum Elefantenjagen würd ich ihn nicht empfehlen. Da wirds dem Z6 irgendwann einfach zu viel. Das was der billiger ist muss ich jetzt 50fach drauflegen damit das Mopped wieder fit ist.

nach oben springen

#13

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2007 00:45
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Mein Beileid,aber Dir scheint es gut zu gehen,der Rest ist ersetzbar,so schwer es manchmal fällt

nach oben springen

#14

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2007 00:50
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Zitat von Pfeiderle
Also ich bin seit 3 Jahren mit Sportreifen unterwegs gewesen und bin dann auf den Metzeler Roadtec Z6 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Laufleistung und Preis. War auch sehr lange damit sehr zufrieden. Letzten Samstag bin ich in ner 180° Kurve bei trockener Strasse weggerutscht. Jetzt hab ich ne verbogene Gabel, verbogenen Rahmen und Verkleidung ist zerbröselt. Bisschen zügig kurvenfahren war einfach zuviel für die Pelle. Hab an Vorder- und Hinterreifen Rutschspuren.
Also für Langstrecken und gediegenes Kurvenfahren hat er mich überzeugt. Aber zum Elefantenjagen würd ich ihn nicht empfehlen. Da wirds dem Z6 irgendwann einfach zu viel. Das was der billiger ist muss ich jetzt 50fach drauflegen damit das Mopped wieder fit ist.


Hallo David...
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Board

Das tut mir echt Leid mit Deiner Maschine. Wie lange hattest Du denn den Z6 drauf? Und weißt Du noch das Herstellungsdatum??? Wieviel Profil hatte der denn noch?

nach oben springen

#15

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 21.07.2007 12:39
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte

Auch von mir mein Beleid!
Die Daten (Alter, Profil etc) der Reifen würde mich auch interessieren. Hab bis jetzt solche Erfahrungen noch überhaupt nciht gemacht. Nen Kumpel von mir hat sich auch erst Sporttourenpneus (Conti Roadattack) für seine Mille gekauft und fährt mühelos Rastenschleifend durch die Gegend ,wobei die laut meheren Test z.B. in diversen Motorrad Ausgaben etwas weniger Grip im trockenen bieten als der Z6. Auch in diesen test haben sie ne Yamha R6 mühelos in Schräglagen von 45 Grad gebracht... Wär daher wirklich gut zuwissen ,ob die Reifen eventuell nac mehren Tausend Kilometer doch etwas nachlassen ,denn in den tests sind ja immer nagelneue....

nach oben springen

#16

RE: Sportreifen vs Tourensport

in Ninja ZX-R Burnout 22.07.2007 02:11
von DerSchwarzePrinz • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Ich frage mich wie man soviele Kilometer mit einem Reifen fahren kann...???
Wenn man als Verkehrsberuhigung unterwegs ist?
Vielleicht mit nem Shopper und zwischendurch mal das Profil nachschneiden....
10.000 km...das macht im Schnitt neun Hinterreifen und vier Vorderreifen....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen