#1

Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:08
von Horst02 • Gummibrenner | 103 Beiträge | 103 Punkte

Hallo, da ich mir nun endlich eine ZX9 EF Bj.2004 zugelegt habe wollte ich mal auf die schnelle einen ölwechsel mit Filter machen am Samstag.Ölsorte habe ich mir schon besorgr das 10W 40 Castrol. Bezeichnung: Castrol RS 4T .
Ölmenge mit Filter 3,5 Liter das ist klar auch das man es im warmen Zustand ablassen sollte.Dichtung Ölablassschraube
Innendurchmesser 12 mm denke ich mal wie normalerweise alle Dichtungen für Ölablass von Kawa aus Alu sind.
Ölfilterband ist ebenfalls vorhanden denke damit käme ich wohl klar um den Filter zu lösen.

Aber was muss ich alles abbauen um einen sauberen Ölwechsel bei meiner Lady durchführen zu können.

Danke Gruß Horst

nach oben springen

#2

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:20
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

ich glaube das wenn du viel glück hast bekommst du den filter so durch die verkleidung gefingert ohne was abschrauben zu müssen ich glaube so war es bei meiner 9ner bj 2000 bin mir aber nicht mehr 100% sicher!!!aber bei der gsxr 1000 bj 2002 geht das

ansonsten schraub alles das ab was ab muss um dran zu kommen denke aber das die eine verkleidung reicht

nach oben springen

#3

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:23
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Nichts mußt du abbaun, geht alles Problemlos. Den Filter durch die Krümmer fummeln und gut ist. Gut ein wenig Öl geht daneben, aber nicht weiter schlimm.
RS4T nehm ich auch immer, aber da gehn die Meinungen auseinander. Hab damit noch nie Probleme gehabt.

Green Greets


nach oben springen

#4

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:24
von Thommy • "Weichscheißer" | 15.285 Beiträge | 15285 Punkte

ich würde behaupten das das "billige"öl von louis und polo genau so gut ist wie das teure castrol und so

nach oben springen

#5

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:28
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ich kauf das Öl immer wenns im Angebot ist Das ist immer zu Ende der Saison und im Februar.


Green Greets

nach oben springen

#6

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 01:31
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Jupp hauptsach jaso ma siegel, er rest iss wurscht. Lieber versaufen die Kohle

nach oben springen

#7

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 20:52
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Zitat von Horst02
Hallo, da ich mir nun endlich eine ZX9 EF Bj.2004 zugelegt habe wollte ich mal auf die schnelle einen ölwechsel mit Filter machen am Samstag.Ölsorte habe ich mir schon besorgr das 10W 40 Castrol. Bezeichnung: Castrol RS 4T .
Ölmenge mit Filter 3,5 Liter das ist klar auch das man es im warmen Zustand ablassen sollte.Dichtung Ölablassschraube
Innendurchmesser 12 mm denke ich mal wie normalerweise alle Dichtungen für Ölablass von Kawa aus Alu sind.
Ölfilterband ist ebenfalls vorhanden denke damit käme ich wohl klar um den Filter zu lösen.
Aber was muss ich alles abbauen um einen sauberen Ölwechsel bei meiner Lady durchführen zu können.
Danke Gruß Horst


Jetzt kommt der Besserwisser Also....eine ZX-9R mit Baujahr 2004 gibt es nicht. 2004 wurde die ZX-10 R eingeführt. Du hast vielleicht Erstzulassung 2004

RS 4T ist vollsynthetisches Öl. Der Hersteller empfiehlt aber nur teilsynthetisches Öl. Von Castrol heißt das "Grand Prix". Es gibt hier im Forum 1000000 Meinungen dazu. Bei vielen fängt die Kupplung an zu rutschen, wenn sie das RS 4 T nehmen. Zur Erklärung: Die Kupplung wird auch mit Motoröl geschmiert.
Es gibt aber auch einige bei denen rutscht nichts. Mußt es also im Zweifel selbst testen. Wenn Du aber Pech hast und die Kupplung rutscht, dann mußt du nochmal Ölwechsel machen und diesmal mit teilsynthetischem Öl inkl. neuem Filter.

Übrigens, ob du nun vollsynthetisches oder teilsynsthetisches Öl benutzt, ist vollkommen egal.......beide Öle sind sehr gut.

Ich fahre übrigens in meiner ZX900F das Castrol Grand Prix..........bin super zufrieden.

nach oben springen

#8

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 21:14
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Hab mir auch mit dem RS4T die Kupplung versaut.

nach oben springen

#9

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 23:47
von Horst02 • Gummibrenner | 103 Beiträge | 103 Punkte

Hallo Fraggel zur Info: Das RS 4T ist ein SAE 10W-60 (Zur Zeit bei Louis für 29,90 4Liter im Angebot) Habe einen von den 2 Litern Kanistern auf den Knien gerade liegen dort steht ganz klar drauf:
4T Motorrad Motorenöl Mit SYNTHESE-KOMPONETEN also ist es logisch das es ein Teilsynthetisches ÖL ist und kein Vollsynthetisches Öl!

Tag der ersten Zulassung ist 03.04 2004 meiner Lady, muss sagen es fährt sich schon anders als eine ZZR 600 .Ich merkte allerdings auch das mein Helm jetzt bei Tempo 160 km/h richtig laut wird was bei der ZZR nicht der Fall war. Was mich sonst noch wunderte es ist kein Lichtschalter zum An und Ausschalten vorhanden also immer Licht an wenn der Motor läuft.
Gruß Horst

nach oben springen

#10

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 13.09.2007 23:55
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Ölwechsel mit Filter an ZX 900EF mal eben erklären bitte !

in Ninja-Saftbar 14.09.2007 07:19
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Zitat von Horst02
Hallo Fraggel zur Info: Das RS 4T ist ein SAE 10W-60 (Zur Zeit bei Louis für 29,90 4Liter im Angebot) Habe einen von den 2 Litern Kanistern auf den Knien gerade liegen dort steht ganz klar drauf:
4T Motorrad Motorenöl Mit SYNTHESE-KOMPONETEN also ist es logisch das es ein Teilsynthetisches ÖL ist und kein Vollsynthetisches Öl!
Tag der ersten Zulassung ist 03.04 2004 meiner Lady, muss sagen es fährt sich schon anders als eine ZZR 600 .Ich merkte allerdings auch das mein Helm jetzt bei Tempo 160 km/h richtig laut wird was bei der ZZR nicht der Fall war. Was mich sonst noch wunderte es ist kein Lichtschalter zum An und Ausschalten vorhanden also immer Licht an wenn der Motor läuft.
Gruß Horst


Kaiser hat Recht!! Das RS 4T ist vollsynthetisch! Glaubs uns einfach!! Wir diskutieren hier das Thema schon länger!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen