#1

Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 20:53
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

moin,

wieder einmal ne frage... und zwar, ob die soziusgriffe rein rechtlich gesehen pflicht sind, oder mindestens eine halteschlaufe vorhanden sein muss?
man sieht es ja immer wieder, dass an den neuen modellen keine soziusgriffe verbaut sind und der vorgänger von meiner ninja hat auch keines von beiden dingern verbaut (griffe/gurt). also was sagt onkel tüff dazu?

und zuletzt für ein bissl diskussionsstoff, haltet ihr diese "sicherungen" für sinnvoll?
ich persönlich halte mich and diesen teilen aus folgendem grund nie fest: wenn der vordermann richtig stoff gibt, flattert man doch eh genauso herum, als wenn man sich direkt hinters' moped hängen würde?! oder nicht?

P.S.: die suchfunktion hat mir keine schlüssige aussage erteilt

nach oben springen

#2

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 20:56
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

hmm..ob die pflicht sind weis ich nciht...aber ich hab an meiner kawa haltegriffe drann....hab mir auch schon überlegt ob ich die einfach wegmachen soll

nach oben springen

#3

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:01
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Viele Moppeds haben keine von daher kann man die sich bestimmt sparen.
Ich lass sie aber dran, sind praktisch beim Schrauben und Gepäck verzurren.
zuletzt bearbeitet 16.10.2007 21:02 | nach oben springen

#4

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:13
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

moppeds ohne griffe haben aber glaub ich alle sonen riemen am soziussitz
ich weiß aber nich ob die dran sein müssen, hatte auch ohne nie probleme, auch nich beim TÜV

nach oben springen

#5

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:24
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wech ok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht

nach oben springen

#6

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:29
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

Zitat von GIZMO
also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wech ok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht


ja bei ner ninja mit so viel dampf muss man sich am fahrer heben......wenn man da mal rechts ein wenig dreht liegt der beifahrer auf ehn boden wenn er sich net gescheid hebt und bei den griffen kannst dich ja net gut halten

nach oben springen

#7

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:31
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

mal ehrlich, wenns rechtlich gesehen pflicht is will das doch eh keiner wissen
geht hier halt wieder nur um "is so oder is nich so"

nach oben springen

#8

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:32
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

...aber die Versicherung dreht dir noch ein Strick draus, obwohl es gefährlicher ist sich
an den Dingern festzuhalten wie am Fahrer. Willkommen in Deutschland

nach oben springen

#9

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:34
von teenpunkt • "Leader" | 3.859 Beiträge | 3859 Punkte

Zitat von pragmatiker
...aber die Versicherung dreht dir noch ein Strick draus, obwohl es gefährlicher ist sich
an den Dingern festzuhalten wie am Fahrer. Willkommen in Deutschland



Recht hast du aber so is es

Gruss
teenpunkt

nach oben springen

#10

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:48
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Zitat von Ninjadriver
Zitat von GIZMO
also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wech ok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht


ja bei ner ninja mit so viel dampf muss man sich am fahrer heben......wenn man da mal rechts ein wenig dreht liegt der beifahrer auf ehn boden wenn er sich net gescheid hebt und bei den griffen kannst dich ja net gut halten



scheen, dass ihr alle so denkt wie ich. :)

nun gut, ich werds einfach mal drauf ankommen lassen, bei onkel tüff mein pokerface aufsetzen und ihm sagen: "des passt scho'"

zum thema mit der versicherung, seid ihr euch wirklich sicher, dass die einem da nen strick draus drehen? die müssen doch auch mal human denken.

manchmal versteh ich das gesetz einfach nicht ...

nach oben springen

#11

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:51
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

Zitat von Seelenklempner
Zitat von Ninjadriver
Zitat von GIZMO
also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wech ok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht

ja bei ner ninja mit so viel dampf muss man sich am fahrer heben......wenn man da mal rechts ein wenig dreht liegt der beifahrer auf ehn boden wenn er sich net gescheid hebt und bei den griffen kannst dich ja net gut halten

scheen, dass ihr alle so denkt wie ich. :)
nun gut, ich werds einfach mal drauf ankommen lassen, bei onkel tüff mein pokerface aufsetzen und ihm sagen: "des passt scho'"
zum thema mit der versicherung, seid ihr euch wirklich sicher, dass die einem da nen strick draus drehen? die müssen doch auch mal human denken.
manchmal versteh ich das gesetz einfach nicht ...


die versicherung muss auch erst mal draufkommen das da keine griffe oder ne schlaufe dran ist....

nach oben springen

#12

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:10
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Zitat von Ninjadriver
die versicherung muss auch erst mal draufkommen das da keine griffe oder ne schlaufe dran ist....


naja, wenn es rechtlich gesehen pflicht ist, so etwas dran zu haben? ich mein um nicht mehr erkennen zu können, ob da nun solche halterungen dran waren, oder nicht muss man seine karre schon ziemlich zerschießen

nach oben springen

#13

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:12
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

Zitat von Seelenklempner
Zitat von Ninjadriver
die versicherung muss auch erst mal draufkommen das da keine griffe oder ne schlaufe dran ist....

naja, wenn es rechtlich gesehen pflicht ist, so etwas dran zu haben? ich mein um nicht mehr erkennen zu können, ob da nun solche halterungen dran waren, oder nicht muss man seine karre schon ziemlich zerschießen


ja gut..bei der Zx600f musst halt die löcher zuspachteln und drüberlackieren......

nach oben springen

#14

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:23
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

ja gut, das müsste ich auch... bei mir sieht man leider die löcher doch recht stark durch, wieder einmal einzigartige arbeit des vorbesitzers...

vllt hab ich ja glück und er wirds nur bemängeln und mich durchlassen... fährt ja nicht immer jemand mit.


hat sonst vllt einer eine idee wie man sich nachträglich sonen hübschen haltegurt anbauen könnte? noch besser, könnte vllt jemand ein bild von der befestigung solch einen gurtes am sozius von seinem moped mal posten? (wenn denn einer so'n teil hat)

ich wäre euch zutiefst dankbar.

nach oben springen

#15

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:24
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

Zitat von Seelenklempner
ja gut, das müsste ich auch... bei mir sieht man leider die löcher doch recht stark durch, wieder einmal einzigartige arbeit des vorbesitzers...
vllt hab ich ja glück und er wirds nur bemängeln und mich durchlassen... fährt ja nicht immer jemand mit.
hat sonst vllt einer eine idee wie man sich nachträglich sonen hübschen haltegurt anbauen könnte? noch besser, könnte vllt jemand ein bild von der befestigung solch einen gurtes am sozius von seinem moped mal posten? (wenn denn einer so'n teil hat)
ich wäre euch zutiefst dankbar.


geh zum sattler und lass dir so ne schlaufe drannähen

nach oben springen

#16

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:32
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

wenn es nicht all zu teuer ist... so weit ich weiß brauchen auch die irgendwie bestimmt vorgaben.
sollen ja auch was halten (auch wenn man da eher drauf sitzt)

nach oben springen

#17

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:34
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

hmm.....denk mal allzuteuer wird das nicht...und die sattler werden schon wissen was se tun müssen...

nach oben springen

#18

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:43
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

soo hier mal mein Senf zu dem Thema.

Soziusgriffe sind PFLICHT und das weiß ich zu 100% da ein Kumpel von mir Versicherungs-Fritte und auch Ninja Fahrer is.
Sozius ohne Griffe hat immer einen Riemen auf dem Kissen zu haben und das hat nichts damit zu tuhen das es ja auch keine gibt wenn ne Abdeckung drauf ist.Sobald einer hinten drauf ist muss es außer dem Fahrer nen anderen Haltepunkt geben.
Das ganze KANN soweit gehen das dein Fahrzeug ohne Griffe und ohne der meist nicht passenden Sitzbank(eines anderen Modells) mit Riemen zu einem EINSITZER umgeschrieben wird.

Wie schon erwähnt , kann,wenn und aber. Muss alles nicht aber KANN

Meist is doch eh nur Reifen, Beleuchtung, und Bremsen wichtig

nach oben springen

#19

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:50
von Spacko • *Ehren-Ibbtowner* | 28.870 Beiträge | 28870 Punkte

wie gesagt, als ich damit beim tüv war hat der da gar nix zu gesagt

nach oben springen

#20

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 23:01
von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Zitat von Seth
Meist is doch eh nur Reifen, Beleuchtung, und Bremsen wichtig


das kommt immer auf die laune des prüfers an.

ich werd mich mal beim sattler schlau machen was der fürs gurt machen haben will

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen