![]() |
|
Soziusgriffe - rein rechtlich ?
in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 20:53von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
moin,
wieder einmal ne frage... und zwar, ob die soziusgriffe rein rechtlich gesehen pflicht sind, oder mindestens eine halteschlaufe vorhanden sein muss?
man sieht es ja immer wieder, dass an den neuen modellen keine soziusgriffe verbaut sind und der vorgänger von meiner ninja hat auch keines von beiden dingern verbaut (griffe/gurt). also was sagt onkel tüff dazu?
und zuletzt für ein bissl diskussionsstoff, haltet ihr diese "sicherungen" für sinnvoll?
ich persönlich halte mich and diesen teilen aus folgendem grund nie fest: wenn der vordermann richtig stoff gibt, flattert man doch eh genauso herum, als wenn man sich direkt hinters' moped hängen würde?! oder nicht?
P.S.: die suchfunktion hat mir keine schlüssige aussage erteilt

RE: Soziusgriffe - rein rechtlich ?
in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 20:56von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:01von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:29von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
Zitat von GIZMO
also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wechok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht
ja bei ner ninja mit so viel dampf muss man sich am fahrer heben......wenn man da mal rechts ein wenig dreht liegt der beifahrer auf ehn boden wenn er sich net gescheid hebt und bei den griffen kannst dich ja net gut halten

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:32von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:48von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
Zitat von NinjadriverZitat von GIZMO
also wenn man den sozius gegen nen sitzabdeckung tauscht is der riemen doch auch wechok dann kann halt auch keiner mehr drauf sitzen aber mal im ernst...meien feundin hat sich noch nie daran festgehalten...das geht garnicht
ja bei ner ninja mit so viel dampf muss man sich am fahrer heben......wenn man da mal rechts ein wenig dreht liegt der beifahrer auf ehn boden wenn er sich net gescheid hebt und bei den griffen kannst dich ja net gut halten
scheen, dass ihr alle so denkt wie ich. :)
nun gut, ich werds einfach mal drauf ankommen lassen, bei onkel tüff mein pokerface aufsetzen und ihm sagen: "des passt scho'"

zum thema mit der versicherung, seid ihr euch wirklich sicher, dass die einem da nen strick draus drehen? die müssen doch auch mal human denken.

manchmal versteh ich das gesetz einfach nicht ...

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 21:51von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
Zitat von SeelenklempnerZitat von NinjadriverZitat von GIZMO
scheen, dass ihr alle so denkt wie ich. :)
nun gut, ich werds einfach mal drauf ankommen lassen, bei onkel tüff mein pokerface aufsetzen und ihm sagen: "des passt scho'"
zum thema mit der versicherung, seid ihr euch wirklich sicher, dass die einem da nen strick draus drehen? die müssen doch auch mal human denken.
manchmal versteh ich das gesetz einfach nicht ...
die versicherung muss auch erst mal draufkommen das da keine griffe oder ne schlaufe dran ist....

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:10von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
Zitat von Ninjadriver
die versicherung muss auch erst mal draufkommen das da keine griffe oder ne schlaufe dran ist....
naja, wenn es rechtlich gesehen pflicht ist, so etwas dran zu haben? ich mein um nicht mehr erkennen zu können, ob da nun solche halterungen dran waren, oder nicht muss man seine karre schon ziemlich zerschießen

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:12von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
Zitat von SeelenklempnerZitat von Ninjadriver
naja, wenn es rechtlich gesehen pflicht ist, so etwas dran zu haben? ich mein um nicht mehr erkennen zu können, ob da nun solche halterungen dran waren, oder nicht muss man seine karre schon ziemlich zerschießen
ja gut..bei der Zx600f musst halt die löcher zuspachteln und drüberlackieren......

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:23von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
ja gut, das müsste ich auch... bei mir sieht man leider die löcher doch recht stark durch, wieder einmal einzigartige arbeit des vorbesitzers...
vllt hab ich ja glück und er wirds nur bemängeln und mich durchlassen... fährt ja nicht immer jemand mit.
hat sonst vllt einer eine idee wie man sich nachträglich sonen hübschen haltegurt anbauen könnte? noch besser, könnte vllt jemand ein bild von der befestigung solch einen gurtes am sozius von seinem moped mal posten? (wenn denn einer so'n teil hat)
ich wäre euch zutiefst dankbar.

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:24von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
Zitat von Seelenklempner
ja gut, das müsste ich auch... bei mir sieht man leider die löcher doch recht stark durch, wieder einmal einzigartige arbeit des vorbesitzers...
vllt hab ich ja glück und er wirds nur bemängeln und mich durchlassen... fährt ja nicht immer jemand mit.
hat sonst vllt einer eine idee wie man sich nachträglich sonen hübschen haltegurt anbauen könnte? noch besser, könnte vllt jemand ein bild von der befestigung solch einen gurtes am sozius von seinem moped mal posten? (wenn denn einer so'n teil hat)
ich wäre euch zutiefst dankbar.
geh zum sattler und lass dir so ne schlaufe drannähen

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:32von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:34von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 22:43von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
soo hier mal mein Senf zu dem Thema.
Soziusgriffe sind PFLICHT und das weiß ich zu 100% da ein Kumpel von mir Versicherungs-Fritte und auch Ninja Fahrer is.
Sozius ohne Griffe hat immer einen Riemen auf dem Kissen zu haben und das hat nichts damit zu tuhen das es ja auch keine gibt wenn ne Abdeckung drauf ist.Sobald einer hinten drauf ist muss es außer dem Fahrer nen anderen Haltepunkt geben.
Das ganze KANN soweit gehen das dein Fahrzeug ohne Griffe und ohne der meist nicht passenden Sitzbank(eines anderen Modells) mit Riemen zu einem EINSITZER umgeschrieben wird.
Wie schon erwähnt , kann,wenn und aber. Muss alles nicht aber KANN
Meist is doch eh nur Reifen, Beleuchtung, und Bremsen wichtig

in Ninja-Plastik-Bunker 16.10.2007 23:01von Seelenklempner • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65357
Themen
und
2030396
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |