#21

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 10:43
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Zitat von pragmatiker
Die Abluft vom Ventildeckel würde ich aber nicht Komplett verschliessen, das Ding hat schon seinen Sinn.
Nur das einleiten in den Ansaugtrakt aus Umweltgründen war nicht die beste idee.


merkt man das nun wenn man auf dem motorrad sitzt ob man das verschlossen hat oder nicht ?

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#22

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 10:48
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das glaub ich kaum.

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#23

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 11:17
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Zitat von pragmatiker
Das glaub ich kaum.


aber dann ist doch die frage ob sich der aufwand das zu verschliessen wirklich lohnt ?

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#24

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 11:18
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Lohnt sich nicht wirklich.

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#25

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 11:24
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Leistungstechnisch entsteht da kein spürbarer Unterschied. Aber die Vergaserabstimmung wird einfacher und eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

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#26

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 11:26
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Trotzdem würde ich die Enlüftung nicht einfach verschliessen, der Mist der am Prallbelch dann abtropft kommt ins Motoröl und
das galt es neben dem Druckausgleich zu verhindern.

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#27

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 11:36
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Ich fahr schon seit ca. 40.000km so rum und es ist noch nix passiert.

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#28

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 14:54
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte

Zitat von Bandito
Also werde ich das jetzt besser in einem Schlauch ableiten und den Zugang zur Airbox verschließen
Scheiß auf die Abgaswerte! Geht auch so durch den Tüv.
Ist also besser für meinen Motor habe ich das jetzt endlich richtig verstanden.


Was redet ihr da immer vom verschließen ich sagte in einem Schlauch ableiten hängt halt einer mehr runter

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#29

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 21:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von pragmatiker
Trotzdem würde ich die Enlüftung nicht einfach verschliessen, der Mist der am Prallbelch dann abtropft kommt ins Motoröl und
das galt es neben dem Druckausgleich zu verhindern.


Das ist keine entlüftung des ventildeckels,unter dem ventildeckel führen rohre zu den auslasskanälen,und dadurch gelangen die abgase dann über das vakuumschaltventil in die Airbox. wenn man die Deckel verschliesst,sind die einfach nur zu,und es kommt eben kein abgas mehr raus.

Es ist sogar sinnvoller,das komplett zu verschliessen,wegen des auspuffsystems,das so abgestimmt ist,das die abgassäule durch den unterdruck,den sie im auspuff erzeugt,dafür sorgt,das der zylinder ne bessere füllung mit Gemisch bekommt.
auf garkeinen Fall sollte man die einfach offen lassen,dann eben stattdessen verbinden die Schläuche.


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#30

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 22:42
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

hm kann man dann nicht die löcher in der box einfach mit n bisschen kleb verschliessen ?

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#31

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 22:45
von teenpunkt • "Leader" | 3.859 Beiträge | 3859 Punkte

Zitat von Sturzflug
Zitat von pragmatiker
Trotzdem würde ich die Enlüftung nicht einfach verschliessen, der Mist der am Prallbelch dann abtropft kommt ins Motoröl und
das galt es neben dem Druckausgleich zu verhindern.

Das ist keine entlüftung des ventildeckels,unter dem ventildeckel führen rohre zu den auslasskanälen,und dadurch gelangen die abgase dann über das vakuumschaltventil in die Airbox. wenn man die Deckel verschliesst,sind die einfach nur zu,und es kommt eben kein abgas mehr raus.
Es ist sogar sinnvoller,das komplett zu verschliessen,wegen des auspuffsystems,das so abgestimmt ist,das die abgassäule durch den unterdruck,den sie im auspuff erzeugt,dafür sorgt,das der zylinder ne bessere füllung mit Gemisch bekommt.
auf garkeinen Fall sollte man die einfach offen lassen,dann eben stattdessen verbinden die Schläuche.



Da hast du aber echt Recht .... so geht das !!!


Gruss
teenpunkt

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#32

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.12.2007 16:14
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Hab gerade den Thread mal durchgelesen, weil ich die Dinger evtl. auch zu machen will.
Kann es sein das Ihr die Richtung der Gase in den Schläuchen verwechselt habt?!
Es wird eigentlich Frischluft von der Airbox durch das Vakuumschaltventil über die beiden Schläuche am Zylinderkopf in die Abgaskanäle gezogen oder gedrückt wie auch immer. Den Abgas wird nur Frischluft zugesetzt um die Abgase "zuverdünnen" und somit bessere Abgaswerte zu erreichen. Die Vakumschläuche von den Vergasern "steuern" das Vakuumschaltventil, bei zu hohen unterdruck, also mehr Drehzahl, wird es eh verschlossen, so das keine Frischluft mehr durch kann. Auserdem sind unter den Schläuchen am Zylinderkopfdeckel Membranen angebracht, die ähnlich wie beim Einlass bei Zweitaktern nur in eine Richtung funktionieren und nur den Luftstrom von der Airbox zum Auslasskanal zulassen. Schaut mal in Werksatthandbuch bei Motoroberteil. Vielleicht verwechsel ich jetzt auch was, berichtigt mich fals was nicht stimmt!

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#33

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2008 23:58
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

watn nu?

Luft von der Airbox ins Abgassystem

oder

Abgase vom Kopf in die Airbox

????

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