#1

Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.10.2007 08:26
von Bikerfun62 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Guten Morgen,

wer kann mir sagen wofür das Vakumschaltventil wichtig ist?????

Habe eine ziemlich verbastelte ZX9R Bj.95 gekauft, und das Vkumschaltventil schein rausgebaut worden zu sein!!

Ist es wichtig für Motorleistung?
Gruß
Rainer

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#2

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 06:07
von Sturzflug (gelöscht)
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Das leitet die heisse luft in die Airbox,abgasrückführung. Leistungstechnisch von Vorteil,wenn es weg ist,da jetzt nur noch ausssenluft in die Box kommt.

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#3

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 08:21
von Bikerfun62 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,
danke für die Antwort, dachte schon das Ding kennt garkeiner
Das heißt: Die beiden Schlüche von der Motorentüftung dran, Unterdruck vom Vergaser und dann ein Schlauch zurück in den Luftfilter, richtig?

Gruß
Rainer

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#4

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 09:02
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Wenn es denn schon weg iost mach es gar nicht erst wieder dran. Ist eher schlecht als gut für den Motor. Nur für die Abgaswerte von Bedeutung,

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#5

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 18:16
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

bei mir ist noch alles original, geht es nicht dass man den stecker vom ventil zieht und gar nichts groß umbauen muss ?

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#6

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 18:37
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Da ist nichts elektrisches dran, wo man nen Stecker ziehen könnte.

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#7

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.10.2007 21:18
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Bikerfun62
Hallo,
danke für die Antwort, dachte schon das Ding kennt garkeiner
Das heißt: Die beiden Schlüche von der Motorentüftung dran, Unterdruck vom Vergaser und dann ein Schlauch zurück in den Luftfilter, richtig?

Gruß
Rainer

Vergaser? Die 2 führen die abgase zurück in das ventil,und von da aus in die airbox,da ist unten links nen anschluss.....wüsste jetzt nicht wo der vergaser angeschlossen sein sollte,ausser über die airbox.

Lass den scheiss weg,andere reissen das raus,auch wegen überhitzung-kopfdichtung.
zuletzt bearbeitet 23.10.2007 21:19 | nach oben springen

#8

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 10:14
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Bei nem Modell mit U-kat sind die Grenzen für die Abgaswerte doch so hoch das man auch ohne durch die ASU kommen müsste, oder ?

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#9

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 12:20
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte

Das klingt ja alles sehr interessant.
Mal nur für mich das also so etwas wie eine Abgasrückführung und vermischt frische Ansaugluft mit heißer irgendwas richtig?
Also Abgase können es ja nicht sein also also womit dann?
Wo finde ich das denn im WHB?
Das hört sich für mich jetzt erstmal sehr überflüssig an.

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#10

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 13:55
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
Zitat von Sturzflug
Zitat von Bikerfun62
Hallo,
danke für die Antwort, dachte schon das Ding kennt garkeiner
Das heißt: Die beiden Schlüche von der Motorentüftung dran, Unterdruck vom Vergaser und dann ein Schlauch zurück in den Luftfilter, richtig?

Gruß
Rainer

Vergaser? Die 2 führen die abgase zurück in das ventil,und von da aus in die airbox,da ist unten links nen anschluss.....wüsste jetzt nicht wo der vergaser angeschlossen sein sollte,ausser über die airbox.

Lass den scheiss weg,andere reissen das raus,auch wegen überhitzung-kopfdichtung.


wie kann ich das teil entfernen ohne das halbe motorrad auseinander bauen zu müssen ? würde es nicht reichen wenn ich einfach die schläuche für die rückführung nicht mehr an der airbox anschliesse ?
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 13:56 | nach oben springen

#11

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 15:46
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Wenn du das Vakumschaltventil ausgebaut hast verbindest du die beiden Gummischläuche, die aus den Ventildeckel kommen mit einem Rohr und verschließt den Anschluss zur Airbox.

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#12

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 19:53
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Zitat von Lt.Dan
Wenn du das Vakumschaltventil ausgebaut hast verbindest du die beiden Gummischläuche, die aus den Ventildeckel kommen mit einem Rohr und verschließt den Anschluss zur Airbox.


und wieviel bringt das dann ? merkt man beim fahren den unterschied ? könnte nicht jemand in die bastelecke mal nen tut stellen wie man das macht ? ;D

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#13

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 22:59
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte

Also nochmal um eine Zeit wo mehr Leute online sind.
Was wird jetzt in die Airbox zurückgeleitet?

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#14

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 23:01
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Die Abluft aus dem Ventildeckel

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#15

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 23:09
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte

Weiß denn einer wirklich warum?
Da ist doch Ölnebel drin, wäre es nicht besser das mit einem Schlauch einfach abzuleiten oder braucht man den Unterdruck der Airbox?
Das ist definitiv keine Abgasrückführung und sollte keinerlei Einfluss auf die Leistung haben.
Weiß da jemand mehr?

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#16

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 23:31
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Zitat von Bandito
Weiß denn einer wirklich warum?
Da ist doch Ölnebel drin, wäre es nicht besser das mit einem Schlauch einfach abzuleiten oder braucht man den Unterdruck der Airbox?
Das ist definitiv keine Abgasrückführung und sollte keinerlei Einfluss auf die Leistung haben.
Weiß da jemand mehr?


doch dass die abgaswerte besser werden
klar hat es einfluss auf die leistung wenn warme o2 arme luft wieder eingeleitet wird

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#17

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 23:34
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte
ist das auch merkbar?
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 23:35 | nach oben springen

#18

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.10.2007 23:37
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Zitat von Sturzflug
Das leitet die heisse luft in die Airbox,abgasrückführung. Leistungstechnisch von Vorteil,wenn es weg ist,da jetzt nur noch ausssenluft in die Box kommt.

Darfst Sturzflug ruhig glauben.

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#19

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 01:20
von Bandito • Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte

Also werde ich das jetzt besser in einem Schlauch ableiten und den Zugang zur Airbox verschließen
Scheiß auf die Abgaswerte! Geht auch so durch den Tüv.
Ist also besser für meinen Motor habe ich das jetzt endlich richtig verstanden.

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#20

RE: Vakumschaltventil

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.10.2007 02:00
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Die Abluft vom Ventildeckel würde ich aber nicht Komplett verschliessen, das Ding hat schon seinen Sinn.
Nur das einleiten in den Ansaugtrakt aus Umweltgründen war nicht die beste idee.

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