#1

Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.10.2007 17:15
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hi.
Erstmal Hallo an alle.
Ich leß das Forum schon länger aber habs noch nie geschafft mich anzumelden, von daher hab ich das mal eben nachgeholt :)

Hab heute ne kleine Tour mit meiner Freundin gedreht und sie hat seit längerem das Problem das ihr nach ca. 50 km das Handgelenk schmerzt vom kuppeln.

Handelt sich um ne Ninja 636 ( ZX-6R , BJ 05 ).

Ich bin die Maschine selber einige Male gefahren und hab trotz recht großer Hände, selber den starken Widerstand im Vergleich zu meiner Maschine gespürt.

Kennt jemand das Problem und weis an welcher Stelle man ansetzten kann ? Schwächere Kupplungsfeder ggf ?

Gruß Alex

nach oben springen

#2

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.10.2007 17:20
von kawa^fanatiker (gelöscht)
avatar

ne schwächere federn das is käse dann rutscht die irgendwann durch ...

eventuell nen anderen kupplungshebel mit gunstigeren hebelverhältnissen

nach oben springen

#3

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.10.2007 22:04
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Hat die noch einen Zug oder schon ne Hydraulikkupplung?
Wenn der Winkel von Arm zu Hebel nicht passt tut auch nach ein paar KIlometern das Gelenk weh. Hatte meine Freundin bei ihrem ersten Mopped auch. Nachdem wir die Hebel eingestellt haben hatte sie keine Probleme mehr.

Harry

nach oben springen

#4

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.10.2007 23:09
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

636er hat ne seilzugkuplung...bin mir sicher dass,das mit dem stellungswinkel des hebel selbst zu tun hat....deine handgelenk liegt dann zu flach auf und du musst mit die finger steiler nach oben übergreifen!

senk ein wenig den kuplungshebel und du hast keine schmerzen mehr !

mfg Magnum

nach oben springen

#5

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.10.2007 11:54
von Kawafred • Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte

kann bestätigen das die Kupplung relativ schwer geht.
Beim normalen Fahren hab ich keine Probleme, auf ner großen Tour mit viel schalten spür ich das auch ganz schön in der Hand.Ich möcht halt immer die Drehzahl optimal halten und nicht dauernd im kleinen Gang fahren.
Aber ne Lösung hab ich da auch nicht. Vielleicht die Hand trainieren mit so nem Gummiball

nach oben springen

#6

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.10.2007 12:01
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

bei mir das selbe.
wenn ich so bissl rmfahre merkt man nix aber wenn die tour bissl größer wird, dann spür ich das handgelenk so richtig.

nach oben springen

#7

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.10.2007 10:59
von fiete • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

schon mal geschaut ob der Seilzug freigängig ist? Häng das Seil mal unten an dem Hebel aus und schau ob immernoch ein Wiederstand am Kupplungshebel ist oder ob es dann leicht geht. Wenn es immernoch schwer geht dann überprüfe mal ob der Seilzug irgendwo eingeklemmt ist oder mal schmieren bzw auswechseln.

nach oben springen

#8

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.10.2007 20:55
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

danke für die vielen tips von euch
also am schalthebel liegts nicht der läuft einwandfrei
ich werd mal versuchen den hebel wirklich tiefer zu stellen , ich denke diese vermutung wird am ehstenzutreffen
der hebel ist in der tat recht hoch
anschliessend noch den kuppelpunkt ein bisschen besser anpassen und dann hoff ich mal das sich das problem bei ihr beseitigt

gibts den nachrüstsets für einen hydraulikhebel ? der lenker ist leider so eng gebaut das sich der einbau eines "allround hydraulikhebel" wahrscheinlich nicht so einfach gestalten wird

gruß alex

nach oben springen

#9

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.10.2007 21:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Da brauchste ja auch nen bisschen mahr als nur nen hebel!

nach oben springen

#10

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.10.2007 23:02
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Zitat von Lipix
gibts den nachrüstsets für einen hydraulikhebel ? der lenker ist leider so eng gebaut das sich der einbau eines "allround hydraulikhebel" wahrscheinlich nicht so einfach gestalten wird

gruß alex


Sorry, aber ich würde an deiner Stelle nicht über den Einbau einer Hydraulikkupplung in Eigenregie nachdenken.

Harry

nach oben springen

#11

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.10.2007 07:17
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
wer sagt den das ich das selber vorhab ?
gibt genug schrauber HiWi's die sowas gerne mache , ansonsten muss der händler herhalten

es geht mir prinzipiel nur darum ob man das relativ simpel nachrüsten kann oder ob das mit enormem geld aufwand und umbauten verbunden ist
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 07:18 | nach oben springen

#12

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.10.2007 07:23
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.536 Beiträge | 8536 Punkte

Zitat von Lipix
...es geht mir prinzipiel nur darum ob man das relativ simpel nachrüsten kann oder ob das mit enormem geld aufwand und umbauten verbunden ist


Hast mal nachgeguckt was so eine Hydraulische Kupplung kostet???
...und dann heist das noch lange nicht, dass sie wesentlich leichter geht.
Ich würde erstmal alles zerlegen und den Hebel, Seilzug und Mechanik am Deckel ordentlich schmieren.

nach oben springen

#13

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.10.2007 07:27
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Der Einbau ist keine Kunst denk ich mal.

Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten.
Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.

nach oben springen

#14

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.10.2007 11:49
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zitat von Lt.Dan

Hast mal nachgeguckt was so eine Hydraulische Kupplung kostet???
...und dann heist das noch lange nicht, dass sie wesentlich leichter geht.
Ich würde erstmal alles zerlegen und den Hebel, Seilzug und Mechanik am Deckel ordentlich schmieren.


denke das werd ich auch erstmal versuchen in kombination mit einer winkel änderung des hebels und dann nochmal nächste saison ausführlich testen

und wenn das dann letztendlich doch nur wenig bringt ein hydraulikhebel dann lohnt sich das wohl eh kaum

gruß alex

nach oben springen

#15

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.10.2007 12:30
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

Zitat von pragmatiker
Der Einbau ist keine Kunst denk ich mal.
Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten.
Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.


15% ...naja ist so eine durchschnittssache....also von den gixxen die hydraulische kupplung ist wirklich nicht zu spüren....aber wehtun sollte ne seilzugkupplung auch nicht ...am besten mal den hebelwinkel einstellen ,mechanik schmieren dann sieht die sache schon ganz anders aus!

versteh auch nicht warum euch das so weh tut...brauchst eh nur zum anfahren und beim runterschalten und dann weg mit die finger vom hebel!

mfg Magnum

nach oben springen

#16

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2007 21:09
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zitat von Magnum
Zitat von pragmatiker
Der Einbau ist keine Kunst denk ich mal.
Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten.
Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.


15% ...naja ist so eine durchschnittssache....also von den gixxen die hydraulische kupplung ist wirklich nicht zu spüren....aber wehtun sollte ne seilzugkupplung auch nicht ...am besten mal den hebelwinkel einstellen ,mechanik schmieren dann sieht die sache schon ganz anders aus!

versteh auch nicht warum euch das so weh tut...brauchst eh nur zum anfahren und beim runterschalten und dann weg mit die finger vom hebel!

mfg Magnum



kuppelt man bei der ninja nicht beim hochschalten ? fahr selber ne suzuki und bei der kuppel ich auch beim hochschalten ?

nach oben springen

#17

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2007 21:13
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

kannst hochschalten ohne kupplung zu ziehen, muß nur kurz das gas gelupft werden

nach oben springen

#18

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.11.2007 22:29
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

ich kuppel nie beim hochschalten.....beim runterschalten hab ichs nicht so gerne ohne kupplung kann dann ganz schon rupig werden!

mfg Magnum

nach oben springen

#19

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2007 10:57
von Lipix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zitat von Magnum
ich kuppel nie beim hochschalten.....beim runterschalten hab ichs nicht so gerne ohne kupplung kann dann ganz schon rupig werden!

mfg Magnum



bei was für nem model den ? hab ja ne 636 bj 05 in der garage

nach oben springen

#20

RE: Zuviel Widerstand am Kupplungshebel ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.11.2007 11:09
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31236 Punkte

Zitat von Lipix
Zitat von Magnum
ich kuppel nie beim hochschalten.....beim runterschalten hab ichs nicht so gerne ohne kupplung kann dann ganz schon rupig werden!

mfg Magnum



bei was für nem model den ? hab ja ne 636 bj 05 in der garage


bei der gehts ohne Probs Mach ich aber auch nur beim hochschalten

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen