#1

ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2007 21:42
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
Hallo,

sollte Eure 9er die in der Überschrift geschilderten Symptome aufweisen,Synchronisation und Reinigung der Vergaser, sowie Wechsel der Zündkerzen keine Lösung gebracht haben, kenne ich die Ursache:
Entweder ist die Düsennadel eingelaufen, was recht schnell nach Demontage zu erkennen ist, oder aber -und das ist viel schweinischer- die Nadeldüse (ja, die Nadeldüse!!!) ist eingelaufen. Dies kann man allerdings erst nach deren Demontage mit einer Lupe erkennen. Es sei denn, man benutzt ein Endoskop. So hab ich es festgestellt.
Ich habe ca einen Monat damit verbracht, der Kleinen wieder Manieren beizubringen. Ohne Erfolg. Solange alles nach sorgfältiger Reinigung wieder zusammengesetzt war, lief das Baby im Stand wie ´ne Eins. Synchronisation alles i.O., das Kerzenbild war ebenfallt top. Aber wehe, ich fuhr ein Paar Kilometer mit höherer Geschwindigkeit und ich führte folgenden Test durch: Volles Durchladen bis auf ca. 270 km/h, anschließend Gas ganz zu und Kupplung ziehen, sodaß sie mit langsam abnehmender Geschwindigkeit auf die Lehrlaufdrehzahl abfällt. Dabei blieb Sie aber nicht auf der Drehzahl stehen, sondern ging aus. Erst nach Einkuppeln lief Sie wieder. Das habe ich dann so ein bis zweimal gemacht, und dann hatte ich das Ruckeln im Teillastbereich und schlechte Gasannahme wieder. Danach Demontage der Kerzen: alle Schwarz!
Erklärung:
Auch Nach Schließen der Drosselklappen bei ca. 270 km/h bleibt ja der Staudruck auf den beiden kleinen Venturiröhrchen am Ram-Air Eingang bestehen. Diese sorgen dafür, daß das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer angehoben wird. Schließt das Schwimmerkammerystem ab (Normalzustand) passiert nichts weiter als daß der Motor auf Standgasdrehzahl abfällt und munter weiter läuft. Sind allerdings die Nadeldüsen eingelaufen, so drückt sich immer etwas Kraftstoff an den Düsennadeln vorbei, der läuft dann nach vorne gegen die Drosselklappen, und sammelt sich an. Weitere Folge: der Motor geht aus und nach Öffnen der Klappen kommt ein Schwall Kraftstoff in den Ansaugtrakt und duscht die Zündkerzen ab.
Desweiteren hatte ich seit längerem schon einen höheren Verbrauch und schlechte Gasannahme im unteren bzw. Teillastbereich. Hier steht die Stellung der Düsennadel in der Nadeldüse im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffdurchfluss. Vollast spielt dagegen keine Rolle.

Nachdem ich vor kutzem einen Aufruf bzgl des Nadeldüsenreparaturkits gemacht habe (bei keiner positiven Resonanz) habe ich den den Kit (4 neue Nadeldüdsen incl. Werkzeug zum Wechsel dieser) über Micron bezogen (Dynojet ist Hersteller). Und die Reparatur durchgeführt. Ergebnis: 1a!!!

Solltet Ihr unter dem gleichen Problem leiden und nix brachte Abhilfe, biete ich Euch die Reparatur Eurer Vergaser für kleines Geld an. (Die Anschaffungskosten des Werkzeugs sind nicht von Pappe)

Kontakt:
0160/8251545
fam.strunk@skynet.be

Ach so: Nochmals ich rede hier von der 9er mit Keihin CVK Vergasern (94-99). Solltet Ihr die gleichen Probleme bei der 6er haben, kann die Ursache die Gleiche sein. Nur braucht man dort kein Werkzeug zum Wechsel der Nadeldüsen.
zuletzt bearbeitet 01.12.2007 21:47 | nach oben springen

#2

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 08:21
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
hate ich mal mit nem dynojetkit gehabt.... bei den ältern passte die materialmischung nicht und die nadeln haben die stöcke aufgerieben.. mit den orginalen kein problem..

was hat der spass denn nu gekostet, sach an!

gruss

Hinni
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 08:21 | nach oben springen

#3

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 10:50
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo Hinnerk,

wir kennen uns noch vom alten ZX 9 R Freundeskreis...kannst Du Dich noch erinnern?
Dirk, Britta, Matthias, Rainer und.....Hagen.

Für den "Spaß" hab ich 120 Steine hingelegt. Alternative wäre nur das Ersteigern von einer Vergaserbatterie gewesen...und da weiß man nicht, was man hat...guten Abend! (also nicht wie bei Persil)


Kleine Ursache, grosse Wirkung. Aber Du hast Recht, ich habe ja auch den Kit verbaut, und das Material der original Nadeldüsen istzu weich. Die Austauschdüsen sind aus härterem Material gefertigt.

mfG

Hagen

nach oben springen

#4

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 10:54
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

es dämmert was ganz weit hinten im regal.. moment ...isch schau da ma eben nach..... war das die nich die mg-mafia?

naja..das geht ja "noch".... schön wenn´s wieder läuft und was dazugelernt

gruss

Hinni

nach oben springen

#5

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 12:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mal eben ne andere Frage; wann,im Alltäglichen Fahrbetrieb, kommt es vor,das man bis 270 beschleunigt,und dann kupplung zieht,und den motor auf Leerlaufdrehzahl abfallen lässt???

nach oben springen

#6

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 12:42
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

beim ampelsrpint

hinni

nach oben springen

#7

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 12:45
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#8

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 12:59
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Würd mich mal interessieren ab welcher Laufleistung sowas auftritt.
Hab zwar nur ne 6er, die hat aber über 60.000km runter und da iss nix eingelaufen!

Harry

nach oben springen

#9

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 13:12
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

das hängt mehr mit ältern dynos zusammen

gruss

Hinni

nach oben springen

#10

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 14:14
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Bei mir ist das auch. Ich hab auch ne 6er mit 60.000km und den Dyno hab ich seit ca. 45.000km drin.
Diesen Winter werd ich das aber wohl noch nicht machen. Hängt ja auch ne Menge Kohle dran. Das Rep-Kit
kostet zwar nur 50,- aber danach ist auf jeden Fall ne Prüfstandsabstimmung fällig damit alles wieder bestens läuft.

nach oben springen

#11

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 18:55
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo,

hast Du denn nicht mehr die Grundeinstellung parat?
Weil, nur durch Wechsel der Nadeldüsen ändert sich nichts. Eine neue Synchronisation ist das Einzige, was danach fällig ist.

mfG

Hagen

nach oben springen

#12

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 19:00
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Natürlich kann man ne pauschale Grundeinstellung machen aber das is nix. Nachher läuft die Kiste zu mager und du brennst dir nen Loch in Kolben, nee, nee. Da gehört schon ne vernünftige Abstimmung aufm Prüfstand mittels Lambda-Sonde dazu.

nach oben springen

#13

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 19:04
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hallo Sturzflug,

Das Ganze habe ich als Test nach Auschlußverfahren angewendet. Ich habe alle Parameter und Auffälligkeiten miteinander in Verbindung gebracht um den Schweinehund im System herauszufinden.
Mir ist aber im Vorfeld aufgefallen, daß ich beim Anbremsen von Schikanen nach Vollsatpassagen (Bsp: NGK-Schikane Nüburi)Probleme beim Herausbeschleunigen mit der Gasannahme hatte...außerdem war das Verhalten der Ninja bei kühleren Umgebungstemperaturen (<15°C) kritischer, als bei warmen Temp(>15°C).

nach oben springen

#14

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 19:09
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
Re Lt.Dan

Hmmm, na denn.
Ich meine ich kann ja auch mit voller Hose stinken, da ich für Abstimmungsfahrten nen Lambdatester habe, Sonde einschrauben, Lambda Verlauf checken und o.k is.
Die von Dynojet beschriebenen Grundeinstellungen sind aber ganz brauchbar. Mit Arrow-Race Anlage hat die von Dynojet empfohlene Hauptdüse gepasst, lediglich die Nadel musste einen Clip höher gesetzt werden.

mfG

Hagen
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 19:09 | nach oben springen

#15

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 19:17
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Meine lief mit der Dynojet einstellung überhaupt nicht. (an meiner ist aber auch gar nix mehr original) Ich hab sie dann bei DZT-Tuning abstimmen lassen. War nicht billig

nach oben springen

#16

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 19:29
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Re Lt.Dan

Das mit den Kosten kann ich nachvollziehen. Hast Du die Zusatzbohrungen in die Schieber gebohrt bzw. bohren lassen ?

nach oben springen

#17

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 20:02
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.538 Beiträge | 8538 Punkte

Ich hab ne 6er mit Mikuni Vergasern. Da wird nix gebohrt.

nach oben springen

#18

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.12.2007 20:05
von hagenstrunk • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

..ah sehr vernünftig...wieviel mm ?

nach oben springen

#19

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2007 18:00
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte
Was verschleisst jetzt mehr,? der Dyno-jet oder der originale? Liegt das an der Nadel oder an den Düsen, bei Dyno- jet gibts doch eigentlich nur Nadeln, Hauptdüsen und die Luft-Neben Düsen (Die für die Luft-nebeneinlässe hinten am Vergaser, nicht die ineren) die ausgetauscht werden, oder???
Hab mir jetzt auch einen für meine 9ér Bj.00-01 bestellt.
Macht mir keine Angst! Nicht das ich nach 15TKm wieder alles wechseln muss!
zuletzt bearbeitet 08.12.2007 18:07 | nach oben springen

#20

RE: ZX 9 R mit Keihin CVK Vergasern Bj. 94-99 / Ruckeln im Teillastbereich, verrußende Kerzen, zu hoher Kraftstoffverbrauch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2007 18:42
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

neinnein... das ürpblem betrifft nur die alten dynos..das problem ist lange aus der welt


gruss

Hinni

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen