#1

Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 08:57
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Hi...
Ich hab an meiner 6er das problem das die gänge nicht sauber rein gehen...hat jetzt 32.000 gelaufen.letztes jahr sogar so krass das ich nur noch bis in den 2. kam und dann war ende!werkstatt hat ein teil neu aufbereitet und meinte müsste alles ok sein.Doch nach ein paar wochen merkte ich wieder das nicht nur ein klack beim schalten kommt,sondern ich vorher schon was merke,bevor er richtig drin ist...hat jemand ne ahnung,hilfe vielleicht???wär dankbar...

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

was haben die denn gemacht in der werkstatt die schlatklaue gerichtet oder so?

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:24
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

na ja ich bin da leider nicht so der Experte,er meinte das das teil was ich durchs schalten bewege nicht mehr in ordnung war,und er das bearbeitet hat,war incl. Ölwechsel 340 Euro...und da ich das kurz vorm einwintern wieder gemerkt hab,hab ich sorge das das nochmal teuer wird...das fühlt sich einfach nicht rund an beim schalten...kein kurzes klack,sondern vorher merk ich noch was...

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:26
von party (gelöscht)
avatar

aber kawa ist doch allgemein nen bissl "lauter" beim schalten

nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:30
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

ja,aber das hört sich und fühlt sich nicht mehr so an wie in den ersten 10.000 km wo ich sie hatte!und letzes jahr musst ich deswegen ja schonmal zum schrauber...hab kein bock das mir da was um die ohren fliegt...

nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:33
von party (gelöscht)
avatar

dann wieder ab inne werkstatt wo du es hast machen lassen ..... scheint ja dann doch nicht "behoben" worden zu sein

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:33
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

untersuch mal dein gestänge, wenn das mit dreck usw. verschmiert ist, werden die kräfte auch nicht richtig übertragen.
ich hatte es zb. das ich beim anhalten nicht mehr richtig runterschalten konnte.

sprüh mal alles mit wd40 ein, alle gelenke.
als ich fertig war hatte ich das gefühl ne neue zu fahren, was das schalten anging.

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:38
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

für die 350 euro macht der das dann aber noch mal. ich würde da erstmal garnicht bei gehen sonst ist die garatie auf die reparatur ja wech.

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:42
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

bin nicht scharf darauf nochmal so viel für das selbe problem zu bezahlen!!!noch ist es ja nicht so schlimm wie beim letzten mal,deutet sich halt wieder an...wie sieht das denn aus mit garantie auf reparaturen??

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:45
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

@ Dr. Evil , genau so fing es bei mir an,beim runter schalten...danke für den Tipp!!!werd das mit meinem Kollegen mal angehen...hoffe das hilft was...Danke euch allen...

nach oben springen

#11

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 11:50
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Die Pflicht der Werkstatt
Ärgern Sie sich über erfolglose Reparaturen am Auto? Wurde Ihnen ein Kostenvoranschlag einfach in Rechnung gestellt? Klappert das Handschuhfach nach einem halben Jahr schon wieder? Dann haben Sie jetzt gute Karten - und das Recht auf Ihrer Seite. Denn mit der Schuldrechtsreform und neuen Gewährleistungsfristen beim Autokauf hat sich auch beim Werkstattbesuch einiges geändert. "Kfz-Reparateure müssen sich jetzt warm anziehen", sagt ADAC-Anwalt Rolf-Peter Rocke. Für Pfusch am Fahrzeug gilt seit 1. Januar eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. "Diese Frist kann die Werkstatt in ihren Reparaturbedingungen auf ein Jahr abkürzen, aber in keinem Fall weniger", erklärt Rocke. Bedeutet: Wird schlampig gearbeitet, kann der Kunde Nacherfüllung fordern - die Werkstatt muss nachbessern.

Dabei hat der Betrieb die notwendigen Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu übernehmen. Für die Nacherfüllung muss die Werkstatt eine angemessene Frist bekommen. Doch wie lange ist angemessen? Rocke: "Das lässt sich nicht pauschal sagen, kann je nach Aufwand zwischen einem und einigen Tagen liegen."
Die Rechte des Kunden
Ist die Reparatur trotz Nachbesserungsversuch immer noch nicht vollständig oder erfolgreich ausgeführt, hat der Kunde drei Möglichkeiten: Erstens kann er den Schaden selber beheben oder von einem anderen Betrieb reparieren lassen. Die Kosten müssen von der ersten Werkstatt erstattet werden, gesetzlich könnte sogar ein Vorschuss gefordert werden.

Zweitens kann der Kunde vom Werkstatt-Auftrag zurücktreten oder den vereinbarten Werklohn mindern. Weil meist bei Abholung bezahlt werden muss, bleibt allerdings nachträglich nur die gütliche Einigung oder eine Klage vor Gericht. Drittens kann sogar Schadenersatz fällig werden, wenn trotz zweimaliger Nachbesserung die Reparatur immer noch erfolglos ist. Das ist zum Beispiel Verdienstausfall, weil das Fahrzeug nicht rechtzeitig eingesetzt werden konnte. Angemessene Fristen, Höhe der Minderung, Vorschuss - das klingt theoretisch gut, die Praxis sieht oft anders aus. Denn um diese Begriffe lässt sich streiten, Prozesse zwischen Werkstätten und Kunden sind programmiert.

nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 12:01
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

jo...det war mal informativ!dann werd ich sie mal in 4 wochen mal aus der Halle holen und gucken welche Töne sie von sich gibt...schauen ob es am schaltgestänge verdreckt ist,neu schmieren...hoffe das sich das dann erledigt hat...

danke ...

Sascha...und die kleene (im moment noch) gelbe 6er

nach oben springen

#13

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2011 14:15
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nicht nur das Gestänge prüfen sondern die Lagerung der Fußraste selbst. Bzw. da wo das Schaltgestänge an der Fußraste auf dem Bozen sitzt. Wenn das nicht regelmäßig gereinigt/geschmiert wird frisst das und dann kannst irgendwann gar nicht mehr schalten. Am Besten Fußrastanlage mal demontieren (vom Rahmen), die Dicke Inbusschraub elösen und die Fußraste abziehen. Dann das ganze schön Putzen und ordentlich fetten.

nach oben springen

#14

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2011 23:17
von LadeBaer83 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

War bei meiner letztes Jahr ähnlich (ü. 66.000km), wie gesagt Schaltgestänge -> alles was sich
bewegen sollte, sorgfältig reinigen und mit S100 Korossions-Schutz/WD40 oder ähnl. einsprühen.
Bei mir hat das auch geholfen. Wenn man sein Bike gerne (grober Schmutz) vorab mit dem Dampfstrahler behandelt,
sollte man auf das geöle und geschmiere hinterher besonders achten!
Noch ´ne Möglichkeit für so ein Problem, wäre vielleicht auch eine zu straff gespannte Kette.
Gruß

nach oben springen

#15

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2011 03:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

die kette kannste aussschliessen,zwar würde die auch probleme bereiten,aber nicht solche.
eine Frage trotzdem noch,was für schuhe trägst du?
Ansonsten schliess ich mich den vorrednern an,erstmal das gestänge auf leichtgängigkeit und genauigkeit prüfen.

nach oben springen

#16

RE: Probleme mit Getriebe bei zx600j !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2011 12:39
von 2001erZX6er • Windel-Wetzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

danke für eure tipps...und,hab keine schuhe an,sondern immer die Moped-Stiefel,und grobmotorik schließ ich auch mal aus...also an mir sollte es nicht liegen,hat ja sonst auch immer geklappt...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen