#1

Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 10:22
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte

Hi,

ich glaube meine Kupplung ist kaputt. ich finde es zwar merkwürdig, da ich erst 16,5 TKM runter habe. aber ich kann auch nicht wissen, wie der vorgänger damit umgegenagen ist. ich selbst bin jetzt 4 TKM damit gefahren.

Nunja also ich kann im prinzip nurnoch schalten, indem ich den Fußhebel zwischen jedem schaltvorgang hoch bzw. runter lege.
Bsp. wenn ich ausm 2 in 3 schalten will, muß ich den hebel, erst einmal vorsichtig runter drücken um dann hoch in dritten zu schalten. nun dachte ich es sei evtl. n mechanischen problem mit dem hebel?

Andererseits hatte ich auch vorher schon Probleme, da die Kupplung geschliffen hat und bei 8-10 tausend umdrehungen der gaszug kurz runter gegangen ist. Da hab ich das dann mit dem Rädchen am Seil einstellen können. hat aber im prinzip auch nur 500 - 1000 km funktioniert. am rädchen kann ich nun nichts mehr einstellen.

Muß ich die kupplung wechseln? und wenn ja, muß ich ich da dann original teile nutzen (hab sowas in nem anderen thread gelesen) sind die kupplungen bei louis z.b. nicht zu empfehlen?

Oder kann es echt nur n mechanisches problem mit dem seil bzw. der fußrastenanlage sein?

nach oben springen

#2

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 11:01
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

wie meinst du vor dem schalten vom 2ten auf den 3ten musst du vorher den hebel bissl runterdrücken ?

so weit ich weis kannst ohne probleme ohne kupplung hochschalten. beim runterschalten musst bissl vorsichtiger sein.

wegen der kupplung kenn ich mich selber zu wenig aus. aber da kommen sicher gleich die profis

nach oben springen

#3

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 11:25
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte
naja der hebel bleibt einfach da wo er is...
bewegt sich nicht wirklich selbstständig. normalerweise müßte der doch nachm schalten wieder in sone art mittelstellung gehen oder?

ich kann beim losfahren normal vom 1sten in 2ten schalten. in dritten geht dann schon nicht mehr, weil ich wie gesagt den hebel erst n stück runter drücken muß um wieder hochschalten zu können. das hat glaube auch erstmal nicht mit dem handhebel zu tun.

zwischen 1sten und 2ten könnte ich ganz normal hin und her schalten... nur zweimal in die selbe richtugn geht nicht mehr.

die frage is wie ich das beheben kann, is es die kupplung oder das seil oder der hebel an sich..

Achja, es handelt sich um eine zx6r baujahr 2001 !
zuletzt bearbeitet 04.12.2007 11:26 | nach oben springen

#4

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 12:16
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

ich würd eher mal am hebel tippen und würd da mal mit der suche anfangen.

denn auch wenn du schleifende kupplung hast dürfte am hebel selber keine ungewöhnlichen sachen sein.

nach oben springen

#5

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 12:31
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Das klingt nach falschem Öl (schleifende Kupplung) und ner gebrochenen Schalthebelrückholfeder.
Hatten wir schonmal das Thema, vielleicht findet das jemand auf die schnelle.
Die Feder austauschen soll angeblich kein Ding sein bei der "grünen".

Harry

nach oben springen

#6

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 12:49
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte

n Ölwechsel wollt ich so oder so machen.
Feder kann ich ja auch wechseln (wenns echt nicht so schwer is)... hat dazu jemand genauere infos? hab bei der suche nichts gefunden

Könnte es evtl. trotzdem die kupplung sein? naja muß ich wahrscheinlich einfach ausprobieren..

nach oben springen

#7

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 14:25
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn eine kupplung rutscht hat man keine probs mit dem schalten nur mit dem fahren. denn dann ist die kupplung ja mahr getrennt als geschlossen.
stell die mal nach das die ganz spät kommt. dann ist sie beim ziehen garantiert voll offen. solltest dann nicht schalten können is es doch was anderes.

nach oben springen

#8

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 14:28
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

ich hatte bei dem möpp mit dem ich führerschein gemacht habe (honda cbf 250 ) eine schleifende kupplung.

da ging gang und alles super rein nur zog sie nicht (was sie mit funktionierender kupplung aber auch nicht tut )

schleifende kupplung gibst du gas, du hörst den motor hochdrehn aber sie zieht nicht.

nach oben springen

#9

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 17:29
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Entweder die Feder,wie Harry schon sagte,oder was mitm Getriebe!

nach oben springen

#10

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.12.2007 19:34
von M@nu • Speed-Junkie | 325 Beiträge | 325 Punkte

Kannst du dann bis in den 6 Gang schalten oder wie weit kommst du! Wenn du wie du sagt im 1 gang loslegst und dann in den zweiten ohne probleme kommst?
Hast schonmal im Stand durchgeschaltet??







( Sorry bin neu hier möchte nur helfen! bitte nicht schlagen!!)

nach oben springen

#11

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 07:19
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte

Also zu Steini muß ich sagen, dass ichs schonmal straf hatte...
das aber auch keine besserung gab!

zu M@nu, ja ich kann bis in 6 schalten aber eben mit diesem zwischendrücken...


...au weia hoffentlich is es nicht das getriebe, dass is doch viel teurer als sone blöde kupplung oder? args

nach oben springen

#12

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 07:22
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

naja ich würd jetzt nicht den teufel an die wand malen.

würd mich aufs möpp haun und zum mechaniker deines vertrauens fahren. der soll probe fahren und der wird dir dann sicherlich genaueres sagen können.

nach oben springen

#13

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 07:25
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zitat von Giant
naja der hebel bleibt einfach da wo er is...
bewegt sich nicht wirklich selbstständig. normalerweise müßte der doch nachm schalten wieder in sone art mittelstellung gehen oder?




Hatte ich mal nach ner Regenfahrt das der Fußhebel nichtmehr zurückwollte.
Nachdem ich das Gestänge mal abgeschmiert hatte wars wieder gut.

nach oben springen

#14

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 08:55
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte

Zitat von ph1L
naja ich würd jetzt nicht den teufel an die wand malen.

würd mich aufs möpp haun und zum mechaniker deines vertrauens fahren. der soll probe fahren und der wird dir dann sicherlich genaueres sagen können.


ja ich glaube was anderes bleibt mir wohl nicht übrig... sone fernanalyse bringts anscheinend auch nicht...

kennt jemand n guten mechaniker in Berlin?
mein baby is eh bis anfang märz im winterschlaf...kann ich mich also in ruhe umhören


nach oben springen

#15

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 09:05
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Also das mit dem Schalthebel würde ich erstmal selbst in angriff nehmen.

nach oben springen

#16

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 10:15
von Giant • Kurvenräuber | 177 Beiträge | 177 Punkte

hehe
du hast wahrscheinlich auch nicht 2 linke hände :-)
naja aber du hast recht.
also nur mal einfetten oder gleich die feder tauschen?

nach oben springen

#17

RE: Kupplung wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2007 18:51
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Die Gelenke am Schaltgestänge und den Zapfen wo der Fußhebel draufsitz einfach mal richtig mit Kriechöl einsprühen, dabei immer ein wenig
bewegen das der Schmodder rausgepült wird.


Frag doch mal cowboy der wohnt doch vor Berlin der hilft dir vielleicht dabei.
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 18:53 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen