#41

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.02.2008 13:32
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von Halber Ninja Fahrer
Da kaufst dir ein Helm für 600€ und läßt den einmal fallen und schon is er fürn Arsch. Wollten die mir bei Louis ein Klapphelm für 700€ verkaufen. Davon kann ich mir ne komplette Kombi oder ein Auspuff holen. Find die Preis völlig übertrieben. Nur weil die in der Moto GP verwendet werden sind das noch keine Unikate. So seh ich das


Und genau das ist die falsche Einstellung! Ich war gestern abend noch mitm Holger von Arai Deutschland essen und er hat genau das Thema angesprochen. Die Leute kommen auf unseren Stand und sehen nen HJC CL14 für knapp 80€, dann schauen sie um die Ecke, sehen "den gleichen Helm" (für sie schon) für 299€ und dann gehen sie um die nächste Ecke und dort steht wieder "der gleiche Helm" für knapp 800€ (jetzt sind sie bei Arai angelangt) - und genau so denkst du. Fahr doch mal ne Runde mit nem Premiumhelm bzw. setz mal nur einen auf. Ich bin mir 100% sicher, dass du den Unterschied sofort feststellen wirst. Ich sag nur beim Arai - Tricompositaußenschale (ich bin mir grad nicht sicher, aber ist dein Shark nicht nur aus Thermoplast), progressives Dämpfungssystem, etc. Es wird schon einen Grund haben, warum die Fahrer in der MotoGP keinen Probiker, Takai, Uvex (um mal ne angeblich "deutsche" und reicheren Hersteller zu nennen) oder weiß der Geier was aufm Kopf haben, sondern Premiumhelme (und glaub mir, es liegt hier defintiv nicht an den Sponsorengeldern). Und zum Thema "Bei 150km/h hörste nix"...klingt ja fast so, als sei es dir wichtiger schön Ruhe beim fahren zu haben, als nen ordentlichen Schutz für deinen Kopf (der lässt sich nämlich nicht so einfach wiederherstellen wie andere Körperteile).

Frag doch mal die anderen Leute hier im Forum, die nen Premiumhelm fahren - die werden dir genau das bestätigen können (wenn ich mich recht erinnere fährt DerRumtreiber nen Arai Chaser oder so...)

Zum Thema Schuberth und Testsiege usw. - schaut einfach welcher Helmhersteller die meiste Helmwerbung in den Zeitungen schaltet - die sind meist verblüffenderweise recht weit vorn und das wurde mir auch schon durch ehemalige Mitarbeiter von Motorradzeitschriften bestätigt!

Zum Thema Sonnenvisier: Denk mal kurz logisch drüber nach - so ein (innenliegendes) Sonnenvisier ist eine tierische Schwäche bei einem Helm. Klar ist sowas sehr kompfortabel, ABER dort wo das Visier in den Helm "reinrutscht" ist nen Hohlraum und das ist definitiv eine Schwachstelle, wenn man bei einem Sturz genau auf dieser Stelle landet (z.B. beim seitlichen Aufprall in einen Van...)
zuletzt bearbeitet 03.02.2008 13:37 | nach oben springen

#42

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.02.2008 14:46
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Ich seh das ähnlich wie mein Vorredner. Klar bezahlt man bei Premium Marken wie Arai, Shoei, BMW, AUDI, etc. zum Teil den Namen mit. Aber eben nur zum Teil. Der andere Teil ist, dass sie in den meisten Fällen auch wirklich besser sind! Ja ok, auch Premiumhersteller können mal Pfusch bauen und nicht alles was teuer ist, ist auch gut. Ich weiß Aber Fakt bleibt, Arai und Shoei sind (mitunter) die besten Helme auf dem Markt. Sicher gibt eventuell gleich Gute oder nur etwas schlechtere, die aber dafür nur 30% von einem Arai kosten.

Machts doch so wie ich. Ich fahre den teuersten Arai den es gibt...einen Arai RX-7R Corsair. Neupreis 799 EUR. Jedoch habe ich den bei ebay für 299EUR erworben. Der war neu, original verpackt und mit Rechnung. Ebenso den Shoei Interceptor, den ich davor hatte. Damals der teuerste Shoei...hab ihn als Sonderangebot und dann noch mit nem 20% Gutschein für eindrittel des Neupreises erworben Man muss eben nur Zeit und Geduld haben...dann bekommt man einen top Helm (evtl. mit dem Design vom Vorjahr - na und) für wenig Geld.

Und nochmal zur Passform und Geräusch: Einfach aufsetzen und probieren. Der eine findet eine Ducati 1098 als bequem, der andere ne Honda Goldwing als unbequem

nach oben springen

#43

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 04.02.2008 16:14
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
noch ne idee du kaufst dir en helm der von ner billig marke wie nexo weiterproduziert wird!

denke eig schon das hjc gut ist und die vorjahresmodelle von hjc werden noch en bissel unter dem namen nexo weiterproduziert den nexo den ich bis vor kurzem hatte is so einer das is en modell von hjc von 2003...
nur von nexo!
der kostete da etwa hundert euro weniger als der org von hjc gekostet hätte...und das das jahr davor!

dann musste auch noch drauf achten das manche helme polycarbonat sind die kannste/solltes du nach 2-3 jahren in die tonne treten(sind die billigeren.

und die teureren gfk helme halten ewig!
oder wars andersrum???

und jetzt mal sag mal wo en unterschied is premium marke aira oder hjc...ich bin gespannt!

ich denke jeder hersteller hat billige helme und teure...allein schon um die kundenspanne abzudecken!
meinst duen rolerfahrer brauch bei 50km/h den gleichen helm wie einer von uns bei 180???

das macht hjc!geh da mal in nen guten laden (vll gerike in essen) nimm en billigen hjc helm (lass ihn 100 euro kosten max)
und das gibt es!und geh zu nem verkäufer frag ihn ob der für dich als ninjafahrer geeignet ist!
Er wird dir wahrscheinlich sagen nee das is en rollerhelm!
zuletzt bearbeitet 04.02.2008 16:25 | nach oben springen

#44

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.02.2008 10:24
von SirVivor • Fulltime-Profi | 858 Beiträge | 858 Punkte
Also ich hab den AGV GP Pro

http://www.seastarsuperbikes.co.uk/AGV/A...d_3-4_dx550.jpg

Hab für den beim Zweirad Center Stadler in Regensburg nur schlappe 270€ mit zweitem Visier bezahlt. Bin voll zufrieden mit dem Helm. Hatte davor nen Shoei Raid. War auch ein Top helm.

Aber ich finde auch man sollte vor Ort anprobieren und dann entscheiden. Meine Erfahrung sagt mir bisher, dass man bei Shoei nix verkehrt macht und der AGV GP Pro auch super is.
zuletzt bearbeitet 10.01.2009 12:43 | nach oben springen

#45

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.02.2008 11:24
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Schicker Helm SirVivor

nach oben springen

#46

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.02.2008 12:05
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Zitat von Fraggel
Schicker Helm SirVivor



zustimm!!!

@ Sirvivor

auch !!!ausprobieren halt.
zuletzt bearbeitet 05.02.2008 12:05 | nach oben springen

#47

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 05.02.2008 16:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von HFCYoko
denke eig schon das hjc gut ist und die vorjahresmodelle von hjc werden noch en bissel unter dem namen nexo weiterproduziert den nexo den ich bis vor kurzem hatte is so einer das is en modell von hjc von 2003...
nur von nexo!
der kostete da etwa hundert euro weniger als der org von hjc gekostet hätte...und das das jahr davor!


Ähhh...stimmt, die Außenschale ist die gleiche von älteren HJC\\'s, aber das Innenfutter ist z.B. vollkommen anders etc.

Zitat von HFCYoko
dann musste auch noch drauf achten das manche helme polycarbonat sind die kannste/solltes du nach 2-3 jahren in die tonne treten(sind die billigeren.

und die teureren gfk helme halten ewig!
oder wars andersrum???


Korrekt...Fiberglashelme kann man bei guter Pflege 7-8 Jahre tragen, nen Plastikhelm, quasie Polycarbonat etc. kannste nach 2 Jahren in die Tonne treten, weil das Material spröde wird.

Zitat von HFCYoko
und jetzt mal sag mal wo en unterschied is premium marke aira oder hjc...ich bin gespannt!


Gegen HJC kann man nix sagen, super Helme mit super Ausstattung, fast alle aus Fiberglas ABER setz mal den teuersten HJC (also den HQ1) auf und dann setz mal den billigsten Arai auf (preislich nehmen die sich so gut wie nix, denn wo HJC aufhört, fängt Arai an) und du wirst den Unterschied SOFORT bemerken. Die Passform bei Arai ist das Beste was du aufm Markt bekommen kannst - der Helm saugt sich sozuagen am Kopf fest. Dann sind dann noch solche Sachen wie die Tricompositaußenschale, ein progessives Dämpfungssytem (an empfindlichen Kopfregionen ist der Helm quasie verstärkt). Wie schon in nem anderen Thread von mir gesagt wurde - es es hat schon einen Grund, warum im Profi Rennsport sehr sehr viel Arai gefahren wird und glaub mir, an irgendwelchen Sponsorengeldern liegt das nicht.

Und allg. zum Thema Helm - man hat nur einen Kopf und der wächst nicht wieder nach!!!

P.S. Ich hab schon genügend Helme in meinem Leben verkauft und kann eins mit guter Gewissheit sagen. Die Leute probieren X Helme auf, einge passen besser, andere schlechter, aber dann gibst du dem Kunden nur mal testweise nen Arai, er setzt ihn auf und die Reaktion ist meist ein dickes Grinsen im Gesicht und ein "Wow"!
zuletzt bearbeitet 05.02.2008 16:50 | nach oben springen

#48

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.02.2008 12:59
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

hmmmm..
ich hab halt en unkomplizieretn kopf!mir passen viele helme richtig gut!

en aira hatt ich auch schon auf!klar die sind gemütlich!sind sicherlich auch sicher...
aber ich glaube das auch geprüft wird ob ein helm zugelassen werden kann oder nich!!

und nach nem sturz kannste einen 300 euro helm genauso wegschmeißen wie en 1000 eurohelm.

na gut das innen futter...aber ich hatte den nexo als endurohelm und das innenfutter hat mich nie enttäuscht!
weder bei dem für die straße noch bei meinem vollcross!ich werde bevor ich en helm nich selber hatte und lange getragen hab nichts gegen den helm sagen!nur gegen den preis und nutzen in meinen augen...

zum thema da wo hjc aufhört fängt aira an:

ich hab z.b. auch einen etwas ältern aira helm von nem kolegen als wald und wiesen helm und bei dem werden bezogenestyroporinnenteile einfach gegeneinander in die blnke schale eingeklemmt!kann mir nich vorstellen das der über 300 euro gekostet hat!

nach oben springen

#49

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.02.2008 16:41
von SirVivor • Fulltime-Profi | 858 Beiträge | 858 Punkte

Zitat von Fraggel
Schicker Helm SirVivor



Zitat von HFCYoko
Zitat von Fraggel
Schicker Helm SirVivor



zustimm!!!

@ Sirvivor

auch !!!ausprobieren halt.



Merci.


nach oben springen

#50

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.02.2008 16:49
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Wat isn Aira????? Die verwechselst Arai jetzt nicht zufällig mit Airoh oder Akira!!??

Der billigste Arai geht bei so ca. 350 - 400€ (OK, bei Ebay isses sicherlich billiger) !!!

nach oben springen

#51

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 06.02.2008 23:42
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

kann sein!sry!

dann kenn ich deine marke nich!

wo arbeites du??den nächsten helm kauf ich bei dir du hast mich überzeugt!

nach oben springen

#52

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.02.2008 17:44
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Meinen Beruf behalte ich für mich!

Nen Kumpel von mir gehört das Helmstudio Leipzig (und das ist wie der Name schon sagt in Leipzig) und für ihn habe ich auf diversen Messen Helme mitverkauft bzw. noch zu normalen Unizeiten habe ich ihn mal vertreten, wenn er krank war etc.

Hier hast du mal nen Link zur Seite von Arai Europe - da siehste was Helme sind!

Arai Europe
zuletzt bearbeitet 07.02.2008 17:44 | nach oben springen

#53

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2008 19:23
von smuggler • Mini-Flitzer | 55 Beiträge | 55 Punkte

Hätte mir auch gern den RX-7 oder so gekauft, aber da daß mein Geldbeutel nicht wirklich zulässt ist es "nur" ein XR1000 Restposten geworden.

nach oben springen

#54

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2008 20:59
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Verdammt gute Wahl,darf ich fragen was gezahlt hast??

nach oben springen

#55

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2008 21:07
von Gunner • Speed-Junkie | 338 Beiträge | 338 Punkte

Entweder den oder den Raid2 möchte ich mir demnächst holen

nach oben springen

#56

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2008 21:14
von smuggler • Mini-Flitzer | 55 Beiträge | 55 Punkte

330€ statt 480€, für Normalpreis hät ich mir den nicht gekauft, weil man zuviel Aufpreis nur für das Design zahlt.

nach oben springen

#57

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 09.02.2008 21:55
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Zitat von smuggler
330€ statt 480€, für Normalpreis hät ich mir den nicht gekauft, weil man zuviel Aufpreis nur für das Design zahlt.


Sauber hast nen tollen Helm für nen guten Kurs

nach oben springen

#58

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 10.02.2008 23:04
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Echt schicker Helm smuggler

nach oben springen

#59

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.02.2008 08:29
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

whu den hatt ich auch in der hand als ich meinen neuen gekauft hab!

passte leider net!

ich find ihn auch klasse!

nach oben springen

#60

RE: Helmwahl

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.02.2008 13:02
von Squall.s04 • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

hatte mir am wochenende den Schuberth r1 bei louis geholt! klasse helm wie ich finde und bei 50% preissenkung nicht zu schlagen! von 500 aus 260€!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen