#1

Lenkkopflager 9er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.12.2007 18:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
bin bei der 6.000km-Inspektion und habe das Fett im Lenkkopflager erneuert. Da ich nie im Regen fahre, sah es aus wie neu. Nun denn, hier ein (schlechtes) Bild von der Baustelle:


By gladr

Es ist ja so, das oben am Lenkkopf eine Staubkappe mit Hakenschlüsselmutter das Lager auf den Sitz preßt. Darüber kommt dann noch eine Hakenschlüsselmutter, die doch das ganze kontern und somit arritieren soll, oder? Also brauche ich doch zwei Hakenschlüssel, um diese Verbindung dauerhaft fest zu schrauben - im Kawahandbuch ist nur die Rede von einem Hakenschlüssel!
Na ja, das Handbuch schreibt vor, das man die Staubkappe mit Mutter mit 20 Nm auf den Sitz preßt, was mir mächtig viel vor kommt für ein Kugellager und dann ein Stück zurückdreht. Das ist für mich nicht machbar, da ich keinen Drehmomentschlüssel besitze, der auf einen Hakenschlüssel paßt - auch keine Zugfedermeßwaage, die in Abhängigkeit vom Dreharm des Schlüssels mir die Kraft anzeigt, mit der ich 20 Nm aufbringen müßte.
Wie habt ihr das Problem gelöst. Ich habe Gestern die Sache mit einem Hakenschlüssel mal durchexerziert, aber es sollte doch ein zweiter Schlüssel zum kontern dabei sein - finde ich. Zumal für mich naturreligösen Heiden meine mich beratende Hexe meinte, das Werk wäre nicht gut gelungen und ich es nochmals überarbeiten sollte. Also, Tipps sind gefragt.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#2

RE: Lenkkopflager 9er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.12.2007 19:37
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Hai,
Also erstens wird ein Lenkkopflager nicht neu geschmiert. Das Fett kann ja nicht weg. Also kannst du mit dieser Aktion nur mehr kaputt machen als das es was hilft, Lass das beim nächsten Mal sein.
Lenkkopflager wird nur geprüft: muss sich leicht von Lenkanschlag bis Lenkanschlag bewegen lassen and soll kein Spiel haben.

Zum Zusammenbau:
Schraub die Staubkappe mit der Ratschenmutter handfest drauf und teste ob das Lager leichtgängig und spiefrei ist. Dann Kontern (zur Not mit nem Meißel)
Obere Brücke drauf und Steuerkopfmutter fest. Wenn du alles zusammen hast musst du nochmal die Leichtgängigkeit prüfen und fertig.

nach oben springen

#3

RE: Lenkkopflager 9er

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.12.2007 20:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
dann ist das meiste der Arbeiten der Inspektionen wohl doch eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Werkstätten?! Vom Zustand meines Lagerfettes stimme ich dir zu, aber ich fand den Lenkkopf sowieso etwas stramm eingestellt. Was du vergessen hast, das man das Lager nicht zu lose einstellt, prüft man damit, das man die Gabelstandrohre fest umfasst und vor und zurück bewegt um Spiel im Lenkkopflager fühlbar zu machen.
Gruß
Erwin
PS.: Zweiter Hakenschlüssel im Zubehör schon bestellt!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen