#1

Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 09.01.2008 21:07
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Moin Forum,

mal ne kurze frage zum Kühlsystem der 9er B

Kumpel hat folgendes Problem, Sie drückt einen kleinen Teil Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter, zieht sich diesen aber nicht zurück wenn sie abkühlt.

Es sind immer ca. 300ml, füllt man diese menge wieder nach, wird fast genau die selbe menge wieder rausgedrückt, füllt man nichts nach, drückt sie nichts mehr raus.

Wenn aber nicht wieder "aufgefüllt" wird, ist im Thermostatgehäuse kein Kühlwasser zu sehen.

Laut whb öffnet sich, durch ein beim abkühlen entstehendes Vakuum, ein Ventil und das Kühlwasser wird zurück gezogen.

Denke damit ist das Ventil im Deckel vom Thermostat gemeint, habe das Ventil durch zwischenstecken eines Streichholzes "manuell" geöffnet, dann versucht durch den schlauch zu pusten...bin rot angelaufen aber luft ging da nicht durch...

Das Loch im Deckel, hinter der Feder ist zu sehen, wenn ich nun die Feder zusammendrücke, also wie es im eingebauten zustand ist, ist das Loch komplett verschlossen...

Oder welches Ventil ist gemeint? Ist ja nicht mehr dran?!

nach oben springen

#2

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 09.01.2008 21:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wie füllt ihr denn das kühlsystem,bzw. lasst ihr den motor auch laufen,wenn aufgefüllt wird?

nach oben springen

#3

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 09.01.2008 22:01
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte
Hatten immer bei kaltem Motor wieder aufgefüllt. Motor aus.

Deckel vom Thermostatgehäuse runter, bis Einfüllabsatz aufgefüllt, Deckel drauf.

Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter genau zw. min und max

Habe auch eine Luftblase in dem Plastikteil, dass im Schlauch sitzt der zu den Vergasern geht.

Diese Verhalten zeigt sie auch erst nach einer recht zügigen Fahrt, vorher immer sehr "zurückhaltend" gefahren.

Luft im System?
zuletzt bearbeitet 09.01.2008 22:08 | nach oben springen

#4

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 10.01.2008 05:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Könnte sein,zum entlüften auch den motor laufen lassen beim auffüllen! Wenn der ausgleichsbehälter überläuft,und es darin brodelt nach dem abstellen,ist das eigentlich zu 99% ein zeichen für defekte kopfdichtung!

Im ausgleichsbehälter sollte der stand,wenn sie kalt ist,bei min sein!
zuletzt bearbeitet 10.01.2008 05:58 | nach oben springen

#5

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 10.01.2008 12:49
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Übergelaufen ist er nicht, es brodelt auch nichts.

Er drückt einfach nur eine kleine menge raus, zieht es sich aber nicht wieder zurück.

Wenn ich nichts nachfülle, kommt auch nichts mehr raus, sprich der stand steigt nicht weiter...

Werd mal nach dem Kühler aus-, einbau entlüften und dann weiter mal schaun was sie macht.

Nur wie funktioniert das mit dem Ventil, wenn sich der Motor per Vakuum das Wasser zurück holt?

nach oben springen

#6

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 14.01.2008 13:16
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Da braucht ihr gar nicht mehr weiter testen, das ist zu 100% die Kopfdichtung!
-->Suche benutzen!

Das Ventil vom Kühlerverschluss hat in der Mitte ein kleines Rückschlagventil. Dort zieht er sich das Wasser Reture, wenn nicht der Kopfdichtungsschaden währe.( Uberdruck durch Gase im Kühsystem)
Bild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53966663138.jpg
zuletzt bearbeitet 14.01.2008 13:24 | nach oben springen

#7

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 14.01.2008 23:47
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

irgendwie komisch, immer wenn die "B" nen probs mitn Kühlwasser hat, ist es die Kopfdichtung...geil...

Habe einen CO2 Test mit einer Indikator Flüssigkeit gemacht, die Flüssigkeit veränderte die Farbe nicht, somit keine Abgase im Kühlwasser...

Meine 1. B hatte Probleme wenn sie richtig Dampf bekommen hat, der Kühlwasserstand im Behälter stieg immer weiter an bis es aus dem Überlauf raus kam.

Da mag ich gern an die ZKD glauben, hab den Motor noch nicht auseinander.

Aber wo soll der Druck herkommen wenn es keine Abgase sind?

P.S. Suche hab ich benutzt....Danke trotzdem für die Anregung....

nach oben springen

#8

RE: Kühlsystem 9er B Auflösung :-)

in Ninja-Saftbar 17.01.2008 22:41
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Sorry fürs Doppelposting aber die edit funktion geht nich mehr...

Da mir das Eisen keine ruhe läßt, heute nochmal alles durchgegangen mit einem Positiven ergebnis...

Zum Anfang den Stand im Ausgleichsbehälter zw. min und max "eingestellt"

Dann Deckel am Thermostat runter, Motor gestartet..."Springbrunnen", also Deckel drauf und warmlaufen lassen bis der Lüfter anging.

Kühlwasserstand unverändert!

Motor aus und den CO2 Test nochmal durchgeführt. Ergebnis, WIEDER Keine Abgase Nachweisbar, nicht das ich welche finden wollte .

Dann den Deckel wieder drauf und Frühstück gemacht...

Nach ca. 30min die der Motor abgekühlt ist, sank der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, unter min. (beim öffnen des Thermostatdeckels für den Co2 test lief durch den überdruck ja wasser aus) kurzum, das Unterdruckventil im Deckel scheint nicht geöffnet zu haben.

Sie zieht sich das Wasser jetzt wieder zurück.

Hatte vor dem 2. Test den Deckel mit Benzin gespült und mit Druckluft ausgeblasen, bei der betätigung des Ventils fühlte es sich so an als ob feiner Sand drin gewesen wäre.

Bin der Meinung das Problem war der Deckel/das Ventil vom Thermostatgehäuse....mal schaun wie es weitergeht, Kumpelchen freut sich und fährt erstmal wieder...

nach oben springen

#9

RE: Kühlsystem 9er B Auflösung :-)

in Ninja-Saftbar 18.01.2008 05:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar


Sagen wir es mal so: wenns das wirklich war haste Glück gehabt,allerdings kann es gut sein,das es doch die KD ist,das merkst du meist erst im Fahrbetrieb,wenn der motor druck bekommt.Auf jeden fall beobachten,Viel Glück!

nach oben springen

#10

RE: Kühlsystem 9er B Auflösung :-)

in Ninja-Saftbar 18.01.2008 12:08
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Danke Glück kann man als B Fahrer wohl immer gebrauchen.

Motor war schon gut warm werden das wie gesagt erstmal beobachten, nur das Sie das Wasser zurück holt ist ja auf jeden fall schonmal ein erfolg, hatte noch eine Druckprüfung des Kühlsystems gemacht...war auch alles bestens...

Abwarten wie es weiter geht....wenn´s doch die ZKD ist/wird werd ich mich auf jeden fall wieder melden zwecks Hilfestellung von Dir/Euch

nach oben springen

#11

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 04.02.2009 22:15
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

CO2 Test mit Indikatorfluid? Sorry alter aber Benzin/Luftgemsich alleine hat keinen =0 Co2 Gehalt!
Schau noch mal auf was das Zeug reagiert!
Oder du hängst den Schnorchel vom Abgastester in die "Blubberkammer" und schnüffelst so die Luft über dem Wasser ab und....
wirst sehen. Wenns da Blubbbeeeert dan sagt der Tester einen HC-Wert an (=Unverbrannte Kohlenwasserstoffe=Benzin). Dann is se fällig.

nach oben springen

#12

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 04.02.2009 22:17
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

hallooooooooo der thread ist über ein jahr alt

nach oben springen

#13

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 05.02.2009 17:20
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

vor allem schreibst du seit 14 posts immer das gleiche

nach oben springen

#14

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 05.02.2009 19:09
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Na Na Jetzt habt euch net so!
Is das jetz ein Stammtischforum oder doch ne Technik Ecke wo vielleicht so mancher (wie auch ich) wertvolle Tipps und Infos findet häää!

nach oben springen

#15

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 05.02.2009 19:11
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte
eigentlich tuste bisher nur klugscheissen
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 19:17 | nach oben springen

#16

RE: Kühlsystem 9er B

in Ninja-Saftbar 05.02.2009 20:06
von Biketechnik • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Genau und als Guru machst du daß gleiche auf mentaler Ebene oda was?
Sorry wenn anderen Helfen bei dir nicht gewünscht wird!
Mir hat euer Forum ja auch geholfen, warum soll ich da anderen was vorenthalten.
Lass du mal was gscheits rüberwachsen du Nase.
Es nervt a bissal daß ma euch alles beweisen muß und keiner dem anderen irgendwas glaubt was er schreibt.
Das ist auch in vielen threads ohne meine "Einmischung" so.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen