#1

Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 28.01.2008 18:00
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte
hallo!hier der kreseb malwieder!

also dank eurer tips hab ich das blinkerrelais gefunden(hoffe es zumindest!es sieht in etwa so aus
[img]http://www
es liegt unterm sozius auf der rechten seite in fahrtrichtung...(nochmals danke für den tip)

leider bin ich mir net sicher weil aus diesem relais 2 drähte rausführen und das relais was ich bei polo gekauft habe sieht so aus (mitte)
[

es ist viel grösser und hat 3 solche dicken pole!muss ich mir jetzt steckerverbindungen anfertigen???weil bei manchen beiträgen hier im forum steht das sie es einfach umgesteckt haben( jedoch andere modelle)!

weil der stecker der an dem originalen blinkerrelais steckt , ist viel kleiner und zierlicher und passt hinten und vorne net auf das neue!
einer von den polen wird wohl masse ein oder???


ich bin einfach unwürdig...

mfg kreseb
zuletzt bearbeitet 18.01.2009 17:00 | nach oben springen

#2

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 28.01.2008 18:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ja einer ist masse und wenn das teil nicht an seinen ort paßt dann legst das irgendwo anders ab! muss ja nicht immer am selben ort bleiben.

nach oben springen

#3

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 28.01.2008 18:22
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

ok, danke!na platz ist genug!kann ich einfach das alte abknipsen und die beiden kabel mit kabelschuhen auf die anderen beiden kontakte schieben?so wäre es ja ne saubere sache?hab aber gehört das man vermeiden sollte die beiden kabel falsch anzuschliessen sonst ist das relais im eimer.stimmt das???habs jetzt leider nicht inna hand aber in anderen beiträgen ist immer von "49" die rede...

kreseb

nach oben springen

#4

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 30.01.2008 01:43
von bademeister • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte

Zitat von kreseb
in anderen beiträgen ist immer von "49" die rede...
– 49/B Pluseingang
– 49a/L blinkender Plusausgang
– 31/E Masseanschluss

nach oben springen

#5

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 30.01.2008 09:10
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

Zitat von kreseb
ok, danke!na platz ist genug!kann ich einfach das alte abknipsen und die beiden kabel mit kabelschuhen auf die anderen beiden kontakte schieben?so wäre es ja ne saubere sache?hab aber gehört das man vermeiden sollte die beiden kabel falsch anzuschliessen sonst ist das relais im eimer.stimmt das???habs jetzt leider nicht inna hand aber in anderen beiträgen ist immer von "49" die rede...
kreseb




ja Relais brauchst de nur ansehen dann is kaputt.Hab bei meinem einbau 2 Stück gebraucht nur weil 2 Kabel mal Kurz Kontakt hatten

nach oben springen

#6

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 31.01.2008 13:40
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

tausend dank!na ma sehen wieviele ich brauch...


mfg kreseb

nach oben springen

#7

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 31.01.2008 13:58
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

ick nochmal...hab mir das originale relais ma angeschaut!steht L und B drauf!also, wenn ick nich ganz blöd bin, muss das L-kabel an 49A und das B-kabel an 49!oder???brauch ick die masse denn?weil jetzt ist ja och keine drann...


keseb

nach oben springen

#8

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 31.01.2008 23:35
von bademeister • Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte
Zitat von kreseb
ick nochmal...hab mir das originale relais ma angeschaut!steht L und B drauf!also, wenn ick nich ganz blöd bin, muss das L-kabel an 49A und das B-kabel an 49!oder???brauch ick die masse denn?weil jetzt ist ja och keine drann...


Folgende Angaben beziehen sich auf meine 2000er ZX-9R (können möglicherweise aber auch auf Deine Kawa übertragen werden; musst Du halt mal mit nem Multimeter - oder einer Prüflampe - nachmessen):

An meinem original Blinkrelais waren 2 Kabel: Ein gelb-braunes Kabel (Anschluss B) führte 12V an das Relais bei Betätigen der Blinker. An das orange Kabel (Anschluss L) wurden 12V im Intervall vom Relais an die Blinker abgegeben.

Du musst also das gelb-braune Kabel (B) an den "49/B"-Pluseingang des Nachrüst-Relais klemmen. Das orange Kabel (L) kommt an den "49a/L"-blinkenden-Plusausgang Deines Nachtrüstrelais. Auf den "31/E"-Masseanschluss kannst Du nicht verzichten, da das Relais dann nicht funktioniert. Alternativ hättest Du Dir ein 2-poliges Relais kaufen können. Hättest Dir dann den Masseanschluss gespart.

Alles geklärt?
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 23:51 | nach oben springen

#9

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 02.02.2008 15:47
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

tausend dank für die mehr als ausführliche beschreibung...jetzt kann ja nischt mehr schief gehen!!!
mein original relais sieht genau so aus wie deins von innen,also wirds da wohl kein unterschied geben...

nochmals tausend dank...

mfg kreseb

nach oben springen

#10

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 11.02.2008 14:42
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

hallo bademeister!!!

also langsam glaub ich das ick spinne...also hab es genau so gemacht wie du es auf den bild gezeigt hast (danke nochmal)!ist bei meiner 7er identisch.hab das relais schön angeschlossen und wollte es dann probieren.und?nischt!!!es blinkt garnichts bzw. das relais klickt nich mal!dachte schon ick hätte es kaputt gemacht, hab dann aber scherzeshalber zw. hinteren LED-Blinker und relais die alte glühbirne geklemmt!und siehe da es hat funktioniert!relais klickt und beide blinker (hinten/vorne blinken)!so hab das mein kumpel gezeigt und der hat gesagt das die blinker zu wenig wiederstand haben!auf den relais steht das es bis 170 Watt abkann, aber die 4 blinker wohl zu wenig haben.jedenfalls ich zu polo,alles so erzählt wie ich es dir grad geschildert habe, und die haben mir dann 2 lastwiederstände mitgegeben (1.95 € stück)!hab die gestern angebaut und dachte jetzt klappt's.pustekuchen!relais klickt zwar, also reagiert aber die hinteren blinker leuchten nur kurz auf (1 mal) und das wars!?!?!?!die vorderen blinken ganz normal auch in der richtigen geschwindigkeit.was kann das sein???sind die wiederstände jetzt zu gross oder was?die alte im polo wusste eigentlich bescheid aber warum geht der mist nich...

sorry für die belästigung!!!!

mfg kreseb

nach oben springen

#11

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 11.02.2008 18:44
von ZX7R Shark • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Hallo kreseb , alter Leidensgenosse !
Hab auch Theater mit Relais und Blinker . Werde demnächst 4 Widerstände einbauen , weil unsere Kiste , wie mir gesagt wurde nicht für LED Relais geeignet ist . Hat wohl mit dem Kabelbaum bzw mit der Verkabelung zu tun . Da müssen Widerstände rein . Ob es dann mit dem Originalrelais oder mit einem LED Relais funzt , konnte man mir auch nicht sagen . Muss man halt testen . Hast Du es mal mit deinem altem Relais versucht ?

Gruß , Joachim

nach oben springen

#12

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 11.02.2008 18:51
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Wie ahst du die widerstände angelemmt,in reihe oder paralell? die müssen paralell zum blinker!

nach oben springen

#13

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 12.02.2008 13:16
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

hallo!!!
ne hab ick noch net!habs aber wieder dran gebaut, das wenigstens die vorderen gehen.bin vorgestern einfach ohne blinker gefahren... war dann och latte...

paralell/reihe?!?!?keine ahnung...hinten unterm sozius kommt vom kabelbaum jeweils ein kabel zu jedem blinker!hab die wiederstände einfach vor jedem blinker an das jeweilige kabel gebastelt...werde dann wohl nochmal mein kumpel zwecks paralell/reihe anhauen.der steht bisschen besser im stoff bei elektro-dingen


mfg kreseb

nach oben springen

#14

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 18.02.2008 20:17
von M@nu • Speed-Junkie | 325 Beiträge | 325 Punkte

Hi! ich hab mir diese hier für mein zx6 f1 geholt jetzt steht da Blinkgeber lastunabhängig und last abhängig drauf! hab bei polo nur das lastunabhängige^gelesen!! ist das jetz richtig oder Falsch! will vorne und hinten LED Blinker verbauen!!
es gibt ja auch noch das zwei polige?? Steck muss ich ja abzwicken an der Kawa und neue schuhe hinmachen??

http://www.polo-motorrad.de/select/50220...tdetails.0.html

nach oben springen

#15

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 19.02.2008 16:35
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

gepriesen sei der herr...es blinkt!hab es endlich hinbekommen...hat bisschen gedauert aber egal!
also mit dem 3-poligen relais von polo gehts nich (zumindest bei der zx 7r).grund ist, das dieses relais zwar 170 watt abkann, aber meine 4 led-blinker nicht genug watt aufbringen. das relais scheint wohl erst ab einer bestimmten wattzahl zu reagieren. und mit den wiederständen hats ja auch nich gefunzt. also am wochenende nich zu polo, sondern zu louis. hab meine tolle geschichte erzählt und die haben mir dieses relais gegeben (12 ocken gekostet)
das hat ne toleranz von 1-30 watt!

habs heut schön eingebaut, an einer schön trockenen stelle und dachte das wars...
arschlecken, jetzt blinken auf einmal alle wie ne warnblinkanlage!sieht schön aus aber erfüllt net den zweck. wollt schon alles anzünden, hab mich dann aber an den letzten strohhalm geklammert und spasseshalber meine lastwiederstände (stück 1.95€ bei polo) zwischen geklemmt.

und siehe da!!!es funktioniert...werd alles natürlich noch ordentlich verlegen, muss aber noch die HUV lacken lassen...

FAZIT: wenn man 4 led-blinker verbauen möchte brauch man also ein blinkerrelais welches schon bei geringer wattzahl anspringt ( 2-polig für 12 € bei louis z.B) und 2 lastwiederstände ( stück 1.95€ bei polo z.B)die zwischen hinteren led-blinkern und dem relais verbaut werden!

PS: angaben ohne gewähr! so funktioniert es bei meiner ZX 7R. bei anderen modellen scheint's einfacher zu sein


an joachim: dann kannst dir ja vielleicht 2 wiederstände sparen falls du sie net schon eingebaut hast!!!


hier noch nen paar bilder von den led-blinkern die ich verbaut habe


so freunde, vielleicht kann ick ja nen paar fragen damit beantworten. zumindest für die ZX 7R ...


gruss kreseb

nach oben springen

#16

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 19.02.2008 16:42
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

also bei mich hats auch so gefunzt nur mit diesem Relais.Hättest mich mal gefragt

nach oben springen

#17

RE: Blinkerrelais ZX 7R

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 19.02.2008 20:47
von kreseb • Mini-Flitzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

nächstemal...

muss bei den 7ern etwas komplizierter sein als bei den anderen. wie gesagt nur mit dem relais haben alle geblinkt...

naja jetzt ist ja alles gut


mfg kreseb

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029535 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen