#1

Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.03.2008 17:59
von NinjaZX-636 • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Hi Leute!

Besitze seit 2006 die Kawasaki ZX6 (BJ06)!

Habe mir die Woche ne gebrauchte Kawasaki ZX 6RR (BJ04) gekauft (für´s Ring fahren).

Bin gestern ne kleine Runde gefahren und habe festgestellt, dass die Bremswirkung bei der BJ 04 er viel "besser" ist.

Irgendwie hat die gleich voll gezogen ...

Kann das sein, dass das an den Stahlflex Leitungen liegt?

Die 04er hat nämlich stahlflex und meine 06er nicht!

(Dachte immer, dass Stahlflet nur dann von Vorteil sind wenn man die Bremsen lange beansprucht und die Bremsflüssigkeit wird heiß??!)

Sonst dachte ich merkt man keinen Unterschied????


lg thx

nach oben springen

#2

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.03.2008 18:25
von Piet • ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte

na den unterschied merkst auf jedenfall! erstmal ist der durchmesser kleiner und zweitens ist die stahlflex ja ummantelt, dadurch kann die bremsleitung nicht nachgeben ( wie bei der original ) und somit baut sich ein wenig mehr und gleichmässiger druck auf *denk*.

nach oben springen

#3

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2008 11:31
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Eventuell solltest du vielleicht auch mal bei der 06er wieder die Bremsflüssigkeit wechseln und das System ordentlich entlüften! Andere Ursache könnten auch andere (bessere) Bremsbeläge an der 04er sein. Hauptursache werden aber denke ich auch die Stahlflexleitungen sein!

nach oben springen

#4

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2008 23:48
von einzylindersindauchschön • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Moin.

Also die Bremswirkung wird durch Stahlflexleitungen nicht besser! Was besser wird ist der Druckpunkt deshalb hat man erst mal das Gefühl, daß die Bremse besser bremst. Mit den Gummileitungen ziehst Du den Hebel halt einfach weiter zum Gasgriff hin. Entlüften ist immer gut wobei Du eigentlich nicht zwangsläufig die Flüssigkeit wechseln musst -> da Du damit aber auf die Rennstrecke willst bietet sich das sowieso an. Ich bin der Meinung, daß es einfach an der Reibpaarung liegt, also schaue Dir mal an, welche Beläge Du in Deinem 04er Moped drinne hast und kaufe Dir für die 06er die Gleichen...

guido

nach oben springen

#5

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2008 11:37
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Leider war bei der 04er und bei der 06er die Bremse schei..e. Mit Stahlflex wurde es etwas besser aber immer noch schei..e.
Bin mit beiden auf dem Kringel unterwegs und habe auch mit Stahlflex den Hebel bis zum Griff gezogen.
Erst nach umbau auf ne andere Bremse war es OK.

Schade ist aber so. Fürs Strassenfahren hat es gereicht und Kawa hat nix dran gemacht.
Habe sogar bei der 04er nen kompletten Druckverlust gehabt und durch Pumpen erst wieder Bremsen können.

Die neue 08er soll jetzt endgeil Bremsen. Leider konnte ich sie noch nicht Probefahren.
Sobald das geht werde ich Berichten.

nach oben springen

#6

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2008 15:17
von LittleRamses

Fahre meine 08er heute Probe. Kann dann berichten wie gut die Bremse ist. Bin als Referenz die KTM Bremse von der SuperDuke gewohnt. Und bei der musste man Angst haben das man nicht gleich überbremst.

nach oben springen

#7

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2008 21:31
von LittleRamses

So nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen das die Bremse sehr gut funktioniert. Im Vergleich zu meiner SuperDuke steht die Bremse der ZX-R in nix nach. Das einzigste was mir aufgefallen ist. Das man am Anfang beim Bremsen, also kur nach dem ich die Bremse betätige, ein leichtes Ruppeln spürt. Warum????? Keine Ahnung!!!!! Vieleicht kann mir das einer von euch erklären ob das bei Kawas normal ist??? Bin zuvor Gixxer und KTM Super Duke gefahren, wo mir dies nicht aufgefallen ist.

nach oben springen

#8

RE: Bremswirkung 04er im Vergleich 06!!!!!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2008 14:57
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

@Katzi

Auf welche Bremse bist du denn umgestiegen?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen