Du bist derzeit als Gast im Forum unterwegs und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Bereiche, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen. Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du selbst Themen oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN Kontakt aufnehmen und alle Bereiche das Forums nutzen! Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos - Klicke in den Text um dich anzumelden Impressum 

Willkommen im Kawasaki-Ninja-Forum, dem Onlineportal für alle Fans der Ninja ZXR 400, ZX250, ZX6, ZX7, ZX9, ZX10, ZX12 und ZX14 von Kawasaki!
powered by www.ninja-forum.de

Ninja-Galerie History letzte Beiträge Smilies1 Bastelecke Treffen-Bilder Not
Foren-Übersicht Beiträge suchen Anmelden Login Online? Mitglieder Ninja-Karte Hilfe?

Du kannst dich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ninja-Cleaning-Center
Chrifil

18.03.2008 20:36
vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen? Zitat · antworten

Wenn man Neue Bremsbeläge einbauen will, muss man ja die Kolben zurück drücken.
Reinigt Ihr da vorher die Kolben oder drückt Ihr diese einfach nur zurück?
Da ja überall der feine Bremsstaub ist kann ich mir vorstellen das das nicht so gut ist einfach nur die Kolben zurück zu schieben, oder wird der Staub automatisch an den Staubdichtungen abgestriffen? Wie und mit was sollte man das reinigen?
Bremsenreiniger greift doch sicherlich die Gummiringe und Manschetten an oder?

Katzi

18.03.2008 20:45
RE: vor Beläge Einbau Bremssättel reinigen? Zitat · antworten

Sauberkeit/Gängigkeit ist gerade an den Bremsen Wichtig.
Nur wenn ich im Langstrecken Rennen die Beläge wechsle dann mache ich sie nicht so supi sauber dafür aber nach der Veranstaltung.
Bremsenreiniger wie der Name schon sagt ist dafür gedacht. Die Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht ohne!

Sturzflug

18.03.2008 20:47

Ich pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....

Fraggel

18.03.2008 23:13

Ich machs so ähnlich wie Sturzflug. Bremsenreiniger hat weder bei meinem Bike noch bei meinen bisherigen Autos (haben alle über 100.000 km gehalten) geschadet

cowboy

18.03.2008 23:56

Zitat von Sturzflug
Ich pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....

so halt ich's auch

pragmatiker

19.03.2008 00:04

So mach ichs auch. Bisschen Fummelei das eingebrannte Zeugs von den Kolben zu bekommen, aber da muss man halt hartnäckig bleiben.

s2

19.03.2008 08:54

Also ich kann dir auch nur empfehlen die Kolben zu reinigen. Erstens werden es dir die Manschetten mit einer längeren Lebensdauer danken und zweitens erspart es dir den eventuellen Ärger mit einer stark schleifenden Bremse. Außerdem packt die Bremse schneller zu und macht nach dem loslassen auch schneller wieder auf, wenn die Kolben sauber sind.

StreetfighterZRX

16.05.2008 23:36

Zumindest am Auto sind die Kolben selber nicht mal so das Problem. Viel wichtiger ist es, die Führungen in den Bremssätteln (dort wo die Beläge drin laufen) ordentlich zu reinigen. Erst den groben Schutz mit Schraubenzieher etc. entfernen, dann feine Drahtbürste und anschließend feiner Schmirgel.

bye
Franko

Lucas90

07.10.2008 23:44

Ja hatte das Problem auch bei meiner alten Cagiva, ordentlich Bremsenreiniger, ne WUrzelbürste und viel Zeit und Liebe und die hat wieder super gebremst.

Mfg Lucas

Lord_Helmchen

21.04.2010 22:07

ich mache es genau so wie oben schon erwähnt wurde
nachdem die kolben sauber sind schmiere ich sie noch ein wenig mit spez. fett ein was für die kolbenmontage gedacht ist

scotch eignet sich gut

Spacko

21.04.2010 22:12

wie viele bremsbeläge er in den letzten 2 jahren wohl schon über den jordan geschickt haben mag???

aynin

25.03.2011 12:08

ich kann ne reinigung auch nur empfehlen, habs eigentlich immer gemacht und war zweimal hintereinander zu faul, dann ging es damit los, dass die bremse sich nicht mehr löste...beim auseinanderbauen habe ich dann die faulheit als strafe gesehen...ich mußte die dinger komplett auseinander nehmen..die kolben hangen fest...und nun sind sie nicht mehr gut und ich tausche die zangen komplett aus...
reinigung mit bremsscheibenreiniger...zahn-und wurzelbürste geht schnell und gut...danach hat man keine probleme...

sollte man regelmäßig machen...sonst hat man dasselbe problem wie ich....grüße sendet aynin

Sprung  

Forum-Übersicht Intime Mails Ninja-Karte letzte Beiträge Bastelecke Smilies3 Nutzungsbedingungen

Bild des Monats Februar!

Ninja-Forum-Pinnwand!

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Finde die Ninja?"
von: mikellll

1. Treffen 2012 in Malchin (Meck-Pomm)

Wie in jedem Jahr ist das erste Ninja Treffen auf
dem Bikertreffen Malchin vom
26.04 - 01.05 2012

Mehr Infos in der Treffen Rubrik

Moped fahren wir da aber nicht :-)

Funsider-Radio