#1

Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2008 14:53
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Moin, Moin,

Frage: was passiert wenn man die Düsen im Vergaser wechselt? Abgesehen von der rechtlichen Seite.

Aber was passiert? wenn z.B anstatt der 155er Hauptdüsen 160er eingesetzt werden.

Meine Antwort: Die Drehmomentkurve wird satter, es geht mit mehr Druck aus den mittleren Drehzahlen nach oben und der Kick bei 9000 touren bleibt aus. Ob mehr Leisung da ist wird nur der Prüfstand zeigen können. Gefühlt ist es obenrum weniger. Die Fahrbarkeit wird ganz prima, da die Wheelineigung gänzlich aufgehoben wird. Dies wiederrum könnte an der lineareren Leistungsentfaltung liegen??

Kleinere Düsen als original habe ich noch nicht probiert, da es mit den 155ern schon weis aus dem Auspuff qualmt.

Um es vorweg zu nehmen, meine läuft wieder mit der ori Bestückung, ist einfach Spaßbringender.

Frage an euch: Was geht?
Was kann oder sollte man machen?
Wie sind eure Erfahrungen.


So, jetzt aber. Erweitert meinen Horizont.

nach oben springen

#2

RE: Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2008 15:05
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. So was musst du auf dem Prüfstand mittels Lambda ausprobieren. Generell ist es so, dass die Düsem im Laufe des Moppedlebens nach und nach von den Nadeln aufgerieben werden wodurch es zu einem fetteren Gemisch im mittleren Drehzahlbereich kommt. Original sollten in den mittleren beiden Vergasern auch größere Düsen sitzen als außen. Das wird gemacht um die Temperatur in den mittleren Zylindern zu senken.

nach oben springen

#3

RE: Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2008 15:43
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Also das mit der Temperatur stimmt wohl. Lt. WHB sind aber alle 4 Düsen in einer Größe 155 eingesetzt. Genau so habe ich es auch vorgefunden.

nach oben springen

#4

RE: Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2008 20:41
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

das muss nich sein.. es könne auch andere nadeln verbaut sein

grundsätzlich solltest du dir genau überlegen was du da machst, weil serienvergaser liegen normal schon auf der "fetten seite" dh sie kriegen eigentlich schon etwas zuviel sprit, vergrösserst du die düsen weiter kann es dir passieren das der brock viel zu fett läuft, das kostet sprit und bringt nix mehr, schlimmer ist das der sprit dir den öl von den zylinderwänden wäscht = kolbenfresser oder an den ringen vorbei ins öl läuft= ölverdünnung

zu mager ist auch scheisse da verbrennung zu heiss= loch im Kolben

grundsätzlich muss du mehr brennbares Gemisch in den brennraum reinbringen und auch wichtig.. wieder rausbekommen dann haste auch mehr bumms

gruss

Hinni

nach oben springen

#5

RE: Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2008 09:07
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

Vielen Dank für die Antworten.

ich merk schon, dass dies ein heikles Thema ist und keiner gerne darüber erzählt. Da bleibt wohl nichts anderes als einen begnadeten Tuner mit entsprechendem Leistungsprüfstand aufzusuchen. Aber mal ehrlich, ist es denn so schlimm?? Von mir aus können die Texte auch so anfangen,"Ich hab da mal von einem gehört, der kennt einen ...." Schön wären auch Leistungskurven und was gemacht wurde.


nach oben springen

#6

RE: Bastelstunde Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2008 10:11
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.539 Beiträge | 8539 Punkte

Mein Motor ist von LKM überarbeitet, Dynojet-Kit verbaut, K&N Filter, kurze Trichter und das ganze bei DZT Tuning auf dem Leistungsprüfstand (14 Prüfläufe) abgestimmt. Das ganze wurde vor 4 Jahren gemacht und da hatte ich 114 PS am Hinterrad (vorher 98 PS)
Die Überarbeitung vom Zylinderkopf kostete 1.500,- Prüfstandsläufe 400,- plus das ganze Material ca. 250,-

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen