#1

GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 17.04.2008 22:34
von wheelie29384 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Hallo Leute,

ich hab ne Akra dran. Zur Zeit find ich die kurzen GP-Anlagen an der R6 von Yamaha und Suzuki GSXR ganz klasse. Kann ich mir einfach so ein Teil anbasteln wenn ich die Halterung so schweißen lasse, dass es passt? Oder gibts so schön kurze Töpfe, die auch unten an der Schwinge sind und nicht irgendwo oben rumdümpeln?

Gruß Basti

nach oben springen

#2

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 17.04.2008 22:51
von ninjadirki • *Regenteufel* | 6.708 Beiträge | 6708 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Weiß nicht genau

Für die 6er und gibts den hier Werbung: http://cgi.ebay.de/MIVV-GP-AUSPUFF-HONDA...3QQcmdZViewItem

Musst mal schauen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#3

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 17.04.2008 23:04
von wheelie29384 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Das ist schonmal nicht schlecht, aber in der Klasse würde es ja den kurzen von hurric geben. Jedoch haben die alle ein so hässlich langes verbindungsrohr. Kann ich das einfach kürzen oder hab ich leistungsverlust? Wie gesagt, ne Halterung kann ich mir schweißen lassen, so dass das Teil neben der Schwinge ist, nur hab ich dann mit Leistungseinbußen zu rechnen? Der Tüv sagt bestimmt nüscht, denn ne EG-Abe hat der Topf ja, ob kurzes oder langes Rohr müsste egal sein, oder? Dekraspezialisten vor!

nach oben springen

#4

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 17.04.2008 23:41
von SirVivor • Fulltime-Profi | 858 Beiträge | 858 Punkte

Du kannst nicht so ohne Weiteres nen kurzen drunter bauen. Die Auspuffanlagen sind immer speziell für die Motorräder homologiert.

Da würde ich aufpassen. Sonst hast später nen Motor, der nicht richtig läuft. Die Endtöpfe sind ja auf die Motoren abgestimmt.

nach oben springen

#5

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.04.2008 12:54
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Aber ich kann doch die Vergaser auf den neuen Auspuff abstimmen lassen. Oder was soll sonst noch am Motor krum laufen? Wenn dort kein Absorber oder ähnliches eingebastelt ist, dann ensteht doch auch keine Staudruck oder sowas? Was kann passieren? Es kann dopch nur das Gemisch oder der Druck für veränderung sorgen, oder?

nach oben springen

#6

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.04.2008 17:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Mit der länge des Rohres veränderst du den Druck,aber bastel dir man was,kannste auch komplett machen,weil ne zulassung,falls vorhanden würdest du verlieren,wenn du dran rumschnibbelst,also kannst du auch gleich selber bauen.

nach oben springen

#7

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.04.2008 22:15
von wheelie29384 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Braucht die ZX9R überhaupt den Staudruck? Ich weiß, dass ich mir das selbst basteln kann. Jedoch weiß der TüV auch nicht, welcher Topf für welche Karre ist und die Men in Green/Blue auch nicht...Wenn ich ne Raceanlage drunterschraube, ist die auch offen, also auch nix mit Druck. Das heisst, wenn ich den Absorber einer solchen kurzen Tröte rausnehme, den Vergaser abstimmen lasse und nen offenen Luftfilter reintue, müsste doch alles bestens sein, bis auf die geklaute Legalität. Kann mir nun jemand sagen, was sich sonst am Motorgefüge bzw. an der Laufqualität ändern soll?

nach oben springen

#8

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.04.2008 12:21
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Die wird laufen wie nen Sack Nüsse...!!!

nach oben springen

#9

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.04.2008 12:26
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Es geht nicht so direkt um den staudruck,sondern um das resonanzverhalten der kompletten auspuffanlage........und wie schon erwähnt,wenn du an einem zugelassenem rumschnibbelst,verliert er in dem moment die zulassung.

nach oben springen

#10

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.04.2008 15:36
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Die Zulassung ist mir eigentlich egal, wer sich mit nem Mopped anhalten lässt ist selber schuld. Zum TüV nehm ich eh nen anderen. Mir gehts wirklich nur um Abstimmung. Ich hab doch bei einer offenen Tüte auch keine Resonanzverhalten, weil einfach alles durchbläst. Je weniger Stau desto besser, oder, deshalb haben Raceanlagen ja auch nichts drin. Oder lieg ich völlig falsch? Ich möchts echt verstehen...es muss doch möglich sein die Mühle abzustimmen.

nach oben springen

#11

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.04.2008 20:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nein,mit der Länge und der Form des Auspuffs beeinflusst man auch in unteren und mittleren Drehzahlbereichen die Füllung der Zylinder,die Resonanzschwingungen der Abgassäule helfen,den Zylinder besser zu füllen,was dann eben in den genannten Drehzahlbereichen mehr Drehmoment bringt.
Und grad den nutzt du im öffentlichen Verkehr meist.
Für die rennstrecke ist der bereich nicht ganz so wichtig,da dort fast nur im oberen drehzahlbereich gefahren wird,wobei nen racing topf ohne eine dementsprechende abstimmung des vergasers und lufteinlasses(ansaugstutzen) auf dem Prüfstand eher Leistung vernichtet als bringt!

nach oben springen

#12

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.04.2008 21:14
von wheelie29384 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Das ist doch mal ne Antwort! Danke erstmal. Im Klartext auch mit Abstimmung würde das Mopped nicht besser laufen bzw. mit Luftfilter und anderer Bedüsung?

nach oben springen

#13

RE: GP-Auspuff an die ZX9R

in Ninja ZX-R Tonstudio 08.05.2008 16:57
von Tomala • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

[quote="SirVivor"]Du kannst nicht so ohne Weiteres nen kurzen drunter bauen. Die Auspuffanlagen sind immer speziell für die Motorräder homologie

HA HA ich habe gemacht

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen