#1941

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 17.10.2012 21:07
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

wenn man nur durch die kurve rollt rutscht der reifen auch schneller als wenn man das fahrwerk unter spannung hält
und wenn das fahrwerk falsch eingestellt ist und z.b. in der kurve auf block geht wird der reifen auch mehr belastet und rutscht eher
es liegt halt nicht nur am reifen sondern an allem was am und auf dem motorrad ist

nach oben springen

#1942

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 17.10.2012 21:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von (sic)4life im Beitrag #1941
wenn man nur durch die kurve rollt rutscht der reifen auch schneller als wenn man das fahrwerk unter spannung hält
und wenn das fahrwerk falsch eingestellt ist und z.b. in der kurve auf block geht wird der reifen auch mehr belastet und rutscht eher
es liegt halt nicht nur am reifen sondern an allem was am und auf dem motorrad ist

das geilste Statement, was ich bisher zu dem Thema gelesen hab
Randbemerkung....n Fahrwerk muss auch nicht unbedingt auf Block gehen.....da reicht schon (falsch eingestelltes Fahrwerk) wenn die Dämpfung vorne zu hart eingestellt ist und ein weniger geübter Fahrer bisi an der Bremse fummelt und sich die Kiste dann ....ach oh Schreck....einfach aufstellt und alles an Folgereaktionen....einer ansonsten normalen Kurvenfahrt in den Weg stellt

zuletzt bearbeitet 17.10.2012 21:15 | nach oben springen

#1943

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 17.10.2012 21:23
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Viele hättens glaub gern dass es rutscht bzw. reden sich auch viel ein.
Bei dem Strichemalen oben aufm Bild hat noch nix gerutscht und war auch kein schwammiges Gefühl aufm Gummi.

nach oben springen

#1944

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 17.10.2012 21:48
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

das glaub ich dir aufs wort,hab da so ne lieblingskurve, da zieht man auch so einen wunderschönen streifen komplett durch beim beschleunigen von einer ampel aus,so bis 240.... wenn ich die kurz danach nochmal fahre,seh ich mir immer den strich an

nach oben springen

#1945

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 08:47
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

hach ja, wir haben schon lange nicht mehr über Reifen diskutiert

nach oben springen

#1946

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dini im Beitrag #1934
ich hab auch nie was anderes behauptet



...darf ich was, ohne Kompetenz anzuzweifeln sagen: Wenn ein Vorderreifen in der Kurvenfahrt zu schieben beginnt und man hat Renntempo, also keine Möglichkeit, die ausgereizte Linie auf der Strecke durch Aufrichten und damit größerem Kurvenradius dieses Rutschen zu beenden....Rennfahrer geben dann leicht Gas. Dadurch wird:

Erstens: Durch die dynamische Radlastverteilung das Heck mehr belastet und das Vorderrad entlastet

und

Zweitens: Jedes drehende Rad lieber im Schwerpunkt läuft...also senkrecht, wie die Garde des Alten Fritz..und somit kein Lenkimpuls auf den weinenden Vorderreifen nötig ist, etwas die Schräglage zu verringern...um dann etwas fluchend über den Bordstein zu räubern....

nach oben springen

#1947

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 09:19
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Erstens versteh ich ja noch, aber kann mir jemand zweitens übersetzn?

Erwin, in Groß Dölln bin ich mit meinem Hinterrad eindeutig aus dem Kammschen Kreis rausgefahren, was einem Fehler beim Kurveneinfahren geschuldet ist. Um mehr ging es gar nicht. Zumindest bei mir

nach oben springen

#1948

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 09:44
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Damit meint er dass ein Rad (am Motorrad, FAhrrad, wo auch immer), wenn es in Drehbewegung ist und aus seiner vertikalen lage in Schräglage gedrückt wird, immer den Impuls besitzt sich aufzurichten und wieder in seine ursprüngliche Position will. Das ist auch der Grund warum sich dein Moped in Schräglage aufrichten will, du dem jedoch durch Gewichtsverlagerung bzw. Gegenlenkimpulse gegenwirkst.

nach oben springen

#1949

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 09:45
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

ahh alles klar..

nach oben springen

#1950

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 17:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..für die Stabiltät des Motorrades ist das Hinterrad wichtiger als das Vorderrad, daher möglichst nicht blockieren lassen.

Breite Reifen haben einen Aufstandspunkt auf der Straße bei Schräglage, der herauswandert aus der Reifenhochachse (Reifenhochachse mein ich senkrechter strich runter durch den senkrecht stehenden reifen). Dadurch hat mman ein Hebel zwischen Auflagepunkt und Radachse, sobald sich an der Stabilität des Laufes was ändert (Bremsen, Beschleunigen) wirkt der Hebel dergestalt, das das Rad sich aufrichten will. Daher haben breite reifen ein schlechteres Handlingverhalten, weil der Hebel dort größer ist.

nach oben springen

#1951

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 18:00
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Erwin,entweder hast du dich verschrieben,oder du schreibst die Physik des Motorradfahrens neu,das VORDERRAD ist das wichtigere,wenn das blockiert liegste auf der fresse,während man das hintere noch abfangen kann,und auch bei vollbremsungen ist das hintere bei geübten fahrern in der luft...sprich egal was es macht,das kann man ausgleichen!

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 18:01 | nach oben springen

#1952

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 18:36
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Mein Hinterrad blockiert relativ schnell, bzw ist da der Druckpunkt sehr schwer zu finden.. Und deshalb bin ich auch bei heftigerem Bremsen schon mit blockierendem Hinterrad um die Kurve gefahren.. Passiert gar nix, wenn mans ausbalancieren kann

nach oben springen

#1953

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 18:42
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Warum bremst man in der Kurve? Also ich habe gelernt, das man in der Kurve eigentlich nicht bremsen sollte außer es ist Gefahr in Verzug, aber mit Blockierendem Hinterrad bin ich noch nie in eine Kurve gefahren zumal ich hinten eh nur beim Wenden bremse.

nach oben springen

#1954

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 18:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich bremse hinten nie

nach oben springen

#1955

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 18:53
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Soll man ja auch bei Maschinen ohne ABS nicht machen, wenn man voll rein geht und das Hinterrad leicht abhebt fehlen sonst die Kreiselkräfte und dein Arsch würde dich rechts oder links überholen, mit Kreiselkräften bleibt das Moped stabil.

nach oben springen

#1956

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:05
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #1955
Soll man ja auch bei Maschinen ohne ABS nicht machen, wenn man voll rein geht und das Hinterrad leicht abhebt fehlen sonst die Kreiselkräfte und dein Arsch würde dich rechts oder links überholen, mit Kreiselkräften bleibt das Moped stabil.

stimmt doch garnicht,ich bremse bei ner vollbremsung voll mit der hinteren,und solang es nich abhebt ziehts nen strich...die meiste zeit ist es eh in der luft. konzentrieren muss man sich aufs vorderrad!

nach oben springen

#1957

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:11
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sturzi so lange das Hinterrad nicht abhebt kannst du gern hinten mit bremsen, dann hast du aber vorne noch nicht die optimale Verzögerung erreicht. In dem Fall bremst das Hinterrad wirklich noch mit, da es ja am Boden ist.
Sobald es aber in der Luft ist muss die hintere bremse losgelassen werden, das sonst wirklich die Stabilität im Moped fehlt.

Die optimale Bremsung ist auch nicht, wenn das Hinterrad 8 Km weit in der Luft ist sondern nur so 5 cm vom Boden abhebt, das erreicht man ganz leicht, wenn man etwas vom Tank nach hinten weg rutscht, dann kann man noch mehr an der Bremse ziehen und das Vorderad schafft es trotzdem die Kräfte zu übertragen.

Wir haben das beim Bremsentraining so gemacht und die kleine Veränderung der Sitzpositition und das lösen oder besser gar nicht benutzen der Hinterradbremse hat Wunder bewirkt und der Bremsweg ist deutlich kürzer geworden.

Bei ABS Fahrzeugen oder bei CBS Fahrzeugen haben die Trainer damasl aber andere Tipps gegeben, die ich jetzt nicht kenne.

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 19:14 | nach oben springen

#1958

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

hab ich anders gelernt,hinten voll reintreten und auf die vordere konzentrieren... aber mein hinteres ist auch so 5-10 cm in der luft...

nach oben springen

#1959

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK, dann ist es schon optimal, dann ist es aber auch egal, ob du hinten bremst oder nicht und die Kreiselkräfte bringen wirklich Stabilität. Aus den Gründen die Sepp oben schon der Dini erläutert hat.

nach oben springen

#1960

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:20
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1957

Sobald es aber in der Luft ist muss die hintere bremse losgelassen werden, das sonst wirklich die Stabilität im Moped fehlt.






Wieso denn das? Wenn das in der Luft ist, ist doch eigentlich schnuppe ob sich das dreht oder nicht, oder was???
versteh ich nicht

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 5 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen