#1961

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:21
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

mmmh wenn ich ehrlich bin,hab ich das noch nie ausprobiert hinten dann loszulassen...is aber auch schon lang her das ich überhaupt in der situation war ne panikbremsung machen zu müssen...

nach oben springen

#1962

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Blue ZX9R im Beitrag #1960
Zitat von Punti im Beitrag #1957

Sobald es aber in der Luft ist muss die hintere bremse losgelassen werden, das sonst wirklich die Stabilität im Moped fehlt.






Wieso denn das? Wenn das in der Luft ist, ist doch eigentlich schnuppe ob sich das dreht oder nicht, oder was???
versteh ich nicht


das dacht ich ja auch

nach oben springen

#1963

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:24
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich hab halt mal so ein Training mitgemacht, da stellst du dir am Anfang die Frage ob du überhaupt schon mal bremsen konntest. Sowas sollte man aber regelmäßig machen. Ich über sowas immer nur zum Saisonanfang mal auf einem größeren Parkplatz, aber das ist auch nicht die absolute Lösung.

nach oben springen

#1964

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Blue ZX9R im Beitrag #1960
Zitat von Punti im Beitrag #1957

Sobald es aber in der Luft ist muss die hintere bremse losgelassen werden, das sonst wirklich die Stabilität im Moped fehlt.






Wieso denn das? Wenn das in der Luft ist, ist doch eigentlich schnuppe ob sich das dreht oder nicht, oder was???
versteh ich nicht



Mach du mal nen ganz einfachen Test, bau das Vorderrad deines Fahrrades aus und halte es an der Achse fest und bewege es nach links und rechts ohne das es sich dreht und du wirst merken, das es super leicht geht.

Danach drehst du das Rad mal und ,machst das gleiche nochmal und du wirst merken, dass das Rad viel stabiler ist.

Da nun bei einer Optimalen Bremsung das Hinterrad leicht abhebt bringt die Rotation weiterhin stabilität und dein Heck kann nicht so schnell nach links oder rechts wegknicken.

nach oben springen

#1965

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:36
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #1953
Warum bremst man in der Kurve? Also ich habe gelernt, das man in der Kurve eigentlich nicht bremsen sollte außer es ist Gefahr in Verzug, aber mit Blockierendem Hinterrad bin ich noch nie in eine Kurve gefahren zumal ich hinten eh nur beim Wenden bremse.

Das letzte mal als ich zu dir nach Bamberg Gefahren bin. Ich kannte mich nicht aus, mein navi ist mehr oder weniger in der Pampa rumgefahren, weil da ne neue Straße gebaut wurde. Ich hab zu spät gesehen, das die Kurve einmal um 180 grad rum geht und ich vorfahrt achten muss. Ohne Bremsung waer ich voll drüber gedonnert, also hab ich in der Kurve ne halbe Vollbremsung hingelegt mit blockierendem Hinterreifen. Macht mir gar nix aus

nach oben springen

#1966

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Na dann war also doch Gefahr in Verzug. Die Hintere Bremse funktioniert leider zu Binär und man hat kein Gefühl ich lass die weg und konzentriere mich nur auf Vorne.

nach oben springen

#1967

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:40
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Die vordere benutz ich auch. Aber warum sollte ich bei Gefahr nicht alle mir zu vefügung stehenden Möglichkeiten nutzen um so schnell wie es geht stehen zu bleiben? die Hinterradbremse ist ja nicht umsonst da

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 19:42 | nach oben springen

#1968

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Weil dein Hirn sich nicht auf mehrer Sachen gleichzeitig konzentrieren kann und somit ddas Hinterrad blockiert, das ist bei Sturzi so und auch bei dir. Sturzi sagt ja auch , dass er sich auf Vorne konzentriert, darum tritt er auch hinten genau wie du nur einfach rein und die Bremse blockiert.

Wir machen einfach nächste Jahr alle zusammen ein Bremsentraining mit, damit wir es mal wieder richtig können.

nach oben springen

#1969

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sturzflug im Beitrag #1951
Erwin,entweder hast du dich verschrieben,oder du schreibst die Physik des Motorradfahrens neu,das VORDERRAD ist das wichtigere,wenn das blockiert liegste auf der fresse,während man das hintere noch abfangen kann,und auch bei vollbremsungen ist das hintere bei geübten fahrern in der luft...sprich egal was es macht,das kann man ausgleichen!


..Nein, so meinte ich das nicht. Das Hinterrad ist das drehende Teil, das ein Einspurfahrzeug stabil hält. Das ist eine Aussage zum Prinziep von Einspurfahrzeugen. Das ist mir nicht im traum mitgeteilt worden, sondern Winni Scheibe(?) hatte da mal ein Artikel geschrieben.

Wenn du geschickt bist, kannst du mit einem blockierenden Hinterrad was anfangen, jemand der stocksteif drauf sitz, wird von seinem Hecklicht überholt.

Das Vorderrad darf auch nicht blockieren, aber man hüte sich ein blockierendes Hinterrad zu unterschätzen.

Ich selber bremse nur Vorne, weil die Fußbewegen auf den Bremshebel schon Akkrobatik bei einer Nachrüpstraste für mich bedeutet. Bei der uralten Z650 habe ich immer die Hinterradbremse betätigt, um die Geschwindigkeit minimal einzuregeln beim Runterschalten.

Also, mehr als das ich das gelesen habe kann ich keine weiteren Infos geben.Blöd, oder??

nach oben springen

#1970

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:48
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Aber langsamer werd ich trotzdem. Klar konzentrier ich mich auf die Vorderradbremse, aber hinten Nutz ich mit. Passiert ja nix, wenns blockiert

nach oben springen

#1971

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dini im Beitrag #1967
Die vordere benutz ich auch. Aber warum sollte ich bei Gefahr nicht alle mir zu vefügung stehenden Möglichkeiten nutzen um so schnell wie es geht stehen zu bleiben? die Hinterradbremse ist ja nicht umsonst da



..Straßenreifen im Ein-Mannbetrieb blockieren eigentlich nicht, sondern das Heck kommt hoch - gerade Sportmaschinen sind da sehr anfällig dafür. Ein Hinterrad in der Luft braucht keiner zu bremsen. Bei Zweimannbetrieb und Regen macht die hintere Bremse Sinn.

nach oben springen

#1972

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:49
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Doch Dini, sieh Erwins Text glaube mir in Sachen Bremsen können wir alle noch etwas dazulernen.

nach oben springen

#1973

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also ich kann mich noch sehr gut an eine Situation erinnern, als ich bei Sturzi ne Ausfahrt mitgemacht habe

wir sind da über kleine Nebenstraßen gebügelt und zügig in eine Rechtskurve in ein Waldstück eingetaucht
da hab ich mich so verjagt, weil ich die Kurve zuerst sachter eingeschätzt hatte, da kam dann alles zusammen....abgefahrener eckiger Reifen, der mich mit Kippeln erschreckt hat, Dreck in der Kurve etc.....ergo, die typische Fehlreaktion----> bremsen, statt es einfach laufen zu lassen

und da hab ich mich ausnahmsweise mal ertappt, auch hinten gebremst zu haben...

Resultat:

da ja leicht in Schräglage, ist das Heck sofort Richtung Kurvenaussenrand gewandert und ich in die Kurve "gedriftet".....im Endeffekt bin ich dann am Kurvenausgang zum Stehen gekommen....mit abgewürgtem Motor und hab mich gefragt was der Blödsinn gerade blos sollte

also ich hab für das Teil hinten auch nicht die Bohne Gefühl......ich brems da sonst auch nur bei Gefahr....Bock gerade....oder bei nem Ausritt ins Kiesbett

nach oben springen

#1974

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 19:56
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

erwin das vorderrad dreht sich auch,und hat kreiselkräfte um das fahrzeug stabil zu halten, und die nutzt man ja auch um schräglage einzuleiten,sprich lenkimpuls... wer das nicht glaubt,sollte mal nen rad vom fahrrad ausbauen,es und während es sich dreht aus der richtung bringen,dann kippt es nämlich in die gegenrichtung...wenn schon einer dabei ist puntis tip auszuprobieren bietet sich das ja an.

nach oben springen

#1975

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 20:06
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

das hinterrad hält aber das heck stabil. das vorderrad könnte den job auch übernehmen wenn nur der blöde lenker nicht beweglich wird.
habt alle recht aber irgendwie redet ihr aneinander vorbei

nach oben springen

#1976

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 20:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...bleibt lieber bei der Bremserei.

Sogar GP1-Fahrer benutzen die Hinterradbremse..aber, es spricht keiner aus, ich denke, die Komiker latschen voll drauf schon recht früh beim Anbremsen in die Kurve, das das Hinterrad blockiert..das dann einen sehr geringen Reibwert hat als ein noch gebremst aber drehendes Hinterrad hat, um spektakulär oder sein Spaß habend in die Ecke zu driften. Ein Sportmotorrad wie die 10er geht direkt hinten hoch, wenn du vollbremst. Das heißt nicht, das jetzt das zur Norm wird, so zu bremsen, aber Sportfahrer in der Lernphase haben Streß genug, die Vordere gut auszunützen.

In der Fahrschule ist man eigentlich noch auf dem Stand von anno 1970, wo die siebenfufzigfour noch Trommelbremsen vorne hatte.

nach oben springen

#1977

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 20:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ach übrigens, beobachtet euch mal, wenn ihr aus hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke (sowieso ständig das Problem) oder Straße hart bremst: Fast jeder...eigentlich jeder, der noch nie darüber nachgedacht hat, bremst zuerst "soft" bis die Karre auf einem tempo ist, wo man zum "Löwen" wird und den Bremsdruck mehr und mehr aufbaut!! Also physikalisch gesehen genau verkehrt rum. Greif mal voll bei 200 in die Vorderradbremse..der Reibwert der Bremse ist dann geringer als bei geringerer Geschwindigkeit und darum haben Bradl und Co Kohlefaserbremsen. Bei 50 Sachen braucht die keiner!

Und wie rennfahrer zu bremsen, das kostet so eine Überwindung.....

nach oben springen

#1978

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 20:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #1977
..ach übrigens, beobachtet euch mal, wenn ihr aus hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke (sowieso ständig das Problem) oder Straße hart bremst: Fast jeder...eigentlich jeder, der noch nie darüber nachgedacht hat, bremst zuerst "soft" bis die Karre auf einem tempo ist, wo man zum "Löwen" wird und den Bremsdruck mehr und mehr aufbaut!! Also physikalisch gesehen genau verkehrt rum. Greif mal voll bei 200 in die Vorderradbremse..der Reibwert der Bremse ist dann geringer als bei geringerer Geschwindigkeit und darum haben Bradl und Co Kohlefaserbremsen. Bei 50 Sachen braucht die keiner!

Und wie rennfahrer zu bremsen, das kostet so eine Überwindung.....



Punkt

nach oben springen

#1979

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 21:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Erwin bei 200 greifst du nicht in die Bremse, dann ist dein Vorderrad weg. Gehört übringesn auch zu einem Bremsentraining. Beim Bremsen iimmer erst Bremse anlegen bis die Karre eintaucht und dann kann voll gezogen werden bis die Karre hinten hoch kommt, denn ohne Gewicht auf dem Vorderrad kann dein Reifen auch keine Bremskraft auf die Straße bringen.

nach oben springen

#1980

RE: Also, ich finde mal, sowas geiles........

in Und so fahren wir 18.10.2012 21:44
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

@ erwin: progressives bremsen auf der rennstrecke ist völlig verkehrt..... man bremst erst soft und baut den bremsdruck dann gleichmäßig auf.... das ganze passiert in ca. 1 sekunde.... dadurch wird das fahrwerk nicht so stark komprimiert und man hat mehr reserven für bodenwellen etc. so bremsen übrigends auch die in der motoGP
die hinterradbremse verrichtet ca. 2-5% der bremsleistung.... wer diese 2-5% benötigt soll sie nutzen dann aber auch richtig.... mit einem blockierendem hinterrad rutscht jeder fahrer weg egal wie gut er es kann...... wenn sich aber die abrollgeschwindigkeit vom hinterrad gegenüber der straße nur verringert als komplett stehen zu bleiben nennt man das slide und dadurch kann man in kurven die linie anpassen (wenn man es kann)
das hinterrad hat sicherlich eine stabilitätsfunktion aber noch lange nicht so gut wie das vorderrad..... das wirst du merken wenn du mal vorne oder hinten nen reifen aufziehst der nicht gewuchtet ist..... vorne wird das motorrad unruhig und irgendwann nicht mehr fahrbar... hinten hingegen merkt man das so gut wie garnicht

achja und bei modellen mit ABS bremst man genauso wie mit nem bike ohne ABS..... auch da setzt man sich weiter nach hinten was welten ausmacht von den hebelwirkungen und somit auch das ABS nicht so früh eingreift..... und man soll auch nicht das gewicht des körpers über die arme ins motorrad leiten sondern über die beine.... ist auch nen unterschied wie tag und nacht.... hebelwirkungen eben
das gleiche gilt übrigends auch fürs beschleunigen, nur dass man da nach vorne rutscht aber trotzdem die kräfte die auf den körper wirken durch die beine leiten.....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen