#1

ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:26
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Servus!
Mein erster Beitrag und gleich ne sch... Frage! Bin heute nach ner kleiner Spritztour ca. 30km auf nen Parkplatz stehen geblieben und musste feststellen das mir Kühlflüssigkeit und das nicht wenig über den linken Fuß lief!!
Boa, Fuck! Erstmal runter und die Schäuche nach einiger Zeit wieder zusammengesteckt (kleiner Schlauch auf der linken seite).
Hatte vorher bemerkt als ich in einen Kreisverkehr gefahren bin das mit der Hinterreifen weggegangen ist, meinte das es Öl ist(welches auch auf der Straße war) war aber dann doch das Kühlwasser!!!
So haben dann Wasser nachgefühlt (normales, kein Kühlwasser) und nach 2 km nachdem ich zu hause war brodelte es im Ausgleichsbehälter und die Temperatur war fast im roten!!!

Meine Frage jetzt, ist es die Zylinderkopfdichtung oder die Wasserpumpe? Kann man das so gleich sagen...??? Mein Kumpel meine es wäre die ZKD, ich selber kenn mich da aber nicht so direkt aus sprich garned!!!

Wär super wenn ihr mir helfen könntet!!

MFG
da FatBoy
zuletzt bearbeitet 29.05.2008 21:27 | nach oben springen

#2

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Bei der B,kühlflüssigkeit über den linken fuss? Dann ist die wasserpumpe hin,und wenn du pech hast die kopfdichtung auch,weil du mit zuwenig Flüssigkeit gefahren bist,oder wo hast du nachgefüllt?

Weil links ist die wasserpumpe,rechts der ausgleichsbehälter.
zuletzt bearbeitet 29.05.2008 21:32 | nach oben springen

#3

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:39
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hab rechts beim Ausgleigsbehälter nachgefüllt! Bin dann aber nur höchstens 2,5km gefahren und das nicht über 5tsd turen und mit 34PS best. keine belastung! Nur so am rande!!!
Sagen wir mal dreiviertel ist der anzeiger nach oben gegangen! Hab den Zusatzlüfer aber nicht gehört, wie sonst in der Stadt bei halber Temperatur!!
Ich hof das es nur die Wasserpumpe ist, weil sonst wirds teuer!

Merci für die schnelle Antwort!

Hoff du bestätigst jetzt das mit der Wasserpumpe! Normalerweise müsst ja jetzt wenn sie so warm ist hinten ausm Auspuff feucht rauskommen wenn die ZKD im Arsch ist oder bin ich da Falsch in der Annahme???

nach oben springen

#4

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:40
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Wemn der Lüfter aber gar nicht angesprungen ist könnts ja auch am Thermoschalter liegen
das der nicht reagiert

nach oben springen

#5

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:44
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Kann sein das ichs auch überhört hab die Scheiße!
Meine hat jetzt 37000 aufn Buckel und die letzten 1200 bin ich mit 34ps Drosslung gefahren! HAb ja gewusst es is fürn arsch aber muss ja so sein! Kann aber an der Drosslung nicht gelegen haben denk ich mal!
Wie viel kostet den der Spaß sprich Wasserpumpe oder Termostat??? Leicht zum einbauen oder ne Scheiß arbeit!!! Komisch is aber das der Schlauch mit der Kühlflüssigkeit abgeflogen ist!

MFG
da FatBoy

nach oben springen

#6

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nein. meist kommt da nix hinten raus,weil die zkd zwischen den zylindern durchpfeift. Und wenn du wasser am ausgleichsbehälter auffüllst,hast du trotzdem zu wenig auf dem kühler,da musst du nämlich nachfüllen,der behälter darf im kalten zustand nur bis minimum gefüllt werden,der füllt sich dann wenn der motor warm wird. Rechts die ram air abdeckung abnehmen,darunter findest du den kühlerdeckel. Da auffüllen(randvoll) motor laufen lassen zum entlüften mit offenem deckel,wenn du gas gibst,muss da richtig nen strahl rauskommen,sonst ist die pumpe kaputt.
Wenn da nen strahl rauskommt,und die kocht trotzdem über,ist es die kopfdichtung.

Da du ja schreibst,das du links nen nassen stiefel hast,dürfte die pumpe auf jeden fall defekt sein.

Ach,und von wegen belastung,zuwenig flüssigkeit killt jeden motor,auch im standgas.

nach oben springen

#7

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Blue ZX9R
Wemn der Lüfter aber gar nicht angesprungen ist könnts ja auch am Thermoschalter liegen
das der nicht reagiert


Oder daran,das der fühler vom thermoschalter nicht mehr umströmt wird,weil zuwenig wasser auf dem kühler ist,der sitzt im oberen drittel. (sehr wahrscheinlich)

nach oben springen

#8

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 21:52
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Moment,nochmal von vorn,der kühlschlauch war ab,und du hast dann nur am ausgleichsbehälter nachgefüllt,und bist dann noch gefahren?

Ist dir nicht aufgefallen,das da viel weniger wasser reingeht,als du vorher verloren hast???

nach oben springen

#9

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:01
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Also Kühlerschlauch ist abgegangen hab dann nachgefüllt ist aber ned viel nachgegangen ist schon richtig! Komisch da noch nicht aber jetzt wos ihr des sagts schon ja! Fix!
Sind 2km gewesen und des ned vollgas höchstens 5tsd dann war schluss! War schon nen heiden zeug was da raus ist! Im roten war er ja lang nicht drin! Scheiße!!!
Warum ist jetzt was anders im arsch oder könnt was anders im arsch sein???

Bitte um Hilffeeeeeee!!!!

nach oben springen

#10

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Weil sich meist der kopf verzieht,wenn man ohne wasser fährt.....

nach oben springen

#11

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:09
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Tritt sowas schon bei solchen Temperaturen ein oder erst wenns in roten rein geht?? Is ja die ganze zeit nicht in roten rein und auch am schluss bisschen gesunken! Also hoff ich das nicht passiert ist!
Wass soll ich dann eurer meinung nach machen??? Wasserpumpe kaufen oder erst mal mit nachfüllen probieren??? Kann ja auch sein dass der schlauch bloß locker war und dann die kacke runter gegangen ist!! Und nicht wegen defekter Wasserpumpe, ZKD oder Termostat.....!!!

MFG
da FatBoy

nach oben springen

#12

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Erstmal auffüllen,entlüften und probieren. beim entlüften merkst du ja schon,ob die wasserpumpe funzt,da kommt dann nen richtiger strahl bei höheren drehzahlen aus dem offenen kühler. Und dann den flüssigkeitsstand im behälter beobachten,wenns da rausdrückt,und nach dem abstellen drin brodelt,ist die zkd hin.

Benutz mal die suchfunktion.

nach oben springen

#13

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:25
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Probier ich dann morgen mal! Merci für die schnelle Antwort!
Falls ich dann nochmal fragen hab meld ich mich dann nochmal! Seid ja die besten hier! Gibts nicht oft in nem Forum so schnelle Hilfe!!!

nach oben springen

#14

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 11:42
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hab noch schnell mal ne Frage! Muss ich zum Abbau der Ram-Air die ganze Kanzel runter reißen oder geht es anders auch! Rechte Ram-Air ist schon die wenn ich oben sitz dann rechts nicht von vorne her oder?
Weiß schon wo die sitzt und was ihr meint bloß wenn ich die Fuck Kanzel wieder runter mach gehen die 2 unteren schrauben wieder so scheiße rein wie letztes mal und auf des kann ich verzichten!!!

Merce!!!

nach oben springen

#15

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 14:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die ram air abdeckung,sind nur 2 schrauben! besser kommst du allerdings ran,wenn du rechts die komplette verkleidung abnimmst.

nach oben springen

#16

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 15:22
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

Also rechte schwarze obere verkleidung ab, dann seitenverkleidung ab, und dann seh ich den Übeltäter ja eh schon? Bzw. weiß dann wie die ram air runter geht!

Gut dann mach ich mich um 5 mal dann rann an die scheiße und hoff das ich am wochenende dan noch mit 34ps heizen kann ohne dass die Wasserpumpe oder ZKD kaputt geht!!!

MFG
da FatBoy

nach oben springen

#17

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 16:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Kannst,oder willst du mich nicht verstehen? nur die abdeckung vom ram air abnehmen,wo steht hier ram air abbauen.....

nach oben springen

#18

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2008 16:43
von 3Stein • "Glückspilz" | 747 Beiträge | 747 Punkte

find ich cool hier.
Ein crash-kurs für Anfänger-Idioten wie mich. Kann man diesen Threat hier markieren als ne art Anfänger-Info für den fall dass es mehr solche Noobs gibt wie mich?

nach oben springen

#19

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2008 12:39
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

für alle neuen


hier druff drücken http://www.kawasaki-ninja-forum.de/search.php


und zkd 9r oder zylinderkopfdichtung 900b oder zx 9r eingeben

nach oben springen

#20

RE: ZKD oder doch Wasserpumpe??? ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2008 09:42
von NBK FatBoy • Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte

So! Habs geschaft! Sry das ich am Anfang ein bisschen aufn schlauch gestanden bin!
Hab alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast! Ausm Kühler spritzt das Wasser ca. 10 cm hoch! Temperatur ist normal so wies zuvor auch war! Also ist bloß der scheiß schlauch runter gegangen und das wars!
Danke für eure Hilfe!
Aber des mit dem noobs häts nicht gebraucht! Jeder fängt mal klein an und hat hinten und vorne keine Ahnung und dann is es schon toll wenns solche gibt die einen helfen!
In diesem Sinne nochmals Danke!

MFG
da FatBoy

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen