#1

Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 09:48
von Schmitz-Ninja • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi
Habe vor ein paar Tagen bei ner Tour ein Wheelie gemacht was ich öfters mal mache und als ich runter kam machte das Motorad komisch Schleigeräusche.Dann direkt aus gemacht. Aber noch einmal probiert und ging direkt an. Habe es dann abgeschleppt und zuhause auseinander gebaut.
Jetzt ist ein Pott von 4 total hinüber d.h. Kolben und Zylinderkopf haben total viele Macken von den Ventilen. Alle anderen Zylinder haben garnichts ales in Ordnung außer der Eine und da ist sogar die Laufbahn in Ordnung. Was kann ich machen mit dem Zylinderkopf? Kann man den nochmal bearbeiten oder wo bekomm ich einen her?Schätze mal das dass eine Ventil gehangen hat oder so...oder?Achja Fahre eine Kawasaki Ninja G Modell EZ 00 bj glaube 99.
mfg
Michael

nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 09:58
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
soweit ich verstanden hab hat ein ventil bei dir ne macke und die muss ausgewechselt werden (das ist nen teurer spaß kostet mit dichtungen (kopf+fuß) 360 Euro bei kawa), der kolben muss nicht gewechselt werden wenn der nur auf der oberen seite macken hat (bei nem riss muss der auch gewechselt werden) und wenn die führung vom kolben nichts hat, hast auch da nochmal schwein gehabt weil dann kannst die zylinderbank auch beibehalten...

wenn dem so ist, dann ist es billiger sich nen gebrauchten kopf zu besorgen oder direkt nen anderen motor, weil den rest von deinem motor noch verhöckern kannst...
zuletzt bearbeitet 29.05.2009 09:58 | nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 10:48
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte
wenn ein Ventil "gehangen" hätte wäre nicht der gesamte Zylinderkopf und Kolbenboden voll macken, Ventile hängen auch nicht einfach so
wenn dann nur weil ne Feder gebrochen ist,scheint in deinem Fall wohl eher nicht,dann wäre sie auch nur auf drei Töpfen gelaufen,
die wird irgenwas angesaugt haben was dir den Brennraum zerschlagen hat
mach mal Bilder
zuletzt bearbeitet 29.05.2009 10:49 | nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 10:55
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

das wars ja was ich geschrieben habe... "wenn nen ventil ne macke hat"... und wann hat etwas eine macke? natürlich wenn es nicht mehr im normalen zustand also defekt ist somit auch hängen und gebrochen sein kann





nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 11:01
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von jadapain
das wars ja was ich geschrieben habe... "wenn nen ventil ne macke hat"... und wann hat etwas eine macke? natürlich wenn es nicht mehr im normalen zustand also defekt ist somit auch hängen und gebrochen sein kann




er schreibt nicht das "ein" Ventil ne macke hat,sondern der Kolben und Zylinderkopf total viele
erst genau lesen dann antworten

nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 11:09
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

die frage ist doch wie es dazu kommt das der kolben und der zylinderkopf macken haben... und da beschreibt er das es durch die ventile entstanden ist, somit stellt sich doch die frage wie es dazu kommt das ein ventil auf den kolben schlägt und somit macken erzeugt... und da kommen wir wieder zu meiner annahme das ein ventil beschädigt ist und somit macken im kolben und im kopf entstehen...

hatte ja das selbige problem und auch macken im kolben und im zylinderkopf durch ein ventil erzeugt, bei dem die führung gebrochen war und die teile die die macken erzeugt haben von der führung kamen...

nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 11:16
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte
[quote
Jetzt ist ein Pott von 4 total hinüber d.h. Kolben und Zylinderkopf haben total viele Macken von den Ventilen.[/quote]

da steht von den Ventilen,ist bei mir Mehrzahl!!
und das alle mit einmal auf den Kolben hauen und das bei nur einem Zylinder,das erkläre mir jetzt mal
zuletzt bearbeitet 29.05.2009 11:17 | nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 11:28
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

dann müssten doch die steuerzeiten verstellt sein wenn auf einmal alle auf den kolben schlagen oder

nach oben springen

#9

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 12:01
von ninja.driver • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Zitat von Schmitz-Ninja
Hi
Habe vor ein paar Tagen bei ner Tour ein Wheelie gemacht was ich öfters mal mache und als ich runter kam machte das Motorad komisch Schleigeräusche.Dann direkt aus gemacht. Aber noch einmal probiert und ging direkt an. Habe es dann abgeschleppt und zuhause auseinander gebaut.
Jetzt ist ein Pott von 4 total hinüber d.h. Kolben und Zylinderkopf haben total viele Macken von den Ventilen. Alle anderen Zylinder haben garnichts ales in Ordnung außer der Eine und da ist sogar die Laufbahn in Ordnung. Was kann ich machen mit dem Zylinderkopf? Kann man den nochmal bearbeiten oder wo bekomm ich einen her?Schätze mal das dass eine Ventil gehangen hat oder so...oder?Achja Fahre eine Kawasaki Ninja G Modell EZ 00 bj glaube 99.
mfg
Michael



HI,

wenn du gleich nen neuen Motor einbauen willst..meld dich bei mir per PN

nach oben springen

#10

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 17:20
von Schmitz-Ninja • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, Also ich vermute mal das ein Ventil gehangen hat und so dann ein Ventil abgebrochen ist. Dadurch lagen dann die Abgebrochenen Reste im Brennraum und der Motor läuft weiter und haut weiterhin mit den andren Ventilen auf den Kopf und Kolben. Mich interessiet ob man den Zylinderkopf auch nur für einen Topf bearbeiten kann da durch die Macken ja der Brennraum und verändert ist.
mfg

nach oben springen

#11

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 17:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Meistens nicht,da wirst du wohl nen neuen kopf brauchen!

nach oben springen

#12

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 17:57
von Schmitz-Ninja • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Wo bekommt man den einen Neuen Kopf her? Gibt es da was? Sonst hol ich mir einen Motor...

nach oben springen

#13

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2009 21:34
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

wenns dir nen Ventil zerbröselt hat,dann sind meistens die Sitze von den anderen auch reichlich vermackt,den Kolbenboden würde ich
aber auch auf Risse untersuchen,ansonsten anderen Kopf oder gleich kompl.Motor,den alten wirste als Teilespender meistens auch wieder los

nach oben springen

#14

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2009 10:09
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

wenn das ventil richtig eingeschlagen, also wenn der ventilteller abgerissen ist und sowohl im kopf wie auch im kolben deutliche spuren hinterlassen hat, kannste auch gleich Pleuel und Pleuellager/Kurbelwelle kontrollieren, das lohnt heutzutage seltens... mit nem tauschmotor fährste da günstiger unter dem strich, wenn ein ventil abreist ist meinstens zu kleines/garkein Ventilspiel schuld... selten mal ein materialfehler oder eine falsche verbrennung...

gruß

hinni

nach oben springen

#15

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2009 04:37
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von Schmitz-Ninja
Hallo, Also ich vermute mal das ein Ventil gehangen hat und so dann ein Ventil abgebrochen ist. Dadurch lagen dann die Abgebrochenen Reste im Brennraum und der Motor läuft weiter und haut weiterhin mit den andren Ventilen auf den Kopf und Kolben. Mich interessiet ob man den Zylinderkopf auch nur für einen Topf bearbeiten kann da durch die Macken ja der Brennraum und verändert ist.
mfg


wie gesagt hatte das selbe problem... wenn die zylinderwände und die zylinderkopfdichtungsfläche in ordnung ist kannst auch einfach nur das ventil erneuern lassen... kostet aber 360 Euro bei kawa inkl. dichtungen wenn den kopf ausgebaut vorbei bringst... sonst kannst nochmal 200 Euro für ein- und ausbau dazu rechnen...

nach oben springen

#16

RE: Zylinderkopf und Kolben zerstört

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2009 07:45
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

fährt der motor noch?

wenn das soweit ist das gelinde gesagt "grob fahrlässig"


Hinni

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen