![]() |
|
Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2008 15:00von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Moin moin!
Bin aus dem Raum Berlin und hab ne 2000er ZX6-R. Habe jetzt Getriebeprobleme und organisiere mir gerade ein gebrauchtes Getriebe. Da Einbau in einer Fachwerkstatt teuer, suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit zwecks Einbau des Getriebes. Weiterhin müsste bei der Gelegenheit noch die Zündkerzen getauscht und der Vergaser und die Ventile neu eingestellt werden.
Hat jemand nen Tipp?

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2008 15:21von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Moin!
Nur Getriebe tauschen. Ergo: Motor zerlegen, Getriebwellen tauschen und was da noch so kaputt is (vermutlich Schaltkralle etc.) und dann den Haufen Teile wieder zu einem Ninja-Motor zusammen bauen. Denke wird so zum Herbst werden.
Wäre nice, wenn jemand helfen würde, der davon was versteht (soll auch nicht unentgeltlich sein) Bräuchte nur vorab noch ne Info, welche Dichtungen zu bestellen sind (wahrscheinlich ein kompletter Motordichtsatz, oder?)
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar...


RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2008 13:25von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Ok, wenn Getriebewechsel auch ohne Motor zerlegen geht...umso besser! Was muss man tun, um das Getriebe gewechselt zu bekommen? Motor zerlegen oder nich?
Ich hab das Know-How nicht und hoffe hier auf jemanden zu terffen, der dieses Wissen hat und mir hilft. Ansonsten gibt es demnächst ne 2000er ZX-6R in Teilen unter "Ich will das ganze Zeug nicht mehr haben!". Ist den niemand hier aus dem Raum Berlin Kawa-Mech?

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2008 13:32von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2008 13:59von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2008 17:41von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ausserdem brauchste das ein oder andere werkzeug, dass nun nicht grad jeder rumliegen hat
und irgendwelche wellen aus einem motor einfach in nen anderen stecken.... würd ich auch nicht unbedingt machen ... ohne mit plasticage die lagerspiele kontrolliert zu haben...
und ventile einstellen ist auch nicht mal eben so.... wenn du einstell-shims dafür brauchst .... musst erst messen... nockenwellen rausrupfen...alte shims messen... bisi rechnen...erstmal irgendwo tausch-shims bekommen ... wieder alles zusammenbauen...
und wehe das passt nicht auf anhieb.... dann machst das alles nochmal
sprich... das kann zu ner aktion ausarten.... die nicht mal eben an einem wochenende erlediegt ist


RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2008 23:23von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Bezüglich selber machen kann ich dir nur das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Kawasaki-1995-2002-...13824155&sr=1-1
Habe ich auch und da stehn einige gute Reparaturarbeiten drinnen zum selber machen.
Man sollte allerdings gut Englisch können und die schwarz/weiß Bilder sind manchmal etwas undeutlich.
Aber dennoch tolles Buch meiner Meinung nach!

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 09:52von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Warum will ich das Getriebe tauschen...
Denke das der 4. und 5. Gang fertig sind. Schalten geht nur mit groben Mitteln und die Maschine hat extrem starke Vibrationen in diesen beiden Gängen. Außerdem bleibt da Getriebe gern mal zwischen den Gängen 4 und 5 "hängen". Hab mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Getriebe inkl. Schaltwelle besorgt und werd das erstmal checken. Das soll dann in meine Maschine rein.
Ich denke, das außerdem noch die Schaltkrallen was abbekommen haben. Also die auch neu. Definitiv will mir kein Händler was sagen, bevor er das Motorrad nicht "auseinader" hat. Und finanziell ist eine Händler-Rep momentan nicht drin. Also selber schrauben oder Maschine stehen lassen und schlachten...
Was die Geschichte mit Venile einstellen angeht, so dachte ich es sei wie bei nem Auto mit Fühlerlehre und dann einstellen. Ist aber wohl doch nicht so, oder?
Hätte sich ja angeboten, wenn der Motor dann eh draußen ist...

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 12:58von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
zum ventile einstellen nochmal...
... wenn der motor eh raus ist, bietet es sich ja auch an, die ventile (genau wie du meinst mit fühlerlehre zu konrollieren) erfahrungsgemäß ändert sich das spiel ab ca.15.000km laufleistung kaum noch.... dann kann es sein, dass du nichtmal was einstellen musst. wenn doch was zum einstellen ist, dann kanns dir halt passieren wie oben beschrieben

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 19:47von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Gott-sei-Dank hab ich nicht einfach Getriebe aufgeschraubt, die Wellen+Krallen gewechselt und wieder zugeschraubt
Denn dann würde mir die Zweite noch immer rausspringen
Normalerweise zerlegt man, kontroliert und sucht die Fehlerquelle, wechselt man mit entweder neu oder geb. und dann baut mann die Scheisse wieder zusammen (am Besten mit WhB)
In´ner Werkstatt wird auch nicht anders gearbeitet
MfG.

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2008 22:01von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

RE: Schrauberhilfe für getriebewechsel gesucht...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2008 10:12von Ninja-Pilot • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
@ Aly:
Woran lag es denn bei Dir? Schaltwelle?
Zum einen springt der Gang nicht raus bei mir...er geht nicht rein. Und zum anderen deuten die Starken Vibrationen ausschließlich im vierten Gang darauf hin, dass das Zahnradpaar an Eingangs- und Ausgangswelle nicht kraftschlüssig miteinander läuft.
Die erhöhten Schaltkräfte deuten außerdem darauf hin, dass die Zahnradflanken bei den betreffenden Gängen abgenutzt (rund) sind.
Ist ja bei jedem Getriebe gleich, ob Auto oder Möppi
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage...aber nicht
Und genau deshalb Getriebe raus, neuer Schaltmechanismus und neue gebrauchte Getriebewellen rein (und dann hoffen das die Sch... hält)

Bitte gebe einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 65360
Themen
und
2030417
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |