#1

ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2008 21:54
von ViSa • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
Hi,

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich komme aus Hannover, bin 40 Jahre und mein Bekannter hat ein Problem mit seiner ZX-9R.Er ist bisher "nur-Auto-Fahrer" und hat von Mopped-Technik absolut keinen Plan und bat mich um Hilfe. Ach ja, falls es hilft, hier mal die Rahmennummer: JKAZX900CDA00....
Ich selber hatte früher mal ne Suzi GSXR-1100 mit der ich mich gut auskannte ... bin leider einfach zu lange aus der Materie raus und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.


Zur Sache:
Das Mopped springt NUR bei voll gezogenem Choke an egal ob kalt oder warm. Standgas ist praktisch nicht vorhanden ... man mus den den Hobel ständig mit starken Gasstößen am Leben halten.(>5.000rpm). Sie läuft einfach nur "beschissen" sorry kanns nicht besser beschreiben ...

Kerzen haben wir neue reingemacht, keine Verbesserung. Probleme am Tank / Benzinhahn denke ich nicht denn wir haben den Tank ab und Sie wird seperat mit Sprit versorgt.Nächste Woche werden wir mal Kompression abdrücken, haben z.Zt. leider keinen passenden Adapter für so kleine Kerzen da...

EDIT: Auf Falschluft wurde auch überprüft, Stutzen sind o.k. Es sei denn es gibt noch weitere Stellen wo man danach suchen muss.

Ich weiß nicht ob man hier schon anhand der Fehlerbeschreibung einen Anhaltspunkt findet, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen ...

Schon mal Danke im voraus.

Gruß,
ViSa
zuletzt bearbeitet 20.06.2008 22:00 | nach oben springen

#2

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2008 22:06
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

was für zündkerzenstecker sind da drauf??

läuft sie auf allen 4 zylindern oder fehlt einer??

nach oben springen

#3

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2008 22:06
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Also wenn die Gaser nich synchron sind iss auch schlecht mit Standgas, den Spaß hatte ich letzte Woche.

nach oben springen

#4

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 00:15
von ViSa • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
In Antwort auf:
was für zündkerzenstecker sind da drauf??


Hi,

Denke mal das sind integrierte, also mit Zündspule, da halt keine seperaten Zündspulen vorhanden sind. Gehen so 2-polige stecker an die Kerzenstecker. Ähm ... by the way an jedem Vergaser ist an der Schwimmerkammer ein Messingteil auch mit elektrischen Anschluss. Was sind das für Teile ? Hat die etwa schon ne Einspritzanlage oder ist das ganz was anderes ?

An schlechte Synchro dachte ich auch, will aber erstmal Kompression messen und dann falls erforderlich, Ventile einstellen. Denn dass das erstmal stimmen muss bevor man sich ans synchronisieren macht, soviel weiß noch selbst. Wird nur vor leider nichts vor nächster Woche werden da der Kompressionstester nicht den passenden Kerzenadapter hat.

Ausserdem schlechte Synchro kenne ich nur in der Art und Weise das der Motor, vor allem im Teillastbereich, unruhig/ungleichmäßig läuft. Aber das er gar nicht mehr anspringt, bzw. nur oberhalb von 5.000 Touren am Leben zu halten ist, also ich weiß nicht da ist doch ganz übel was im Argen ...

Rein Klangmäßig würde ich auch sagen das ein oder gar zwei pötte nicht (richtig) mitlaufen, aber wie sollen wir das feststellen ? Vom Kerzenbild braucht man nicht allzuviel erwarten, da der Bock so gar nicht fahrbar ist. Durch hohe Drehzahlen im LL bekommen die Kerzen ein ganz anderes bild als während der Fahrt, schließlich läuft der Motor ja nicht unter Last.

Leider kenne ich die Vorgeschichte von der Karre nicht, vielleicht haben da schon irgendwelche anderen Leute "rumgebastelt" und möglicherweise die Steuerzeiten vergeigt ... ?!

Aber gut, "hätte", "wäre", "vielleicht" hilft hier erstmal nicht weiter denke ich. Wir werden erstmal die o.A. Schritte durchführen und sehen ob sich dann etwas verbessert.Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß,
ViSa
zuletzt bearbeitet 21.06.2008 00:19 | nach oben springen

#5

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 13:38
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

ich hatt auch ab und an und immer wieder start und laufprobleme, bei mir hatt sich ein zylinder immer
wida verabschiedet. schuld waren ngk zündkerzenstecker, da die zu dünn isoliert sind waren oder so.

ich hab mir originale gekauft, nach nem tip von meinem mech, und bis jetz keine mehr gehabt. springt sofort an.

läuft einwandfrei in allen drehzahllagen.

und schuld waren diese plöden zündkerzenstecker. die kann man ja rausdrehen und dann wida neu festschrauben ( gell kaiser )


nach oben springen

#6

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 14:56
von ViSa • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Versteh dich grad nicht so richtig ... redest du etwa von den einfachen Standard-Steckern ? Die hat die nicht.
Da sind so Kerzenstecker mit intergrierter Zündspule dran, oder meinste etwa das man diese integrierte "Stecker-Spulen-Einheit" an sich nochmal demontieren kann ?

Gruß,
ViSa

nach oben springen

#7

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 15:13
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

du hast da die zündspule dran, da geht das kabel raus zum kerzenstecker, und den kannste normal wechseln ( alten rausdrehen un neuen reindrehen)


aber wenn da die originalen dran sind is es egal, war nur ne idee von mir, da ich das problem so ähnlich auch hatte.

bei mir fehlte hat immer wida ein zylinder, hatt sich eigentlich angefühlt als würd sie sich die ganze zeit verschlucken.

und bei mir waren so ngk-stecker verbaut. mein mech meinte dann (nachdem vergaser syncro nix gebracht hat) ich solle mal die original kawa stecker
einbauen, dann geht das wida, hab ich gemcht und jetz läuft se einwandfrei, allerdings kostet da einer umme 30 flocken von den dingern.

nach oben springen

#8

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 15:15
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Tigger wenn ich das richtig verstanden habe hat die C die Zündspulen auf´m Kerzenstecker sitzen und nicht wie bei Dir

nach oben springen

#9

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 15:16
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

achso,wenn die anders sind dann kann das ja nich des problem sein, wollt halt auch mal technikgott sein

nach oben springen

#10

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 15:21
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte

auf fiche sieht es so aus wie bei mir

nach oben springen

#11

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 15:22
von ninjatigger • "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
nach oben springen

#12

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 17:23
von ViSa • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi,

Wenn ich auf den link klicke ist es der Stecker mit der Nummer 21171. Genau so sehen die Kerzenstecker aus.
Glaube nicht das die kaputt sind, Kräftiger Funken ist auf allen 4 Kerzen da.

Haben vorhin mal was getestet:
Vergaser runter und mit der Handfläche auf die Ansaugstutzen drauf, also quasi abgedichtet. Dann per Anlasser georgelt und folgendes Phänomen:
Zyl. 2+3 saugen richtig kräftig, man bekommt die Hand nur mit nem lauten"Fump-Geräusch" wieder vom Stutzen. Zyl. 1+4 erzeugen praktisch gar keinen Unterdruck. Man fühlt ein ganz kurzes ansaugen und dann "pustet" es wieder in den Ansaugstutzen zurück.
Meine Vermutung ist dass das Ventilspiel völlig vergeigt ist (Zu wenig bis gar kein Spiel)
Kennt ihr ne alternative Quelle wo man Ventilshims günstig herbekommt ? Original halten die ganz schön die Hand auf ...

Weiter oben fragte ich was es für Messingteile an den Schwimmerkammern sind. (Mit elektrischem Anschluss)
Kann mir denn nun wer sagen was das für Dinger sind und was für eine funktion die haben ?

Gruß,
ViSa

nach oben springen

#13

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 18:20
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Das klingt nach nem richtig vergeitgten Ventilspiel, oder sie sitzen fest.
Shims sind überall überteuert, vielleicht brauchst du ja nur 4-5 Stück, manche Händler verkaufen die im Austausch günstiger.

Die Messingteile sind die Magnete von der Benzinabsperrung bin ich mir sicher.



nach oben springen

#14

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 18:46
von ViSa • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Wie Benzinabsperrung ?

Sowas wie ein Schwimmernadelventil nur elektrisch ? Könntest du das bitte etwas genauer erklären ?

Sorry für die etwas blöden Fragen ... mein Wissensstand beschränkt sich leider nur auf den technischen Stand von 1992 ... ab da bin ich nur noch Autofahrer (Hatte nen bösen Unfall)

Ich habe nur wenig Ahnung von Dingen wie RAM-AIR weiß zwar wie es theoretisch funktioniert aber das wars auch schon.

Aber ich bin halt so´n kleiner Technik-Freak und finde es ganz interessant nach so vielen Jahren mal wieder am Mopped schrauben, Bekannter sagte mir auch, wenn wir Sie wieder zum laufen kriegen, bekomme ich den Bock auch mal für ein Wochenende.

Ach bevor ich es vergesse ... wie ist denn das Ventilspiel bei der 9er ?

Gruß,
ViSa

nach oben springen

#15

RE: ZX-9R Start und Laufprobleme ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2008 19:55
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Die regulieren nicht den Bnzinstand sondern sperren den Zulauf ab wenn der Drehzalhbegrenzer einsetz oder man den Killschalter betätigt.
Das dient dazu den Katalysator vor unverbrantem Kraftstoff zu schützen.

Ich könnt dir das jetzt alles lang und breit erklären, aber ....du hast ne PM

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen