#21

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:24
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

In Antwort auf:
Da du aber nen richtig geilen Helm hast, nämlich nen Arai, kannste den auch einfach mal mit in die Dusche/Badewanne nehmen und richtig einseifen. Dann trocknen lassen und gut ist.


genau... ich dusche auch immer mit meinem Helm. Klausi, was Du alles fürs Möppi machst wissen wir ja. Passt der Arai denn jetzt tadellos???

Ich habe nen S100 Helmreiniger. Der funzt super und ist auch recht sparsam. Herausnehmbare Wangenpolster wasche ich ab und zu mal mit der Hand und bissel Seife.

nach oben springen

#22

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:25
von Green*nightmare • Speed-Junkie | 335 Beiträge | 335 Punkte

Werd ich machen :)

nach oben springen

#23

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:25
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Sitzt eng und bequem

nach oben springen

#24

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:25
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte

vom futter komplett rausholen und mit der hand/in der waschmaschine waschen halt ich nicht viel. selbst bei helmen, die herausnehmbare polster haben.
1. was ich rausnehme muss ich auch wieder reinbekommen und das sitzt oft verdammt spack
2. die walkbewegungen sind nicht grade gut für die nähte. egal ob der helm an sich sehr hochwertig ist.
3. nachteil vom waschen: nasse polster brauchen oft tagelang zum durchtrocknen, da man sie nicht in der sonne und/oder direkten wärmequellen trocknen darf.

ich reinige meine helme mit helmpolster reiniger; dieser angesprochene schaum. resultat: nach 5 jahren immer noch ein sitz wie am ersten tag - bei täglichem fahren.

nach oben springen

#25

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:26
von Green*nightmare • Speed-Junkie | 335 Beiträge | 335 Punkte

DH so ne Volldusche ist auch nicht schädlich für die Innenverkleidung? Is klar im Regen usw, nur wird der Helm da bekanntlich Innen nicht unbedingt sehr nass

nach oben springen

#26

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:28
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte

würd ich nicht machen, da es wie ich schreib ewig braucht bis sie ganz durchgetrocknet sind. (kein trocknen auf der heizung, mit dem föhn, in der sonne)

nach oben springen

#27

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:30
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Na, ob nen Chemiekocktail besser ist als Wasser, lass ich mal dahingestellt.
Warum sollte man den Helm nicht in die Sonne legen? Meinste der läuft ein?
Mit Zeitung vollstopfen, dann geht die Feuchtigkeit sehr schnell raus...

nach oben springen

#28

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:40
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Mit Zeitung ist doch noch ein ganz alter Tipp von Oma. Das funzt schon. Wie auch immer. Sauber muss das Teil schon mal gemacht werden sonst erstinkt man und von er Keimbelastung ganz zu schweigen. Ich trage generell immer ne Sturmhaube.
Nach fünf sollte man sich eh nen neuen Helm leisten...Wird ja nicht jünger das Teil

nach oben springen

#29

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:42
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte
es geht um die polster. bei zu großer wärmeeinwirkung durch z.b. direkte sonneneinstrahlung etc kann sich das polster ungleichmäßig zusammenziehen und macht sie spröde (uv-licht + wärme/hitze)
zeitung ist aber kein schlechtes mittel.
das mit den 5 jahren trifft nur auf polycarbonate zu. bei fiberglas etc ist die passform ausschlaggebend
zuletzt bearbeitet 22.06.2008 19:43 | nach oben springen

#30

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:44
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

hab meine polster nach dem waschen einfach aufgelegt und die waren in null komma nix trocken also das kann ich jetzt nicht bestätigen. ausserdem wasch ich sie auch immer in der waschmaschine und da passt alles wieder tip-top in den helm so wie vorher

nach oben springen

#31

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:46
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte

mit schleudern???!!!!! mach das ma über die jahre immer wieder.

nach oben springen

#32

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:48
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte

ich tausch meinen helm nach zwei oder drei jahren sowieso aus, je nachdem wie der zustand ist. ja mit schleudern auf halber tourenzahl und das hat immer wunderbar funktioniert, das das keine zehn jahre klappt ist schon klar aber so lang würd ich auch nicht damit fahren also wo liegt das problem?

nach oben springen

#33

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:50
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

wie oft willste den den von innen reinigen?? machs doch im winter...da is oft paar tage schlechtes wetter...da trocknet der schon..

nach oben springen

#34

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:51
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Was soll denn beim Schleudern kaputt gehen? Meinste durch die G-Kräfte wird die Polsterstruktur zerstört?

nach oben springen

#35

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:52
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte

wärs da nicht passender nen gfk-helm zuzulegen, der bis ultimo hält, da sie nur ersetzt werden müssen, wenn sie nicht mehr richtig sitzen?
wobei man wieder bei der pflege wäre: richtig gepflegt behält son polster richtig lang die passform.
soviel dazu, dass ein gfk-helm nach 6 jahren etc ausgetauscht werden sollte

nach oben springen

#36

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:52
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also das innen Nassmachen tut dem Helm nix - ist ja nur Wasser. Dann müsste ja der Helm durchs Schwitzen auch kaputt gehen...

Zum Thema trocknen: bei meinem alten Arai waren auch keinerlei Polster herausnehmbar. Ich habs dann immer so gemacht, dass ich nachm "duschen" die Polster mit der Hand bissel ausgewrungen habe, danach nen Handtuch reingesteckt. Dieses war dann nach 10min vollkommen nass und deshalb hab ich es rausgenommen. Danach einfach gut mit Zeitungspapier ausgestopft und dieses immer gewechselt wenn es nass war. Natürlich sollte das Visier ausgebaut sein, denn dadurch kann die Luft ja dort auch noch rein.

Auf die Heizung legen oder den Helm in die Sonne stellen würde ich auch nicht machen. Ich hab meinen immer in unseren Heiraum gestellt (dort wo der Ölofen sitzt). Dort drin ist es angenehm warm und nach nen paar Stunden war der Helm trocken und hat gepasst wie neu!

Achso, die herausnehmbaren Polster wirft man auch nicht in die Waschmaschine. Die wäscht man mit bissel Feinwaschmittel mit der Hand aus!

nach oben springen

#37

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:54
von Josh-d-lux • Kurvenräuber | 190 Beiträge | 190 Punkte
@ Phil: walkbewegungen tun keinem stoff und keiner naht wirklich gut. schon mal wäsche gewaschen?

so'n helmpolsterreiniger ist einfach praktischer
zuletzt bearbeitet 22.06.2008 19:55 | nach oben springen

#38

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:57
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
ich wasch das zeug zweimal im jahr also wenn das nicht drinnenliegt ist der helm mitsamt dem futter eh ein fall für die tonne
zuletzt bearbeitet 22.06.2008 19:57 | nach oben springen

#39

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:57
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

also wäsche wäscht man öfter als nen helm und die sieht doch auch noch nach 5 jahren gut aus

nach oben springen

#40

RE: Helm putzen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 22.06.2008 19:59
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Du schraubst also auch deine Scheibenwische beim Auto ab, bevor du in die Waschanlage fährst, damit das Gummi nicht geschädigt wird?

Macht was ihr wollt. Nach ner Regefahrt ist meine Polsterung unten am Hals immer nass. Dann lege ich den Helm vor die Heizung (nicht direkt drauf oder dran) und dadurch geht bestimmt nicht das Polster kaputt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen