#1

Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 18:01
von Stephan0 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Tag auch!
Seit bei meiner Ninja der Ständer eingeklappt und sie dann umgefallen ist hab ich Probleme beim Starten!
Sie startet nurnoch mit NICHT gezogenem Kupplungshebel und gleichzeitigem Leerlauf. Sobald ich die Kupplung ziehe rührt sich nichts oder es ist für kurze Zeit ein sehr sehr leises klappern/klicken zu hören.
Ansonsten läuft sie einwandfrei! Ich hab keine Probleme beim schalten (wenn ich sie wie oben genannt gestartet hab) und sie stirbt auch nicht ab.
Ich denke das Problem wird irgendwo am Kupplungshebel liegen, da ich diesen nach dem Umfaller austauschen musste. Gibt es da irgendeinen Mechanismus oder killschalter, den ich aus versehen eingedrückt haben könnte? Oder vielleicht der Killschalter am Ständer(den ich leider nicht finden konnte- wo ist dieser schalter??)
Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Prob gehabt oder kann einn tipp geben!

Gruß Stephano

nach oben springen

#2

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 18:31
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Hast du den Schalter am Kupplungshebel wieder eingesteckt??
Wenn sie ansonsten anspringt kann das nur an dem Schalter liegen.

Harry

nach oben springen

#3

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 19:00
von Stephan0 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte
den schalter hatte ich garnicht ausgesteckt, aber hab ihn jetzt mal abgesteckt und wieder angesteckt, allerdings hat sich nichts verändert...
danke trotzdem

ps: ich denke es liegt nicht am schalter, weil sie auch wenn ich den kupplungshebel im leerlauf (ganz) ziehe nicht anspringt
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 19:02 | nach oben springen

#4

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 19:15
von Stephan0 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Wenn der Schalter nicht angesteckt ist startet sie garnicht!! auch nicht, wenn sie im leerlauf mit offenem Kupplungshebel gestartet wird!

nach oben springen

#5

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 20:57
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das dürfte dann wohl am seitenständerschalter,bzw der steckverbindung liegen,der kupplungsschalter überbrückt den ja.

nach oben springen

#6

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.06.2008 21:11
von Stephan0 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte
kann vielleicht mal wer genau beschreiben, wo dieser schalter am seitenständer ist?
am besten wäre ein foto!

Was mich persönlich aber irritiert ist , dass, sollte es der seitenständerschalter sein, die maschine ja sobald ich in den ersten gang (bei lafendem motor) schalte absterben müsste; dem ist aber nicht so!?
oder irre ich mich da?

by the way:der steckverbinder hat eigentlich nichts abbekommen (meinst schon den oben am lenker oder?), deswegen würde ich den eher ausschließen.
außerdem hat der ja einen einfuss wie weiter oben geschrieben.
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 21:12 | nach oben springen

#7

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2008 13:45
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Die stirbt erst ab wenn du die Kupplung kommen lässt.

nach oben springen

#8

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2008 14:29
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
Moin, hatte genau das gleiche Prob. "Gelöst" wurde es erst, als irgendwelche Pis... die Mühle im Juli 2005 geklaut haben. War übrigens ´ne silberne 02er . Muss ich mir Gedanken machen?
Nein, nein.
Zur Sache: Der Kupplungsschalter ist eigentlich ein UMschalter (von A nach B bei losgelassener Kupplung, von A nach C bei gezogener Kupplung). Beim Starten mit losgelassener Kupplung fließt der Strom wie folgt: Plus - Anlasserrelais - Starterknopf - Kupplungsschalter AB - Leerlaufschalter (Leerlauf muss eingelegt sein) - Masse. Beim Starten mit gezogener Kupplung nimmt der Strom einen kürzeren Weg: Plus - Anlasserrelais - Starterknopf - Kupplungsschalter AC - Masse. Es fehlt offensichtlich die Verbindung zwischen Kupplungsschalter C und Masse. Vielleicht ist auch der Schalter kaputt. Kannst Du aber recht einfach durchmessen (Schalter abschrauben, um besser ranzukommen und mit einem Durchgangsprüfer die Umschaltfunktion prüfen). Bei mir war damals der Schalter okay; und wo die Masse fehlte, habe ich nicht herausgefunden. Scheint irgendwo im Kabelbaum zu sein, zumindest sah es im Stromlaufplan so aus. Den hab ich leider nicht griffbereit. Google mal ein bisschen, im Netz findest Du ihn, dann wird das Ganze etwas klarer.
Der Seitenständerschalter spielt zunächst keine Rolle. Wenn Du ihn trotzdem mal angucken möchtest, verfolge das Kabel, das zum Ständer geht. Da, wo es aufhört, sitzt der Schalter
HB
zuletzt bearbeitet 01.07.2008 14:34 | nach oben springen

#9

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2008 18:15
von Stephan0 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

es funktioniert einfach nicht - hat noch wer nen tipp?

nach oben springen

#10

RE: Startprobleme bei zx-6r 02

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2008 18:37
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Besorg dir nen Schaltplan und mess es durch. Ist doch nicht viel! Hätte dir gern geholfen, hab aber Schaltpläne erst ab 2003

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029528 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen