#1

Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 21:19
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

hallo gemeinde!!

hab ein problem mit meinem kühlkreislauf. wie gehören die schläuche angeschlossen die in den ausgleichsbehälter laufen.
zwei sind angeschlossen. ein schlauch oben und einer unten. der untere schlauch vom ausgleichsbehälter verläuft bis zum kühlerdeckel.
der ober geht in das thermostatgehäuse unten rein.
ist das so richtig oder nicht. kann das im handbuch leider nicht genau erkennen.
und wofür ist das das kleine runde braune ding das da dazwischen hängt aussieht wie ein benzinfilter.
irgendwie hab ich das gefühl das da was nicht stimmt.
brauche eure hilfe.
danke

nach oben springen

#2

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 21:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Der obere schlauch vom ausgleichsbehälter ist nur ein "notüberlauf" der irgendwo hinten in der verkleidung unten endet,der ist nirgends angeschlossen,darf er auch nicht,damit im behälter kein druck entstehen aknn,der soll ja den überdruck(die ausgedehnte kühlflüssigkeit beim erhitzen) aus dem kühler aufnehmen,und dann beim abkühlen wieder leergesaugt werden,darum führt der untere schlauch zum kühlerdeckel,und endet immer in der flüssigkeit(im behälter),sonst würd das nicht funktionieren mit dem rücksaugen.

nach oben springen

#3

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 21:57
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

das ist mir völlig klar mitdem unteren schlauch.
aber wo soll der schlauch hingehen der von der unterseite des thermostatgehäuses rauskommt an dem auch das komische kleine runde braune ding hängt.
geht der auch ins nichts?

nach oben springen

#4

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:01
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nee,der müsste an den Vergaser,da ist an den Schwimmerkammern nen anschluss,ist die vergaserheizung,damit da bei niedrigen temperaturen nix einfriert. Hattest du das ding auseinander,oder warum weisst das nich?

nach oben springen

#5

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:02
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

genau wie auf dem bild am ende vom schlauch das braune ding.
wo soll dieser schlauch hingehen.
der ist nämlich mit dem oberen schlauch meines ausgleichsbehälter verbunden.
Werbung: http://cgi.ebay.at/Kawasaki-ZX-9R-Thermo...4QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#6

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:03
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Antwort steht da oben!

nach oben springen

#7

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:04
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

ich hab sie so gekauft.
ich kenn mich leider noch nicht so aus aber dafür hab ich ja dich.
aber das mit den vergasern hab ich nicht gewusst.
das komische ist nur das das ganze eigentlich einige zeit so funktioniert hat.
aber jetzt nicht mehr.

nach oben springen

#8

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:09
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Die vergaserheizung muss jetzt im sommer auch nicht unbedingt angeschlossen sein,wird so ab ca 8° aussentemperaturen interessant,aber dann musste das ende verschliessen,da verlierst du ja sonst kühlflüssigkeit! und auf der anderen seite des vergasers muss ja auch nen anschluss sein,der irgendwo in das kühlsystem zurückführt!

Wo hast du bloss diese bastelkiste her,schrei den verkäufer erstmal an!!!

nach oben springen

#9

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:13
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

klingt logisch allerdings hab ich keine antwort darauf ob der vergaser ausgang am vergaser verschlossen ist oder nicht.
muss aber so sein sonst würde ich kühlflüssigkeit verliern. soviel ist klar.
aufjedenfall bin ich nun um einiges schlauer.
ende vom lied ist das ich mir mit ziemlicher sicherheit vielleicht die kopfdichtung damit ruiniert habe.

nach oben springen

#10

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 30.06.2008 22:24
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Du hast mit sicherheit kühlflüssigkeit verloren,durch den falsch am ausgleichsbehälter angeschlossenen schlauch,das fatale daran ist,das du nicht bemerkst,wenn im kühler zu wenig wasser ist,weil der temperatur fühler irgendwann nicht mehr im wasser fühlt,sondern nur luft,und darum nicht richtig anzeigt,auch der thermoschalter funzt nich mehr. Wenn du glück hast,ist der kopf nicht verzogen,und die kopfdichtung heil geblieben.
Das alles bemerkst du nicht,weil im ausgleichsbehälter immer was drin ist.

nach oben springen

#11

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 01.07.2008 19:19
von hari200 • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

hab mir heute das ganze mal vorgenommen und den oberen schlauch vom ausgleichsbehälter vom anderen getrennt.
den schlauch von der vergaserheizung hab ich dicht verschlossen und dann das ganze system so gut als möglich entlüftet.
hab sie dann eine weile im stand laufen lassen und es war soweit alles in ordnung.
nun meine frage: wenn die kopfdichtung hinüber wäre, hätte sie dann sofort übergehen müssen oder erst wenn sie höher auf temperatur kommt.
der lüfter hat sich eingeschaltet als der zeiger knapp über die hälfte drüber ging.
also wie ist das nun mit dem übergehen und mit der kopfdichtung.
danke im vorraus

nach oben springen

#12

RE: Kühlkreislauf problem!!!!

in Ninja-Saftbar 02.07.2008 16:18
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Behalt einfach den flüssigkeitsstand im Auge,den im behälter,und auch ab und zu mal den kühlerdeckel öffnen und reinschaun,wenn sich da nix ändert,hast du glück gehabt. Wenns im ausgleichsbehälter brodelt,nach dem abstellen,dann hast du pech gehabt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen