#1

Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 13:30
von darkulix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hy,

vor einer Woche habe ich in einer Werkstatt die Reifen gewechselt, gleich nachdem merkte ich dass die Vorrderradbremse nicht richtig funktioniert, d.h. der Bremshebel lasst sich fast vollstandig bis zum Griff durchdrucken, erst ca. 0,5cm vor dem Griff ist ein Druckpunkt zu spuren, und dann auch sehr schwach.

Die Bremsflussigkeit ist fast schwarz, gehe davon aus dass dies die Ursache ist, das werde ich in den folgenden Tagen erledigen.

Jedoch merkte ich auch dass die vordere linke Scheibenbremse ganz wenig gebogen ist, also nicht perfekt gerade ist - kann dies auch die Ursache sein oder sollte es sich mit dem Flussigkeitwechsel erledigt haben ?

Da die Bremsscheibe teuer ist und von hier aus schwer zu bekommen, kann man diese bei leichter Biegung in einer Werkstatt gerade biegen ?

nach oben springen

#2

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 13:58
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also die Scheiben vorne solltest du wechseln. Ich weiß jetzt nicht, ob amn beide wechseln sollte, aber ich würde es auf jeden Fall machen.
Wechsel mal die Bremsflüssigkeit. Dann machste auch gleich die Bremskolben sauber.
Ne Empfehlung wären auch noch Stahlflexbremsleitungen.

nach oben springen

#3

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 14:01
von darkulix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

OK Phil. Ich werde auf jeden Fall unverzuglich die Flussigkeit wechseln, das mit Scheibenwechseln wird wegen Finanzen wahrscheinlich etwas abwarten.

nach oben springen

#4

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 14:10
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Haste die denn messen lassen, oder wie haste festgestellt, dass die Scheibe verzogen ist?

nach oben springen

#5

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 14:19
von darkulix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Nein, eher durch Sichtkontrolle und wenn ich dass Vorderrad drehe sieht es aus als ob die Scheibe nicht gerade ist.

nach oben springen

#6

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 14:29
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Haste denn bei starkem Abbremsen ein Wackeln/Rattern gemerkt?

nach oben springen

#7

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 14:44
von darkulix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Nein, es wackelt nicht, auch nicht bei fast-Vollbremsen mit Vorderradbremse, die Bremsung geht auch gut, nur eben dass man den vorderen Bremshebel fast bis zur Ende durchdrucken muss um die Kolben zu aktivieren.

Es wackelt jedoch bei normaler Fahrt, aber ich las dass dies normal ist (Lenkerflattern usw.).

Auch wenn ich starker auf die hintere Bremse trete weicht das Hinterteil stark zur Seite, aber dass ist auch OK.

Es kann auch sein dass die dass in der Werkstatt verbogen haben, denn nachdem man mir dort die Reifen gewechselt hat, funktionierte die Vorderbremse nicht mehr gut, die Flussigkeit war davor auch scwarz aber ich hatte keine Probleme mit Bremsen. Die sagen der vorder Bremshebel reagiert so schlecht weil die Bremscheibe schief waere ?

Hier gibt es keine gute Werkstatt fur Motorrader, diese Importieren zwar Kawas, geben auch Garantie dafur, aber wenn mann sogar mit einem einfachen Problem zu denen kommt machen die nichts, d.h. die haben keine guten Leute dafur.

nach oben springen

#8

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 16:30
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

hmm. Also das das Heck bei ner starken Bremsung zur Seite zieht ist definitiv nicht normal...
Aber wechsel erstmal die Flüssigkeit

nach oben springen

#9

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 11.06.2008 21:12
von grüner Laubfrosch • " Schmandrachen " | 3.030 Beiträge | 3030 Punkte

wenn du schon mit dem auge sehen kannst das die bremsscheibe krumm ist,ist das schon blöd.
Die werden die scheibe beim reifenabdrücken krumm gemacht haben, solltest mal hingehen und was sagen.
Scheiben tauscht man auch immer paarweise.

nach oben springen

#10

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 12.06.2008 08:27
von darkulix • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Das stimmt, ich gehe auch davon aus dass die Scheibe beim Reifenwechsel gebogen worden ist, vielleicht haben die den Rad mit der Scheibe unten aufm Boden geschmissen, alles ist moglich, viel machen kann ich da aber nicht, geschweige eine Reparatur verlangen, hochstens einen heftigen Streit auslosen. Wie gesagt, gleich nach dem Reifenwechsel ging die vorderbremse auch nicht.

nach oben springen

#11

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 28.06.2008 22:59
von tr1gga • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Wenn du mehrmals die Bremse ziehst verlagert sich dann der Druckpunkt weiter nach vorn?

nach oben springen

#12

RE: Bremsflussigkeit und Vorderradbremse

in Ninja-Saftbar 29.06.2008 08:20
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

beim Reifenwechsel ist die Scheibe doch eigentlich Kalt und Kaltverformung bedarf heftig viel Krafft.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen da ich ja auch selber Reifenwechsel bei mir mache und auch mit Maschine.
Was ich bei einem Satz Scheiben auch habe ist das sie die Schwimmende Lagerung etwas mehr wackelt aus bei einer neuen.
Dadurch hat man das Gefühl das die Scheibe verbogen sei.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 46 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029503 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen