#1

Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 15:24
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Hallo Freunde!


Habe mir heute eine Akrapovic Komplettanlage an meine ZX9R Modell E verbaut und ich muss sagen es passt und der Sound ist prima. Konnte sie allerdings noch nicht fahren, da ich das Heck von den Griffen befreit- und die Löcher zugemacht und gecleant habe und jetzt ist das Ding beim Lackierer.

Nun zu meiner Frage. Als ich den Motor gestartet habe um mir den Sound anzuhören ist mir aufgefallen, dass die Anlage etwas Luft abdrückt, also wenn ich meine Hand unten an dem SlipOn Anschluss zwischen Anfang des Topfes und dem Anschluss zum Zwischenrohr halte, merke ich einen leichten Luftdruck von den Abgasen. Nicht rundherum, aber an der Unterseite. Es ist nicht stark, nur man merkt es schon das da was rauskommt.

Ist das eventuell normal, weil ja das Zwischenrohr nur gesteckt und dann mit den beiden Federn zusammengehalten wird oder sollte man es irgendwie noch zusätzlich abdichen? Wenn ja, wie? Wer hat da eine Idee? Und wenn man es so lässt, würde das einen Leistungsverlust zufolge haben?

Vielleicht weiss jemand eine Antwort.



Gruß Bernie

nach oben springen

#2

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 15:41
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Dann hängt der Krümmer zu weit durch, oder der Topf ist zu hoch befestigt.
Haste unten am Federbein die Befestigung genutzt? Oder hat Akra da nicht zum Festmachen?

nach oben springen

#3

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 15:56
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

ähmm, ne hab die Original Carbonhalterung von der Akra unterhalb von der Soziusfußraste befestigt, da wo normalerweise auch die Halterung drankommt. Habe auch eine extra Halterung für die Akra, aber dann muss ich die Soziusfußrasten abbauen. Kann mal die nächsten Tage Bilder davon machen.
Wüsste jetzt garnicht das unten am Federbein auch ne Halterung ist
Bin leider nicht so ein Experte auf dem Gebiet, tut mir leid.

nach oben springen

#4

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 15:58
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Na, da schau mal nach. In der nähe des Federbeins ist ne Besfestigungsmöglichkeit. Dadurch kommt der Krümmer dann höher.
Aber ich weiß wie gesagt nicht, ob der Akra-Krümmer da ne Lasche zum Festmachen hat.

nach oben springen

#5

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 16:02
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Muss ich nachschauen, aber kann ich erst morgen machen, wenn ich die Maschine abhole. Aber ich meinte der Krümmer hatte da nichts gehabt, will es aber auch nicht beschwören. Kann ich dir morgen Bescheid geben. Danke erstmal für den Hinweis. Das der Auspufftopf evtl. zu hoch hängt, leuchtet mir ein. Morgen weiss ich mehr.


Gruß Bernie

nach oben springen

#6

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 16:22
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Könnte es vielleicht daran liegen, das ich das Heck am Federbein über die Schraube höher gelegt habe und deshalb der Topf zu weit nach oben ist. Hab nämlich das Heck über eine Mutter an der Schraube des Federbeins so hoch gelegt wie es ging.

nach oben springen

#7

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 16:33
von Markus (gelöscht)
avatar
nEE; DENN dU DREHST JA IM eNDEFFEKT NUR DIE sCHWINGE NACH UNTEN UND NICHT DAS hECK NACH OBEN:

*scheiß Capslock!!*
Hab das Heck auch noch etwas höher als höher gelegt.
Daran liegt das nicht.

Und bei der Originalanlage gibts noch eine Befestigung am Motor, die Du aber bei der Akraanlage nicht mehr nutzt.
Warte noch etwas, das setzt sich von allein zu, wenn es nur leicht rausdrückt.
zuletzt bearbeitet 01.08.2008 09:19 | nach oben springen

#8

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 16:37
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Ja Danke, dann bin ich beruhigt, ist nämlich höher gelegt schöner anzuschauen und sportlicher. Ein Kollege meinte gerade zu mir, wenn sie warm gelaufen ist, würde man davon nix mehr spüren. Naja ich werds ja morgen spüren

nach oben springen

#9

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.07.2008 16:55
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ansonsten nen bissel Auspuffdichtpaste

nach oben springen

#10

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.08.2008 15:51
von iCeMaX • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Nein. Die Akra Anlage nutzt den Befestigungspunkt in der Nähe des Federbeins nicht... und auch sonst ist die nirgends befestigt (beim reinen stecksystem) die wird nur durch die schrauben und Federn am Auslass und am ESD befestigt...

Vielleicht mal bissle Kupferpaste dran ?
Die müsste bei ner neuen Anlage sogar dabei sein, direkt von Akra in ner kleinen Tube mit roten "Akrapovic"- Logo (tolle Sache:))

nach oben springen

#11

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.08.2008 18:53
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Danke für den Tipp mit der Kupferpaste iCeMaX! Ist zwar eine gebrauchte Anlage gewesen die ich hier über ein Forumsmitglied gekauft habe, aber Kupferpaste kriegt man ja überall.


Gruß, Bernie

nach oben springen

#12

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Off topic,
wisst ihr, was ihr euch antut, wenn ihr das Heck des Motorrades unendlich hoch schraubt? Bevor ich das machen würde, käm ein neuer Heckrahmen Marke Eigenbau an das Bike und dazu eine Eigenbaueinmannhöcker die gefahrlos höchste Höhen, besser steiler nach oben, steht. Das ist sicherer fürs alt werden. Oder fahrt ihr nur Höchstegeschwindigkeit 100km/h?

Ihr müßt zumindest den technisch nicht versierten Leuten im Forum mitteilen, daß das ein verdeckter Suizidversuch ist
Gruß
Erwin

nach oben springen

#13

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 18:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gladr
Off topic,
wisst ihr, was ihr euch antut, wenn ihr das Heck des Motorrades unendlich hoch schraubt? Bevor ich das machen würde, käm ein neuer Heckrahmen Marke Eigenbau an das Bike und dazu eine Eigenbaueinmannhöcker die gefahrlos höchste Höhen, besser steiler nach oben, steht. Das ist sicherer fürs alt werden. Oder fahrt ihr nur Höchstegeschwindigkeit 100km/h?

Ihr müßt zumindest den technisch nicht versierten Leuten im Forum mitteilen, daß das ein verdeckter Suizidversuch ist
Gruß
Erwin


woher weist du das?und das das so gefährlich ist?

nach oben springen

#14

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 18:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
als Zeugen biete ich auf, ein Video über Fahren auf der Rennstrecke der "Motorrad"-Zeitschriftenredaktion, die dafür ein Schrottmotorrad als Nachhilfe im Film zeigen.
Der (schlechte) Witz an der Sache ist, das du den Nachlauf des Motorrades gewaltig verkleinerst. Das schon bei Normalfahrt. Wenn du dann hart bremst, taucht die Gabel ein und der Nachlauf wird noch ein Stück kleiner. Das kann die Lenkpräzision kastrieren bis gefährlich machen.
Für das Heck der Maschine bedeutet es, das du die Kette, bezogen auf den Drehpunkt Schwinge-Hinterradritzel so änderst, das du beim Beschleunigen die Feder verhärtest oder rausziehst - je nach dem. Stell dir vor, du würdest am Ende eines Pendels ein Seil befestigen und dann Richtung Drehpunkt ziehen. Wenn das Seil in Flucht des Pendels ist, passiert garnichts (labiles Gleichgewicht). Ist das Pendel aber ausgelenkt, z.B nach oben und du ziehst am Seil, wird der Pendelarm jetzt erst recht nach oben ausweichen -die Federung verhärtet, d.h. wird zusätzlich belastet. Das kann bedeuten, das die Federung beim Beschleunigen nicht mehr "frei" arbeitet und alles Stöße der Straße vom Reifen geschluckt werden müssen - du verlierst Grip. Der Highsider ist dann vorprogramiert.
Daher das Heck nur maßvoll heben und wenn es nur um Optik geht, Eigenbauheckrahmen für Einmannbetrieb bauen (wenn verschraubt) und einen Eigenbauhöcker drüberstülpen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#15

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 18:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

okay klingt einleuchtendich hatte eigentlich auch vor mein heck um 2-3 cm anzuheben mit den spacern/unterlegscheiben fürs federbein...aber das werd ich dann wohl mal lieber lassen

nach oben springen

#16

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 20:09
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also, ich hatte meine auch höhergelegt. Waren dann auch so 3cm.
Die Maschine war sehr agil, kein Flattern bei Topspeed oder sonstiges.

nach oben springen

#17

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.09.2008 20:27
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

naja da gibt doch bestimmt tabellen für den nachlauf gibtz ja auch fürs tieferlegen

nach oben springen

#18

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2008 18:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Phil
Also, ich hatte meine auch höhergelegt. Waren dann auch so 3cm.
Die Maschine war sehr agil, kein Flattern bei Topspeed oder sonstiges.


Hallo,
ich will nicht klug scheißen, aber, hast du das Heck angehoben oder die Front gesenkt. Ich nehme an, das Heck hoch. Dann hast du Gripverlust. Wenn du Nordschleife fährst, kann das schon augenfällig werden. Am besten, ihr fragt bei Wilbers oder White-Power nach, die kennen Erfahrungswerte aus den seriennahmen Rennmaschinen und dürften euch dazu Tips und Grenzwerte geben können. Oder haut die Zeitschrift Motorrad und deren Redaktion (Mini Koch) an.Ich will euch nicht den Spaß verderben, aber die negativen Seiten von Asch hu möchte ich nicht verschweigen.
Gruß
Erwin

nach oben springen

#19

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2008 20:41
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Fahre ich mit der Einstellung Renne? Ich rede vom Straßenverkehr. UNd wenn jemand sagt, dass sie ab 100 instabil wird, kann ich nur aus EIGENER Erfahrung sagen, dass es nicht so war.

nach oben springen

#20

RE: Akrapovic am SlipOn Anschluss zum Zwischenrohr undicht???

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.09.2008 20:56
von ZXRacer • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Zitat von Phil
Fahre ich mit der Einstellung Renne? Ich rede vom Straßenverkehr. UNd wenn jemand sagt, dass sie ab 100 instabil wird, kann ich nur aus EIGENER Erfahrung sagen, dass es nicht so war.



Also ich muss Phil da recht geben, ich selber fahre weder auf der Nordschleife noch sonst irgendwo rennen, sondern nur im öffentlichen Strassenverkehr, und ich muss sagen das ich - auch bei Topspeed - (und die fahre ich ganz gerne wenn die Bahn frei ist) keinerlei Nachteile bemerken konnte.
Sollte man sein Mopped allerdings auf der Renne bewegen, dann könnte es vielleicht Probleme geben, aber das mache ich ja nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029508 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen