#1

Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 16.08.2008 19:33
von ralle zx10r • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Moin,
ich habe eine ZX9r Baujahr 99 mit circa 56000 Km.
Wie hoch darf eurer Meinung nach der Ölverbrauch sein?
Ich habe gehört das 1 Liter auf 1000 Km noch normal ist.
Hat jemand von euch Erfahrung?

nach oben springen

#2

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 16.08.2008 21:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bis zu einem liter öl auf 1000km ist laut herstellerangaben vor 20 jahren voll oki

mittlerweile brauchen die meisten fahrzeuge auch im alter, bedeutend weniger öl, da fertigungstolleranzen viel genauer sind als früher....und die motoren quasi ab produktion vollgasfest sind

ich fahr ne 9er mit ca 45000km und die schluckt so auf 8000km 0,5liter

wenn es bei dir mehr werden sollte, sind wahrscheinlich die ventilschaftdichtungen langsam spröde

nach oben springen

#3

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 07:59
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

also ich fülle nie öl auf nur im frühjahr zum ölwechsel. na ja sind dann meist 2500-3000km.

nach oben springen

#4

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 14:45
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

bei meiner 9er c hab ick bis jetzt kein öl nachgefüllt,
bin bis jetzt mit ihr etwa 4tkm gefahrn und es ist kein
ölverbrauch feststellbar (aktueller km-stand: ca 42000km)!!!

ganz im gegensatz zu meiner alten fzr1000, da war auf 1000km min. 1liter nachzugießen.

nach oben springen

#5

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 17:32
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Hängt größtenteils vom Fahrstil ab.

Hatte auch 1l Öl auf 1000km verbraucht. (gleicher Motor wie du)
Und für alle Nörgler die gleich wieder schreiben, wie wahnsinnig viel das doch ist...
Ne 900er kann auch 12,5... 13,5Lieter Super auf 100km verbrauchen. Die Drehzahl und die Ölsorte machen's halt.

nach oben springen

#6

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 17:34
von Dave1201 • Fulltime-Profi | 662 Beiträge | 662 Punkte
Zitat von Joker
Hängt größtenteils vom Fahrstil ab.

Hatte auch 1l Öl auf 1000km verbraucht. (gleicher Motor wie du)
Und für alle Nörgler die gleich wieder schreiben, wie wahnsinnig viel das doch ist...
Ne 900er kann auch 12,5... 13,5Lieter Super auf 100km verbrauchen. Die Drehzahl und die Ölsorte machen\'s halt.



stimme dem zu ! habe die gleichen werte, nur bei mir sind es LITER (kleiner scherz)
zuletzt bearbeitet 18.08.2008 17:34 | nach oben springen

#7

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 17:35
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 17:36
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Hab mir die Tante EDIT gespart....

nach oben springen

#9

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 18:53
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

12-13 liter,wie willste das denn hinkriegen,im ersten dauervollgas oder wie?
Mein höchstverbrauch liegt bei ca 10,5 liter,bei Vollgas auf der BAB,und das sind dann wirklich 130km Vollgas,lt Tacho300. bei 130 auf reserve,nächste tanke und 15liter reingepumpt.

nach oben springen

#10

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 19:06
von ralle zx10r • Ninja-Treiber | 90 Beiträge | 90 Punkte

Vielen Dank für eure Antworten,
ich war nur etwas überrascht, weil ich vor kurzem 0,5 Liter nachfüllen mußte und vorher eigentlich gar nichts. Allerdings habe ich die Ninja in dieser Saison auch nicht unbedingt geschont was Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit angeht.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen das ich beim letzten mal 6,2 Liter verbraucht habe - davor aber auch schon 10-12 Liter - ist halt so - wer Vollgas säht wird einen leeren Tank ernten.

nach oben springen

#11

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 18.08.2008 19:09
von Dave1201 • Fulltime-Profi | 662 Beiträge | 662 Punkte

Zitat von Sturzflug
12-13 liter,wie willste das denn hinkriegen,im ersten dauervollgas oder wie?
Mein höchstverbrauch liegt bei ca 10,5 liter,bei Vollgas auf der BAB,und das sind dann wirklich 130km Vollgas,lt Tacho300. bei 130 auf reserve,nächste tanke und 15liter reingepumpt.

denkedas istdie gleiche antwort wie beim ÖL, kommt auf die fahrweise an und wie sehr du die karre forderst! aber im vergleich zu der honda habe ich eh immer den höheren verbrauch gehabt! muss da mal was machen lassen, aber auf der abnderen seite is mir das latte, will nicht angeben, aber ich hab das geld um sie zu tanken, egal was ich verbraucht habe ;)

nach oben springen

#12

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 19.08.2008 09:24
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Na Sturzflug... Toleranz ist also auch deine Stärke!
(So wie bei mir die Rechtschreibung )

Kann ich doch nix dafür, wenn du dein Moped trägst...

nach oben springen

#13

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 19.08.2008 23:38
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Die alten luftgekuehlten Motoren waren bei mir die letzten Oelsaeufer.
Da bin ich nicht immer mit 1l/1000km hingekommen.
Die ganzen neueren Moppeds danach hatten keinen nennenswerten
Oelverbrauch mehr. Den Lemmyschen Oelverbrauch hat meine ZZR uebrigends nicht.

Das mit den 13l ist mit keiner 1000er ein Problem. Die 1000J schluckte
damals Vollgas 14l und die zzr1400 nimmt sich das schon bei mittleren
Geschwindigkeiten.

Snorre

nach oben springen

#14

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 17:37
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von Joker
Na Sturzflug... Toleranz ist also auch deine Stärke!
(So wie bei mir die Rechtschreibung )

Kann ich doch nix dafür, wenn du dein Moped trägst...





Deine Stärke scheint Grossmäuligkeit zu sein,kannst gern mal mitfahren,wenn ich mein mopped trage,dann sehn wir weiter....

nach oben springen

#15

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 18:41
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Abgemacht!
Mal schauen, wann's paßt.

Ich trau dir zu, dass du deine Grenzen kennst. Alle anderen wollten immer was beweisen und lagen dann im Straßengraben.
(Mich wirst du z.B. nie mit vollem Risiko überholen sehen. Da ist mir mein Leben echt zu schade zu)

Also... Auf eine schnucklige Ausfahrt!

nach oben springen

#16

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 18:46
von Dave1201 • Fulltime-Profi | 662 Beiträge | 662 Punkte

hey, da bin ich aber dabei, geht sich auch um meinen verbrauch, kanns ja dann an der tanke zeigen ;) und danach <<---cola, kaffee oder tee

nach oben springen

#17

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 19:05
von Joker • Gummibrenner | 144 Beiträge | 144 Punkte

Hört sich doch vielversprechend an.
Irgedwelche regionalen Vorlieben?
Sauerland oder Harz sind bei mir gleich um die Ecke und liegen auch zentral...

nach oben springen

#18

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 19:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Harz ist gut!!

nach oben springen

#19

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 19:57
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Schon wieder ein Duell

Meine Dicke verbraucht kein Öl, sprich ich muß nichts nachkippen, aber liegt vielleicht auch daran, das ich nur ca. 5000km im Jahr fahre und danach nen Ölwechsel gemacht wird.


Green Greets

nach oben springen

#20

RE: Ölverbrauch ZX 9 R

in Ninja-Saftbar 20.08.2008 20:53
von Dave1201 • Fulltime-Profi | 662 Beiträge | 662 Punkte

Zitat von Sturzflug
Harz ist gut!!

DUELL fahr ich nicht ;) und HARZ, hmmm, denke nicht das ich bis da kome so schnell aber ich sag mal niemals nie! genauere angaben wären schön ;)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 7 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029500 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen