#21

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 25.08.2008 18:09
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

He, kein Grund, unhöflich zu werden. Zum einen war das eher ne Frage zum anderen kenne ich das ohmsche Gesetz und bin nach wie vor der Meinung, dass meine Antwort nicht falsch ist. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Du mir den Fehler in meiner Argumentationskette aufzeigst.

1. Wir nehmen als Blinkleistung des Serienblinkers 24W an, weils etwas runder zu rechnen ist. Normal sollten ja 21W sein, also kein großer Unterschied.
2. Wir reden von einer Parallelschaltung aus LED-Blinker (Kellermann hat z.B. 3W) und Lastwiderstand
3. 24W-Glühblinker => Relais ist auf 2A abgestimmt, wir müssen also auf 2A in der Parallelschaltung kommen => Widerstand des Glühblinkers ist 6 Ohm
4. 3W-LED-Blinkerr => Es werden nur 250mA gebraucht => Der Widerstand des LED-Blinkers ist 48Ohm.
5. Ströme werden in der Parallelschaltung addiert => Der Widerstand muss 1,75A "brauchen" => Er sollte also ungefähr mit 6,85Ohm dimensioniert werden.
6. Gesamtwiderstand des Ersatz-Systems ist also 5,99 Ohm => Entspricht dem Glühblinker
===== bisher Voraussetzung/Herleitung, ab jetzt Fehlerfall ======
7. Der LED-Blinker fällt weg. Im Allgemeinen äußert sich ein Defekt dahingehend, dass der Widerstand gegen unendlich geht (und nicht gegen null)
8. Der Gesamtwiderstand des Systems geht also gegen 6,85 Ohm und wir haben 21W Gesamtleistung
9. Der Leistungsverlust durch den Wegfall des Blinkers ist sehr gering (ca. ein Achtel - 24W zu 21W)
10. Die Lampe wird um ein Achtel ihrer bisherigen Frequenz schneller blinken. Statt 1s Gelb-Phase haben wir dann etwas weniger als 1s Leuchtphase.

Diese minmale Frequenzerhöhung wird niemand festellen und der Kellermann braucht mit 3W schon sehr viel für einen LED-Blinker, die meisten haben mit 1.5 bis 2W weniger Leistung, der Unterschied zum Glühblinker wird also noch kleiner. Selbst wenn man das ganze nochmal mit den korrekten 21W durchrechnet wird die Frequenz mit Standardblinkern eher noch zunehmen.
Entweder besteht ein Fehler in meiner Logik oder Du solltest Dich setzen. Alles in allem kein Grund, jemand anzubluffen.

nach oben springen

#22

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 25.08.2008 18:25
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Nachtrag:
Habe grad nochmal nachgerechnet
Bei realistischen Werten (21W Standardblinker, 13.8V Bordspannung, 2W LED-Blinker) ändert sich die Frequenz sogar nur um ein Zehntel. Statt also 10 mal blinken in 20 Sekunden blinkt es eben 11 mal. Ich würde es nicht merken und ich bin mir sicher: Du auch nicht.
Also, setzen sechs
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 18:27 | nach oben springen

#23

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 00:33
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte
Fast schon schade, auf einen "sorgsam ausgearbeiteten" Beitrag keine Antwort zu kriegen, obwohl der Antwort-In-Den-Raum-Steller zwischenzeitlich online war, aber vielleicht hat´s bisher nicht gepasst. Mich würde jedenfalls wirklich interessieren, ob ich irgendwo nen Denkfehler habe, oder ob meine Geschichte doch soweit passt.

PS: Nach dem würde ich mich auch mit einem zufrieden geben.
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 00:35 | nach oben springen

#24

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 15:24
von Befree • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

xtomcatx du hast recht mit deiner Rechnung. Man Würde bei einem Lastwiderstand der Parallel geschaltet ist es nicht merken wenn 3 Watt wegfallen (also eine LED einheit, sind nämlich mehr als nur eine LED drin). Man würde es nur bemerken können wenn man die Widerstände in Reihe mit den Blinkern schaltet. Da ja bei der Parallelschaltung, auch wenn der Blinker ausfällt immer noch der nahezu gleiche Widerstand als Last dranhängt würde sich die Blinkfrequenz wirklich nur minimal ändern.
Und jetzt mal ehrlich... blinkt ihr? So wenig wie ich blinke reicht das wenn ich jeden Monat ein mal nachsehe ob noch alles leuchtet was leuchten sollte xD

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Kauf dir einfach ein Blinkerrelais das Lastunabhängig ist. Da müsste dann draufstehen 1..30Watt oder sowas und du kannst da hinhängen was du willst. Wenn ich ma zeit habe such ich dir eines Raus und werde es hier nachtragen.

Oder auch nicht Nachtragen xD Habs gleich gefunden: Artikelnummer: 10033844 Klick hier druff

nach oben springen

#25

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 16:34
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Zitat von Befree
Und jetzt mal ehrlich... blinkt ihr?


Ja. Fast nichts stößt mir so sehr auf wie notorische Nicht-Blinker. Die behindern den Verkehrsfluss ganz gewaltig und tragen oft genug auch zu Gefährdungen bei.

nach oben springen

#26

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 16:38
von jenno • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Danke,

war heut auch mal bei Polo und hab mir das Teil angeschaut.
Weiß jemand ob es so ein Relai auch direkt von Kawa mit passenden Anschluss gibt wo ich nicht an mein Kabeln rumschnibbeln muß?? Wenn ja was kostet das Ungefähr??

nach oben springen

#27

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 19:29
von xtomcatx • Ninja-Treiber | 71 Beiträge | 71 Punkte

Zitat von mr-watson
Zitat von Thommy
kauf dir ein lastunabhängiges relais das regelt die taktfrequenz,halte von den wiederständen nichts aber das ist meine persönliche meinung


jo genau.^^

habe bei kawasaki händler 9,95 bezahlt für das relai. frag einfach mechaniker bei kawa wo du es einbaust.


Ja.

nach oben springen

#28

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 19:40
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

warum soll das schwer sein?? das relais bei polo hat 2 kontakte das in meiner kawa auch, abeziehenm aufstecken, fertig. was daran schlimm?

nach oben springen

#29

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 22:27
von Befree • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
Naja, is deshalb vielleicht schwer weil an meiner ZX-9R das Original Blinkerrelais andere Anschlüße hat als das das ich Nachgerüstet hab. Die Originalen haben so nen komischen Mini Stecker. Wenigstens bei mir xD

@ edit

Manchmal blinke ich ja... Und den verkehrsfluss stören.. Ja manchmal.. aber nie behindern..
zuletzt bearbeitet 26.08.2008 22:28 | nach oben springen

#30

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 26.08.2008 23:35
von jenno • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Der Kawa Stecker passt nicht auf das Unviversale Relai. Hab so nen Minstecker als Anschluss. das heisst ich müsste den Stecker abschneiden und müsste die Kabel an das universale relai dran fummeln. aber das sieht ja nicht schön aus, deshalb wollte ich wissen ob es so etwas auch von kawa gibt wo der originale stecker passt???

nach oben springen

#31

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 28.08.2008 20:15
von jenno • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

So, hab gerade ein neues Relais (universal) eingebaut, und es funktioniert jetzt. Alles blinkt wieder schön langsam.

nach oben springen

#32

RE: LED Blinker blinkt zu schnell

in
 - Probleme mit LED-Blinkern? Willst Du Stress und schlaflose Nächte?? Dann entscheide dich doch für LED Blinker an der Ninja!! 29.08.2008 17:23
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen