#1

Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2008 11:51
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Ninja-Gemeinde,

(verzeiht mir falls es ein Forum mit diesem Thema bereits gibt,
hatte schon gesucht, aber nix gefunden, liegt evtl. mit an der ISDN-Leitung.)

Nach wie vielen Kilometern (welchem Zeitraum) sind den Steurkette, Steuerkettenspanner & Steuerkettenführungsschiene auszutauschen?

nach oben springen

#2

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2008 17:41
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Ich würde mal sagen,wenn du sie hörst wirds Zeit.An den Motoren an denen ich schraube fängts beim Gas wegnehmen an zu rasseln.Ist bei uns ein gutes zeichen das der Spanner nicht mehr weiter kann.Dann wechseln wir die Kette und den Spanner,die Spann-und Beruhigerschiene nur nach bedarf bei Abnutzungserscheinungen oder Beschädigung.

nach oben springen

#3

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2008 09:48
von jubo998 • Gummibrenner | 105 Beiträge | 105 Punkte

man mist die länge der steuerkette!man nimmt 20 glieder und spannt sie ungefähr mit 5 kp! länge der steuerkette über 20 glieder normalwert 127,00-127,36! grenzwert 128,9 diese angabe ist von kawa für eine zx 6r !

nach oben springen

#4

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2008 08:00
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Danke erstmal für die Anworten,
hab beim erstenmal vergessen zu erwähnen dass es sich um eine ZXR400 (EZ 1998 34.000km) handelt,
mit welchem Kosten- & Zeitaufwand ist den beim Tausch von Kettenspanner & Steuerkette zu rechnen?

nach oben springen

#5

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 07:49
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Es werden doch mehr Leute was über die Steuerkette wissen, ist doch bei der Ninja ein Verschleißteil.
Wichtig wäre, eine ungefähre Laufangabe von so einer Steuerkette, (falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich), denn den Kettenspanner kann ich ja auch wechseln ohne denn Motor aus dem Rahmen zunehmen, aber für die Steuerkette, muss ich doch das komplette Aggregat ausbauen, oder liege ich da falsch?

nach oben springen

#6

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 08:17
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Brauchst du nicht,wenn du sowieso eine neue einbauen willst ziehst du die neue Kette an der alten mit durch und brauchst nicht mal die Steuerzeiten neu einstellen,lediglich überprüfen.

nach oben springen

#7

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 10:32
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Danke erstmal, für deine Antwort.
Jetz mal blöd gefragt, wie überprüf ich die Steuerzeiten, und was ist mit den Führungsschienen (im Bezug auf denn Verschleiß, gehören die mit ausgetauscht, wenn ja woran erkenn ich des)?

nach oben springen

#8

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 16:43
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die steuerkette ist ein verschleißteil?? aber sicher erst nach etlichen km. ich wüsste nicht das hier massen von leuten die ketten wechseln. den spanner vieleicht aber mehr

nach oben springen

#9

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 17:47
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Steuerkette hab ich auch noch nie gewechselt,nur spanner oder schiene.
Die steuerzeiten,bzw. einstellung siehst du an den nockenwellen,da sind eingestanzte punkte drauf,die müssen mit der kopfkante(da wo der ventildeckel draufkommt)übereinstimmen,und unten den Deckel am Motor wo der kurbelwellenstumpf rauskommt öffnen,da sitzt der zündgeber,da ist ne OT markierung drauf. Vorm auseinanderbauen richtig hindrehen,und ansehen,dann weisste wie!

nach oben springen

#10

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 19:12
von Kasna • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

jetz die preisfrage, (auch wenn ich auch langsam auf den Wecker geh)
muss ich den motor aus dem rahmnen nehmen?

nach oben springen

#11

RE: Steuerkette, Steuerkettenspanner, Steuerkettenführungsschiene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.10.2008 20:20
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Weiss ich nicht mehr genau,glaub ja,bei der 400er is das alles ziemlich eng...wenn du glück hast,
reicht es den Motor abzusenken,also auspuff und kühler ab,motorhalterungen vorn lösen,hinten eine lösen,dann kann man den kippen,achso kette muss auch ab sonst kannst nich kippen is ne ziemliche wurstelei....übrigens meiner hatte 120.000 mit einer steuerkette gehalten,da is nur mal der spanner und schiene neu gekommen.
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 20:20 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen