#1

Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 00:01
von BlackRider • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo erstmal an alle.

So, ich habe vor 1500 km Ventile eingestellt. Alle Ventile waren minimal außerhalb Toleranz, das Spiel war zu eng. Zehn schims habe ich weiterhin verwenden können auf anderen Ventilen, sechs habe ich im Tausch neu besorgt. Ich bin mit allen Ventilen an die obere Toleranzgrenze gegangen. Alles wieder zusammengebaut und nun klackert alles lauter wie zuvor.

Ist es ok an die obere Toleranzgrenze zu gehen, oder können dadurch irgendwelche Schäden entstehen?? Weil normalerweiße wird ja das Ventilspiel mit der Zeit wieder geringer, da sich ja die Ventile weiter in den Ventilsitz einschlagen, oder täusche ich mich da?? Bevor ich die Ventile eingestellt habe war sie halt viel ruhiger als jetzt. Hab mal mit einem Mechaniker gesprochen der gesagt hat, wenn sie nicht mehr klackert sollte man nach den Ventilspiel schauen. Hat er recht??

Und noch was. Muß man zum Steuerkette tauschen wirklich die untere Motorhälfte abmontieren oder kann man die Kette so irgendwie ausfädeln?? Bei meinem Moped handelt es sich um eine ZX9 modell C Bj98 mit 53500 km.

Danke schon mal für eure Antworten.

nach oben springen

#2

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 09:59
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Oberste Toleranzgrenze ist okay, wirkt auch etwas Leistungsfördernt. Zum steuerkette wechseln sollte es reichen,die nockenwellen auszubauen...

nach oben springen

#3

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 16:39
von BlackRider • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Bist du dir sicher mit der Leistungsförderung?? Das Ventil wird doch nicht so weit geöffnet bei geringerem Ventilspiel, oder??

nach oben springen

#4

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:11
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Ich stimme zwar nur ungerne zu aber da hat er recht.Geringeres Ventilspiel bedeutet.dass der Nocken früher auf das Ventil drückt.Hat zwar nichts mit der Öffnungshöhe aber was mit der Öffnungsdauer zu tun.

nach oben springen

#5

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:16
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von BlackRider
Bist du dir sicher mit der Leistungsförderung?? Das Ventil wird doch nicht so weit geöffnet bei geringerem Ventilspiel, oder??



Bei geringerem Spiel wird das Ventil weiter geöffnet. und obere Toleranzgrenze heisst für mich grösstmögliches spiel.

nach oben springen

#6

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:19
von BlackRider • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Genau. Die dauer der Öffnung wird geändert, nicht der Hub.

nach oben springen

#7

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:23
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Beides ändert sich!

nach oben springen

#8

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:32
von BlackRider • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Die Werte für Einlaß sind 0,15 - 0,24 mm.Auslaß 0,22 - 0,31 mm.

Ich habe den Einlaß auf ungefähr 0,22 mm und den Auslaß auf 0,30 mm. Also relativ viel Abstand zwischen Ventil und Nocke. Dadurch weniger Füllung im Brennraum ergibt auch weniger Leistung. Stimmts

nach oben springen

#9

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:34
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Nun theoretisch schon,aber wenn das Saugrohr offen ist wird der Füllungsgrad nur durch die Dauer der Öffnung verändert.Wir haben doch von etwas erhöhter Tolleranz gesprochen oder??Ein offenes Ventil verändert seinen Querschnitt nicht nur weil es weiter runter gedrückt wird.Ist zumindest bei unseren Motoren so.Uns wir haben die erfunden.

nach oben springen

#10

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:42
von BlackRider • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

ok, egal. Ich hab sie so eingestellt wie ich gearde beschrieben habe. Das klackern ist dann normal und muß mir keine Sorgen machen, oder??

nach oben springen

#11

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 17:46
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Nun wenn du die Maße hast ist das schon IO.Einlass hätte ich zwar etwas weniger gemacht,ist aber mein persönlicher Splien.Auslass an der oberen Grenze ist super,da diese termisch höher belastet sind und somit auch mehr Wärme ableiten müssen.

nach oben springen

#12

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 19:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von green thunder
.Ist zumindest bei unseren Motoren so.Uns wir haben die erfunden.


Du hast den Ottomotor miterfunden? Wie alt bist du?

nach oben springen

#13

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 19:16
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Einhundertsechsundzwanzig.Nein Sturzi ich arbeite beim Daimler darum.Übrigens ich warte schon auf nen neuen Rüffel von dir.Es fängt an mich zu interessieren ob das Fachwissen oder reine Zanksucht ist die dich dazu treibt Antworten oder Hinweise zu kritisieren,bzw sie in der Luft zu zerreissen.

nach oben springen

#14

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 19:32
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Oki doki,das(die) auslassventil(e) kann meiner Meinung nach die wärme besser ableiten,wenn es möglichst lange geschlossen ist,also an der unteren Toleranzgrenze eingestellt wird,da es dann länger die hitze an den Kopf abgeben kann. Auf garkeinen fall sollte es aber unter die toleranzgrenze eingestellt werden,folgen dürften ja bekannt sein.

upps jetz hab ich abba quatsch geschrieben....
zuletzt bearbeitet 26.10.2008 19:33 | nach oben springen

#15

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2008 19:34
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Da hast du recht.Über eine Tolleranzgrenze ist aber immer Mist.Sonst wäre sie ja auch Unfug.

nach oben springen

#16

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2008 01:06
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

wo krieg ich eigentlich die maße zum einstellen der ventile her???

wollt das mit nem kfz mech zusammen machen aber wir wissen halt nicht woher wir die daten kriegen...

brauche die daten für ne zx600f...

nach oben springen

#17

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2008 09:41
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Steht normal im WHB

nach oben springen

#18

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2008 11:35
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
hab ich nachgesehen und nicht gefunden...

bin ich zu blöd die zu finden...
zuletzt bearbeitet 27.10.2008 11:35 | nach oben springen

#19

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2008 12:58
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

also in meinem whb stehst drin was die ahben dürfen oder sollen
ist allerdings für ne 9er

nach oben springen

#20

RE: Ventile eingestellt und jetzt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.10.2008 20:07
von Henrik84 • Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte

mal zurück zur eigentlich frage, biste dir denn sicher das das ventilspiel auch 100%ig stimmt? wenn du selber sagst, das sie wesentlich lauter geworden ist und du das nicht für normal empfindest, dann sollteste nochmal aufmachen und nachmessen. ich spreche jetzt mal aus eigener erfahrung und sage, das messfehler schnell mal passieren können. vielleicht haste ja zu kleine shims eingebaut. ok wenn du alle ventile nach dem eigentlichen einstellen nochmal kontrolliert hattest, sollte sowas, wie die auswirkungen eines messfehlers, schon frühzeitig erkannt worden sein.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen