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Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:28von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Hallo allerseits,
lang ist's her, aber nun bräucht ich bitte wieder eure kompetente Hilfe.
Hab an meiner 600J "neulich" (vor ca. 2 Monaten) das 30.000 Service inklusive neuem Kettensatz durchführen lassen, bin dann nachm Service direkt in die Garage und seither nicht mehr gefahren (aufgrund des Wetters).
Nun wollte ich mein Schatz einwintern und hab beim Rundumcheck folgendes entdeckt:
1) Beim Motor auf der linken Seite tritt etwas Öl aus. Es tropft _nicht_, ist eigentlich nur auf der Oberfläche
2) Der neue Kettensatz (von ner Fachwerkstätte einbaun lassen, DID ZVM gold Ritzel 14 Zähne, Kranzel 42) ist schief und
3) Die Kette klackert extrem. (noch schlimmer wenn ein Gang eingelegt ist) Das Bike war hinten aufgebockt.
Hier mal ein Bild zum Ölaustritt, sowie zum meiner Meinung nach verstellten Kettensatz und ein Video zum Klackern der Kette.
Ich bitte um eure fachliche Kompetenz ob das so in Ordnung ist oder ob ich besser etwas unternehmen sollte.
Danke vielmals!
Video: http://www.youtube.com/watch?v=mkFawvx_w3Q

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:34von Sepp. (gelöscht)

Das Öl ist wahrscheinlich vom geöffneten Ventildeckel fürs Einstellen des Ventilspiels. Sauber machen und gucken obs nach ner Weile wieder versifft ist.
Was meinst du beim Kettensatz mit "schief"? Haste mal geprüft ob die Kette richtig gespannt ist und das Hinterrad korrekt eingebaut ist? Also links und rechts an der Skala mal schaun bzw. mal nachmessen dass die Steckachse auch korrekt sitzt.

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:35von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Wow das ging schnell, kam nicht mal dazu den Fehler auszubessern:
Natürlich war nicht der Leerlauf drinn, sondern der 1. Gang. Und ich meinte es klackert noch schlimmer wenn ich ganz kurz etwas Gas gebe.
Von den Ventildeckeldichtungen weiss ich nichts, nur dass sie wohl schon länger etwas ölig ist (glaube mich erinnern zu können) und beim 24.000 Serive wurde der Vergaser gereinigt/eingestellt, das wars aber auch schon.

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:37von Sepp. (gelöscht)

Wenn die Ventildeckeldichtung nicht weiter pisst isses vorerst mal nicht weiter schlimm.
Leider ist das mittlere Bild von der Achsenskala unscharf so dass man nicht viel sehen kann, mir scheint jedoch die Sitzt nicht richtig ausgemessen. Sprich schief.

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:44von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Okay, ich werds mal wegwischen. Wie gesagt es ist schon länger ölig, aber rinnen/tropfen tut nichts. FALLS es jedoch weiterhin ölig ist, wieviel würde da ne Reparatur in etwa kosten?
Wie gesagt habe ich das Bike so aus der Werkstatt bekommen, meiner Meinung nach ist es auch schief. Zumindest laut der Skala. Von wo bis wo muss ich das messen, kenne mich da nicht so aus? Kann auch gern nochmal ein scharfes Foto machen.
Was sagt ihr zum klackern? (Video) Ist die Kette zu lang? Oder liegt das nur daran weil das Bike aufgebockt ist? Wobei aufbocken ja einem draufsitzen in etwa nahe kommt, oder?

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:47von Sepp. (gelöscht)

Wenn das Hinterrad schief montiert wurde hat die Kette folglich ne schiefe Flucht. Das kann beim Auflaufen aufs Kettenrad und/oder Ritzel Geräusche verursachen. Ist die Kette falsch gespannt kann auch dies Geräusche verursachen.
Ich würd jetzt erstmal die Achsmutter lösen und laut Skala einstellen dass auf beiden Seiten aufm gleichen Wert ist. Kettenspannung beachten, Kettenspanner und Achsmutter wieder festziehen und nochmal Probelauf machen (und horchen ob besser is).

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:52von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
Wie sieht es mit der Ventildeckeldichtung aus? Ist das ne komplizierte Angelegenheit?

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.11.2008 21:54von Sepp. (gelöscht)

Falls die Ventildeckeldichtung hinüber sein sollte wäre das zeitlich kein wirklicher Aufwand. Kostet n fümpfmakrfümpfzig und ne Stunde Arbeit. Nagel mich net fest, aber wäre ne Kleinigkeit, finanziell als auch zeitlich

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2008 12:44von Nil • Speed-Junkie | 249 Beiträge | 249 Punkte
30 Euro alleine sind doch nicht viel, nur mit der Arbeitszeit der Werkstatt kommts eh wieder auf rund 100 Euro :/
Aber ist mir auch egal, hauptsache es passt alles und 100 Euro sind immernoch billiger als ein neuer Motor oder gar ein neues Bike.
Nachgesehen hab ich übrigens noch nicht, mach ich aber mal demnächst :)

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2008 17:48von Sturzflug (gelöscht)

Deckel abschrauben,neue dichtung rein deckel wieder drauf. Vorher noch tank und airbox abbauen und kerzenstecker abziehen. Ist doch winter.also genug zeit zum schrauben!

RE: Einwinterungskontrolle: Nach Service Motor ölig und Kette schief/klackert
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2008 17:51von Sepp. (gelöscht)

Jou wie Sturz sagte. Da kannste im Prinzip nix verkehrt machen, selbst wenn du zwei linke Hände hast

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