#1

klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 21:27
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

hallo leutz, mir ist bei meiner zx10r erstzul. mai 2006, erst 5240km runter, aufgefallen, das sie von unten her klappert bzw. rasselt, hört sich vieleicht sogar nach ventile an aber sie rasselt nach dem starten nicht sondern nur während der fahrt. allerdings ist das klappern nur sporadisch!!! zb. wenn ich sie starte im leerlauf, klappert nichts, fahre ich los, geht das rasseln los, beschleunige ich etwas geht es kurz weg aber kommt auch wieder während der fahrt! Wenn ich an der ampel stehe, die kupplung gezogen halte und der erste gang eingelegt ist, rasselts auch. irgentwie is das komisch oder !? aber ich fahre sie erst seit donnerstag und bin 230km gefahren, es viel mir gleich auf! Flüssigkeiten sind alle kontrolliert und io!!!

Was kann das sein ? bitte helft mir !!

Danke

nach oben springen

#2

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 21:36
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

wie das so ist mit Ferndiagnosen schwierig-schwierig,wenn das eher vom Getriebe oder der Kupplung kommt,würde
ich das gleich von ner Werkstatt abchecken lassen,weiß ja nicht wie es bei dir mit selber schrauben so aussieht

nach oben springen

#3

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 22:13
von Nemok • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hm weiß zwar nich genau was fürn Klappern du meinst, aber hat meine 6er auch...so ganz schnelles "Rasseln"...
Scheint aber nix schlimmes zu sein, denk mal is die Kette oder so?

nach oben springen

#4

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 22:18
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

ja genau das is nen schnelles rasseln is allerdings nicht ständig und es ist auch nicht so sehr laut aber es fällt einem auf!!! da macht man sich ja gleich sorgen das da was nicht in ordnung ist!! wie lange fährst du schon mit dem rasseln ?

nach oben springen

#5

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 22:26
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Zitat von Nemok
Hm weiß zwar nich genau was fürn Klappern du meinst, aber hat meine 6er auch...so ganz schnelles "Rasseln"...
Scheint aber nix schlimmes zu sein, denk mal is die Kette oder so?

Kommt drauf an welche Kette,den wenn er steht (so wie er geschrieben hat) und es rasselt kann es schlecht die vom Antrieb sein

nach oben springen

#6

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2009 22:29
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

ja, wie gesagt im stand rasselt es nur, wenn ein gang eingelegt ist. wenn ich sie im leerlauf habe ist es weg!!!

nach oben springen

#7

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 11:40
von ~Isamu~ • Gummibrenner | 102 Beiträge | 102 Punkte

also das Thema Rasseln haben wir alle schon öfter durchgekaut, habe das bei mir auch das es während der fahrt zwischen 4 und 6000 rpm leicht rasselt, das denke ich ist aber normal, war damit schon beim mechaniker und er ist probegefahren und meinte auch das es normal ist! was bei dir nur komisch ist, ist die tatsache das es auch im stand rasselt, das dürfte eigentlich nicht sein denn das Geräusch kommt einfach mal von lauf der Kette, fahr mal in die werkstatt und lass es checken dann bist auf der richtigen seite denn bei deiner Laufleistung sollte eigentlich noch nix bedenkliches sein

nach oben springen

#8

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 11:50
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mein Bruder hat ne 98er 6er und hatte auch immer n rasseln von der Steuerkette. Der Kawasakihändler meinte dies bezüglich das sei bei dem Modell normal, hat einmal den Kettenspanner nachgezogen was aber nix gebracht hat. Ich hab dem Kerl das abgekauft dass das bei dem Modell normal sei, nun, seit ca ner halben Woche steht die Kawa meines Bruders mit Motorschaden in der Werkstatt. Kettenspanner defekt, Steuerkette übergesprungen -> Ventile im Arsch. Das war das letzte mal dass wir bei dem Kawa-fritzen waren. Woher soll mans auch wissen, da glaubt man eben dem angeblichen Profi.

Wenn deine also n typisches Steuerkettenrasseln hat, ab zum Händler, wenn der sagt dass das normal sei, wechsel deine Werkstatt. Hab mittlerweile nen guten Mechaniker gefunden der früher auch für Kawasaki geschraubt hat. Seine Aussage, Steuerketten dürfen niemals nicht klappern. Hätte die Kawawerkstatt den Spanner getauscht hätts nie n Problem gegeben. Also, Vorsicht!

nach oben springen

#9

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 12:47
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

jetzt bekomme ich aber langsam angst !!! ich werde montag gleich mal zur werkstatt fahren ! vieleicht is das ja ein bekanntes geräusch und die wissen was zu tun ist! is halt immer doof das man selber nicht so viel ahnung von diesen sachen hat. nur wenn ich mich drauf verlasse, das es nichts schlimmes ist, steht meine auch bald mit nem motorschaden da und dann wirds richtig teuer!!! vielen dank für eure hilfe!!! ich werde berichten was der mechaniker dazu sagt!!!

nach oben springen

#10

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 12:48
von Christiano (gelöscht)
avatar

Was kostet denn so ein neuer Kettenspanner mit Einbau ca.?

nach oben springen

#11

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 13:11
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kettenspanner für die 600g liegt wohl bei ca 70 Euro. Der Einbau selbst ist kein Hexenwerk.

nach oben springen

#12

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 19:22
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

so wie du das beschreibst,wird das die antriebskette sein.

nach oben springen

#13

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2009 22:51
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von spike
Wenn ich an der ampel stehe, die kupplung gezogen halte und der erste gang eingelegt ist, rasselts auch.


Das widerspricht der Theorie mit der Antriebskette.

nach oben springen

#14

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 06:12
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Steuerkette müsste aber auch bei leerlauf rasseln,dann ist es eben irgendwas mit der kupplung. das mit dem ersten hab ich glatt überlesen....

nach oben springen

#15

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 13:45
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

ich muss mich verbessern, ich bin vorhin nochmal gefahren. Sie rasselt auch im leerlauf, nur da nicht ganz so laut. kommt mir zumindest so vor!!! ich war in der werkstatt, der mechaniker sagte auch, dass es von der steuerkette kommt, da sie aber erst etwas über 5000km runter hat, kann er sich nicht erklären warum das jetzt schon ist. wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass sie ein vorführmodell bei einem händler war und nie richtig warm gefahren wurde!!!
FRAGE: kann ich den steuerkettenspanner selber ausbauen ? ist es schwierig den vieleicht zu versuchen etwas straffer zu bekommen oder hat eventuel jemand nen Werkstatthandbuch für die 10er??

nach oben springen

#16

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 14:45
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

eventuell kupplungskorb??
grüße
timmi

nach oben springen

#17

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 16:46
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

also ich habe den kettenspanner vorsichtig gelöst und langsam die zwei kleinen schrauben rausgedreht bis es einmal geklickt hat. somit habe ich die steuerkette gespannt. dann die halterungsschrauben wieder fest gezogen. aber jetzt kommts, das klackern ist immer noch da!!!! die hört sich an wie ne nähmaschine !!! ich weiß echt nicht mehr weiter und hab auch kein bock das ich durchs weiter fahren mir die maschine kaputt mache!!! hat noch jemand ne idee??? timmi kannst du mir sagen ob sich das mit dem kupplungskorb auch anhört wie ne nähmaschine ? auf jeden fall ist ab und zu das klackern ein paar sek. weg, kommt aber bei der kleinsten gasänderung wieder!!!

nach oben springen

#18

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 18:41
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Werkstatt wechseln und kompetentere Schrauber suchen....

nach oben springen

#19

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 19:59
von spike • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

ich glaube das wird das beste sein !!! lol ---
ich war vorhin mit der kawa bei nem bekannten, der fährt schon jahre lang nur kawa`s, der hat sich die geschichte mal angehört. er hat gesagt, das sich das verdammt nach ventile anhört, er meint die laufen zu eng, wenn ich glück habe ist noch nichts eingelaufen!!! auf jeden fall war er auch gleich auf steuerkettenspanner oder ventile gekommen, da ich den spanner schon bearbeitet habe und das keinerlei verbesserung ergab, sagte er am besten nicht mehr fahren um es nicht schlimmer zu machen!!! is das scheiße !!?? ich habe jetzt erst am 07. Mai nen termin in der kawa-werkstatt bekommen, is halt echt ne schlechte zeit für sowas !!! die kosten belaufen sich auf etwa 200 bis 300 € schätzt mein bekannter aber nur unter der voraussetzung das da noch nichts eingelaufen ist !!! ich könnte kotzen !!!

nach oben springen

#20

RE: klappern während der fahrt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2009 22:14
von ~Isamu~ • Gummibrenner | 102 Beiträge | 102 Punkte
na schönen dank auch wie kann das blos sein deine karre hat doch noch nix gelaufen.....naja steckt man halt nicht drin in der Technik
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 22:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65247 Themen und 2029613 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen