#1

Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2009 22:31
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
habe hier mal ne frage an unsere technik-gurus wie z.b. sturz oder hinnerk.

war heute bei nem fahrsicherheitstraining, alles fein alles gut. haben dann den teil mit abbremsen von 30, 50 und 70 km/h gemacht, knapp 1,5 std.
dabei hatte ich das gefühl, meine vorderradbremse verabschiedet sich so langsam. hatte erst auf zu alte bremsflüssigkeit (zu heiß) getippt.
habe dann hier zu hause mal angefangen mir das ganze genauer anzusehen.

hier meine frage: sehen die scheiben und beläge noch normal aus? die beläge scheinen hin zu sein.





habe irgendwie das gefühl, die sind zu heiß geworden. die blaufärbung gefällt mir überhaupt nicht. als lkw-schrauber habe ich zwar regelmäßig mit
scheibenbremsen zu tun, aber da wäre dieser blaustich nicht tragisch. ich weiß aber nicht, wo die thermischen belastungsgrenzen bei ner
motorradbremse sind. verzogen sind sie nicht, man merkt beim fahren zumindest nichts. sie bremst halt nur "bescheiden", wenn die bremsen warm werden.


PS: BITTE KEINE SINNFREIEN BEITRÄGE. HIER GEHT ES UM SICHERHEIT IM HÖCHSTEN MAßE. DA WILL ICH KEINE HALBWAHRHEITEN, NUR FUNDIERTES FACHWISSEN!!!
zuletzt bearbeitet 23.05.2009 22:33 | nach oben springen

#2

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2009 23:46
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Bin auch der Meinung, dass die Beläge schon bisschen fertig aussehen.
Helfen würde, wenn du kurz die Dicke der Scheibe und die Restdicke der Beläge messen könntest

nach oben springen

#3

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2009 23:50
von Prenzel • Fulltime-Profi | 501 Beiträge | 501 Punkte

beläge wegfeuern und neue kaufen!
scheibe mal messen und vielleicht n bild von schräg vorn machen,
dann kann man es besser einschätzen wie fertig die sind.
abba ick glaub nich, das (nur) durch die aktion die scheiben hinnüber sein könnten!

nach oben springen

#4

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 09:31
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte
Vom Aufwand her würde ich's so machen:

*) Zuerst mal die Bremsbeläge wechseln - die schauen mir nicht mehr sehr dick aus. Nimm ruhig die Originalen von Kawa.

Wenn das nix bringt:

*) Nochmal ordentlich entlüften.
*) Eventuell die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich fahr Castrol SRF.

Teurere Modifikationen sind natürlich Stahlflex und co. Würde aber zuerst mal oben Beschriebenes ausprobieren.

Ich hab die Schwammigkeit meiner Bremse erst durch Stahlflex, Radialbremspumpe + Stahlbus-Entlüfterschrauben wegbekommen. Konnte sonst nach ein paar ordentlichen Bremsmanövern den Hebel immer bis zum Griff ziehen.
Edit: Ich nehme mal an, dass du sowas ähnliches mit "verabschieden" meinst...
zuletzt bearbeitet 24.05.2009 09:34 | nach oben springen

#5

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 09:34
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

schräg von vorne läßt sich nichts erkennen. so wie ihr hier die scheiben seht, kann man die blaufärbung
am besten erkennen. wenn man mit dem finger rübergeht, sind sie auch glatt wie ein babyhintern.
die beläge haben noch gut 3-4 mm. sehen aber überhitzt aus -> werden eh rausfliegen.

zuletzt bearbeitet 24.05.2009 09:35 | nach oben springen

#6

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 09:40
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

In Antwort auf:
Ich nehme mal an, dass du sowas ähnliches mit "verabschieden" meinst...


jepp. hatten gerade die situation mit von 70 km/h in 25m abbremsen. bin trotz vollbremsung über das ziel hinaus.
konnte danach mit der r6 vom instructor weitermachen, ergebnis: aus 70 stand ich nach 20m, deutlich früher als gefordert.
die bremsleistung wurde von einem durchgang zum nächsten schlechter. der bremsweg wurde nicht länger, dafür aber der
weg des bremshebels.

nach oben springen

#7

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 09:49
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Neue Beläge drauf, Neue Bremsflüssigkeit drauf,dann fühlt sich das schon ganz anders an,am besten natürlich auch gleich Stahlflex,die alten schläuche weiten sich auch bei temp.

nach oben springen

#8

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 09:59
von cryptopsy • Fulltime-Profi | 761 Beiträge | 761 Punkte

Hab grad gelesen, dass es zu ner blauen Bremsscheibe kommen kann, wenn die Freigängigkeit der Kolben nicht mehr ganz gewährleistet ist. Dh wenn die Beläge dadurch permanent ein wenig an der Bremsscheibe schleifen. Nimm mal die Sättel runter und reinige die Kolben ordentlich mit ner Zahnbürste vom Bremsstaub. (Viele sagen, dass man dazu keinen Bremsenreiniger verwenden soll, wegen der Dichtungen der Kolben Ich hab's mit gemacht.)
Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter soll angeblich auch ein möglicher Grund sein...
(schau mal hier: http://www.vtr1000.de/forum/archive/index.php/t-7173.html)

nach oben springen

#9

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 10:08
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Blau ist die wegen der hohen belastung geworden,das solln wohl nwn paar Bremsungen nacheinender gewesen sein,und kaum Fahren zum abkühlen zwischendurch... allerdings setze ich das reinigen der Bremskolben auch mal als Selbstverständlichkeit voraus,wenn man neue beläge,bzw. flüssigkeit draufmacht.
Übrigens geht das reinigen auch mit prilwasser ganz gut,und da kann man sich sicher sein das die manschetten nicht angegriffen werden.

nach oben springen

#10

RE: Bremse für Fortgeschrittene

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2009 10:29
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

@ sturz
dann kann ich die scheiben also erstmal dran lassen? klingt ja schon mal sehr gut. werde dann mal stahlflex und
neue beläge besorgen. das vernünftige reinigen der bremssättel ist selbstverständlich. bei bremsanlagen
wird nicht tgepfuscht.

danke ertsmal für eure hilfe. wenn nicht besser wird, melde ich mich dazu nochmal.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen